GELÖST Nach Upgrade W7 Prof --> W10 Prof ist die USB3-Backup HDD im W-Explorer verschwunden

Diskutiere Nach Upgrade W7 Prof --> W10 Prof ist die USB3-Backup HDD im W-Explorer verschwunden im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten in diesem Portal. Es geht um meinen TowerPC, den ich für Banking und Datenablage verwende. Ich...
R

Rosenholz52

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,

eine Frage an die Spezialisten in diesem Portal.

Es geht um meinen TowerPC, den ich für Banking und Datenablage verwende. Ich nenne ihn hier "PC", weil ich ansonsten nur Notebooks besitze.

Vor einer Woche gab ich bei dem PC das Upgrade von Windows 7 Prof. auf Windows 10 Prof. frei. Bis heute funktioniert soweit alles zufriedenstellend.
Nun habe ich das erste Mal wieder meine externe Backup-HDD (USB3.0) an den PC angeschlossen. Zunächst war alles wie immer; es gab ein kurzes akustisches Zeichen.

Im Windows Explorer erschien jedoch die HDD/Partition nicht.

Vorher, unter Windows 7 Prof., gab es damit keinerlei Probleme.

Die HDD/Partition erscheint jedoch in der Datenträgerverwaltung oder unter "Hardware sicher entfernen". Bei "Hardware sicher entfernen" steht allerdings nur "Backup+BK auswerfen".

Bei einem ebenfall auf W10 Prof. migrierten Notebook steht mit der gleichen HDD dort "Backup+BK auswerfen" und darunter eingerückt "- BU1-1TB-USB3 (H)" ("BU1-1TB-USB3" ist der Name der Partition auf der HDD).

Beim Notebook wird die HDD bzw. die Partition auch einwandfrei erkannt und im Windows-Explorer angezeigt.

Dann habe ich Im Geräte-Manager nachgesehen.

Unter "Speichercontroller" sind beim PC und beim Notebook gleiche Einträge: "Microsoft-Controller für Speicherplätze" und "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät".

Lässt man alle ausgeblendeten Geräte anzeigen, so steht im Abschnitt "Tragbare Geräte" zu lesen:

Beim PC (mit der Störung): "WPD-Dateisystem-Volumetreiber"

Notebook: "- BU1-1TB-USB3".

Ich habe die Geräte gelöscht und neu installieren lassen; es ändert sich nichts, die gleichen Einträge sind zurück und keine Anzeige im Windows Explorer.

Das geschieht auch mit anderen externen USB-HDD's, auch mit USB2.0 - HDD's.

Wenn ich die Gerätetreiber kontrolliere, finde ich (mit meinen Methoden) keinen einzigen Treiberfehler.

Kann mir jemand dabei helfen, den Fehler zu finden und zu beheben?

Vorab vielen Dank für konstruktive Ideen und Hinweise.

Viele Grüße,
Rosenholz52
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Welche USB-3.0-Ports werden denn verwendet? Direkt auf dem Board oder welche über eine Schnittstellenkarte?
 
R

Rosenholz52

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
26
Hallo,

danke für die Nachricht. Es wurde sowohl mit dem USB 3.0 Ports des Mainboards als auch mit einem externen USB 3.0 HUB (Exsys) getestet.

Aber, und das konnten Sie nicht wissen, weil ich vergaß, hier zu informieren:

Durch einen Hinweis in einem anderen Forum fand ich den Fehler, nämlich dass die externe Platte/Partition keinen Laufwerksbuchstaben mehr hatte (in der Datenträgerverwaltung). Vor lauter Aufregung über das Fehlverhalten war mir das entgangen, obwohl ich in der Datenträgerverwaltung nachgesehen hatte.

Warum das passiert ist, weiß ich nicht. Vor dem Upgrade auf Windows 10 wurden alle externen HDDs erkannt, dann nicht mehr. Egal - nun funktioniert es wieder.

Viele Grüße,
Rosenholz52
 
Thema:

Nach Upgrade W7 Prof --> W10 Prof ist die USB3-Backup HDD im W-Explorer verschwunden

Sucheingaben

wpd-dateisystem-volumentreiber windows 10

,

partition verschwunden usb3 als scsi angezeigt

,

per usb angeschlossenes scsi (uas) MAssenspeichrgerät wird nicht erkannt

,
Treberproblem bei Per USB angeschlossenes SCSI
, Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-kompatibles Gerät

Nach Upgrade W7 Prof --> W10 Prof ist die USB3-Backup HDD im W-Explorer verschwunden - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Home auf Windows 10 Prof upgraden

    Windows 10 Home auf Windows 10 Prof upgraden: Hallo zusammen, WIN 10 Home ist mit dem Gerätekauf bereits installiert. Ein upgrade auf die Pro. Version wird trotz einer vorhandenen Lizenz auf...
  • Upgrade von Windows 7 prof. auf Windows 10 Home auf Mac unter VM-Ware

    Upgrade von Windows 7 prof. auf Windows 10 Home auf Mac unter VM-Ware: Ich wende Windows auf meinem Mac unter VM-Ware an. Ich möchte jetzt von Windows 7 prof. auf Windows 10 Home umsteigen. Funktioniert das und wie...
  • WIN 10 Prof-Upgrade von Win 7 Ultimate

    WIN 10 Prof-Upgrade von Win 7 Ultimate: Seit kurzem werden Updates nicht mehr installiert. SFC /scannow meldet: Der Windows Recourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht...
  • zusatzfrage zum Upgrade von MS Office 2013 Prof. Plus von MS Office 2013 Standard

    zusatzfrage zum Upgrade von MS Office 2013 Prof. Plus von MS Office 2013 Standard: Zusatzfrage um Upgrade MS Office 2013 Prof plus von MS Office 2013 Standard 32 Bit installiert. Bei der Neu bzw. Parallelinstallation sollte ich...
  • Spezialität: von Win 8 Home upgrade auf Win 8 prof.

    Spezialität: von Win 8 Home upgrade auf Win 8 prof.: aus speziellen Gründen muss ich nun auf meinem neuen HP Rechner, auf den Win 8 Home OEM vorinstalliert ist zu Win 8 Prof. upgraden. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben