GELÖST nach Stromausfall hängt Vista

Diskutiere nach Stromausfall hängt Vista im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Moin moin, vor ein paar Tagen ist bei uns die Sicherung rausgeflogen. Blöd war, das der Rechner lief. Seitdem fährt er nicht mehr hoch. BIOS POST...
D

das-acid

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
23
Moin moin,

vor ein paar Tagen ist bei uns die Sicherung rausgeflogen. Blöd war, das der Rechner lief.
Seitdem fährt er nicht mehr hoch. BIOS POST alles tutti, wenn windows emblem mit laufleiste kommt hängt er sich auf, Blackscreen, und es passiert nichts mehr.

info: Sicherung flog raus wegen kurzen bei Steckdoseninstallation
ja, ich hab vista 64bit sonst würde ich hier ned posten
fahre ein raid system, stripped

Frage: Was soll ich machen um mein Windows zu retten? Mir kommt es so vor, als wenn das System eine "Startdatei" nicht findet. Abgesicherter Modi genau das selbe Theater :wut
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hi.

Vista-DVD booten und die Systemstartreparatur durchführen lassen. Im Idealfall ist das Problem danach aus der Welt.

Gruß Matze
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also ich würde vorschlagen vorher ein Image der Festplatte anzulegen. Es kann nämlich sein, dass diese durch den Vorfall beschädigt wurde. (Auch ein anderes defektes Gerät kann den Absturz provozieren!)

Erst danach solltest du - wie von Duke7064 vorgeschlagen - eine Reparatur durchführen.
 
D

das-acid

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
23
Hallo,

ersteinmal danke für die Tips.
Problem: Wenn ich die Vista DVD reinlege und von ihr booten möchte, dann hängt er sich einfach auf und tut so, als würde er normal booten wollen.
- im bios bootprio umgestellt auf dvd_laufwerk
- nach hinweis " zum starten von cd beliebiege taste drücken" beliebige taste gedrückt

er macht den vista_blauen hintergrund mit nem dicken weißen pfeil und bleibt genau dort hängen :confused

also...langsam aber sicher bekomm ichs mit der angst zu tuen .....
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Problem: Wenn ich die Vista DVD reinlege und von ihr booten möchte, dann hängt er sich einfach auf und tut so, als würde er normal booten wollen.
- im bios bootprio umgestellt auf dvd_laufwerk
- nach hinweis " zum starten von cd beliebiege taste drücken" beliebige taste gedrückt
Bis hierhin ist das schon mal richtig.

er macht den vista_blauen hintergrund mit nem dicken weißen pfeil und bleibt genau dort hängen :confused
Ich habe jetzt länger kein Vista installiert, aber ich kann mich an keinen weißen Pfeil erinnern. :nixweis

Ist das eine vollwertige Installations-DVD oder eine Recovery-DVD ?

Hast du mal versucht, ob sich andere CD/DVDs booten lassen ?

Gruß Matze
 
D

das-acid

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
23
es handelt sich um eine vollwertige installations-dvd.
ich muss mal rum wühlen, irgendwo hab ich noch eine 2000er auf cd rum liegen. werd es mal damit probieren. zumindest kann ich dann sehen ob es sich überhaupt noch booten läßt...
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Der dicke weiße Pfeil wird wohl der Mauszeiger sein.;)

Klingt verdächtig nach einem Hardwaredefekt. Und da sind für mich in erster Linie der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte die Obersuspekten. Da das auch beim DVD-Start passiert, scheidet die Festplatte aus. Aber er stürzt dann ab, wenn es grafisch und speichermäßig ans Eingemachte geht. RAM und GraKa aber nur, weil ich das mit dem Mainboard in solchen Fällen erstmal verdränge...
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
es handelt sich um eine vollwertige installations-dvd.
OK. :up

zumindest kann ich dann sehen ob es sich überhaupt noch booten läßt...
Das war die Idee dahinter. ;)

Aber bloß nichts installieren von der 2000er-CD. :prof

Der dicke weiße Pfeil wird wohl der Mauszeiger sein.
Ich glaube ich sollte mehr schlafen... :wacko

Gruß Matze
 
D

das-acid

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
23
ein hardwarefehler?

ich meine ich habe vier riegel drinn...dann werde ich mal ein nach dem anderen raus ziehen um das zu testen
 
T

Tigger28

Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
267
Standort
Leipzig
Ich würde als erstes, alle am Rechner angeklemmten, nicht unbedingt benötigten Komponenten abziehen, wie 2te Platte, Riegel raus bis auf einen. Laufwerke ab USB Geräte, etc und dann mit neustart testen.
 
G

GaxOely

Gast
Ich würde erst mal beim Starten F8 und den abgesicherten Modus probieren!
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Versuchs mit Systemstartwiederherstellung.
 
D

das-acid

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
23
update:

selbes problem...

habe die Arbeitsspeicher alle raus und nach und nach wieder rein gesteckt...alles unverändert.
er bleibt hängen.

abgesicherter modi??? :aah:aah:aah wäre schön, geht nicht.

von dvd booten....geht nicht...er bleibt hängen.
der post beendet, windows möcht hoch fahren und hängt sich dann auf, wenn das windows_logo mit untenliegenden laufzeichen weg geht.

Systemstartwiederherstellung, wenn ich auf die DVD zugreifen könnte wäre das ne super sache.

latein=ende
 
D

das-acid

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
23
nein das kann ich leider nicht. ich habe hier nur ein rechner neue art (pci) und einen old_school.

morgen bekomm ich windos xp vom bekannten und dann werde ich ja sehen ob es sich damit booten läßt.
 
D

das-acid

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
23
So, nun läufts wieder.

Problem war folgendes

Lage: An meinen Board ( Asus P5K Premium ) habe ich drei Festplatten angeschlossen via Sata. Zwei davon sind im raid_verband. Die dritte dient lediglich als reiner Datenträger

Problem: Asusboards haben hin und wieder das thema, das sie trotz richtig gesetzter zuteilung ( bootprio etc. ) diese nicht nehmen.
In meinen Fall hat das Bios immer die reine Datenträger_platte genommen und wollte von dort aus booten. der satacontroller hat diese immerwieder davor geschoben selbst beim versuch von cd / dvd zu booten.

nachdem die platte einfach abgezogen wurde, lief der rechner wieder wie gewohnt.

fazit: die spezis von kosatec.de sagten mir das es am bios liege von asus, nichtsdestotrotz tippe ich mehr auf defekte festplatte, weil das sich ein satacontroller die prios so hinschiebt wie er möchte ist mir auch neu.

danke für die tips :up
 
Thema:

nach Stromausfall hängt Vista

Sucheingaben

windows vista startet nach stromausfall nicht mehr

,

vista startet nach stromausfall nicht mehr

,

stromausfall rechner hängt

nach Stromausfall hängt Vista - Ähnliche Themen

  • Stromausfall beim Update

    Stromausfall beim Update: Hallo wer kann helfen? Während auf meinem PC das Kumulative Update1809 für Windows 10 lief hatten wir in der Straße einen Stromausfall. Das...
  • Bluetooth-Maus wird nach Stromausfall nicht mehr richtig erkannt

    Bluetooth-Maus wird nach Stromausfall nicht mehr richtig erkannt: Nach einem Stromausfall kann ich meine Bluetoothmaus nicht mehr richtig verbinden. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. - Wenn ich in den...
  • Kein booten mehr nach Stromausfall beim Update

    Kein booten mehr nach Stromausfall beim Update: mein laptop bootet nicht mehr. Bei dem Update heute hatte ich einen Stromausfall, nun geht der laptop gar nicht mehr an. Power blinkt kurz und ist...
  • Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall

    Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall: Sorry, ich hab die gleiche Frage grade schon im falschen Forum-Bereich gestellt. Wär super, wenn das dort jemand löschen könnte. Hallo :) Ich...
  • Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall

    Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall: Hallo :) Ich wollte auf meinem Laptop (Windows 8.1) vorher etwas öffnen. Stattdessen hat sich der Laptop aber komplett aufgehängt und auf nichts...
  • Ähnliche Themen

    • Stromausfall beim Update

      Stromausfall beim Update: Hallo wer kann helfen? Während auf meinem PC das Kumulative Update1809 für Windows 10 lief hatten wir in der Straße einen Stromausfall. Das...
    • Bluetooth-Maus wird nach Stromausfall nicht mehr richtig erkannt

      Bluetooth-Maus wird nach Stromausfall nicht mehr richtig erkannt: Nach einem Stromausfall kann ich meine Bluetoothmaus nicht mehr richtig verbinden. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. - Wenn ich in den...
    • Kein booten mehr nach Stromausfall beim Update

      Kein booten mehr nach Stromausfall beim Update: mein laptop bootet nicht mehr. Bei dem Update heute hatte ich einen Stromausfall, nun geht der laptop gar nicht mehr an. Power blinkt kurz und ist...
    • Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall

      Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall: Sorry, ich hab die gleiche Frage grade schon im falschen Forum-Bereich gestellt. Wär super, wenn das dort jemand löschen könnte. Hallo :) Ich...
    • Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall

      Windows 8.1 hängt bei Anmeldung nach Stromausfall: Hallo :) Ich wollte auf meinem Laptop (Windows 8.1) vorher etwas öffnen. Stattdessen hat sich der Laptop aber komplett aufgehängt und auf nichts...
    Oben