GELÖST Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt

Diskutiere Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Wertes Forum, letztes Wochenende habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt. Ich habe darin eine SSD Platte für das Betriebs-system, zwei...
  • Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #1
B

Bernd_ LE

Threadstarter
Wertes Forum,

letztes Wochenende habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt. Ich habe darin eine SSD Platte für das Betriebs-system, zwei ATA-Festplatten und ein Disc-Laufwerk installiert. Im Geräte Manager werden die beiden ATA Festplatten fehlerlos angezeigt. In "dieser PC" kann ich nur auf "C" und auf das CD Rom zugreifen. Die beiden anderen Festplatten werden nicht abgezeigt. Ich habe den Rechner aus diesem Grund mehrmals neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegt? :confused

Mfg. Bernd

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #2
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo und :welcome

nehme mal an, das du Windows 8 installieren willst und auf einen Desktop-Rechner ???
Wenn du eine Installation mit einer Windows-CD/DVD startest, dann "fehlen sehr oft " die Hersteller-Treiber,
z.B. für die SATA-Anbindung Mainboard des Herstellers. Diese müssen in die Installation mit eingebunden bzw. geladen werden ( USB-Stick mit den Treibern ? ) Dann sollten auch diese Plattenggf. angezeigt werden.

;-)

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #3
B

Bernd_ LE

Threadstarter
Ein Treiberproblem ist es nicht, denn ich habe den Rechner seit 2015 in Betrieb. Es gab da nie Treiberprobleme

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #4
G

G-SezZ

Gast
Werden sie denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wenn ja, was ist drauf? Sind sie online? Sind Partitionen vorhanden? Von Windows lesbare Dateisysteme? Kannst du sie formatieren?

Es wird aber sowieso langsam mal Zeit sich von diesen Festplatten zu trennen. Die haben ihre Lebenserwartung sicherlich schon weit überschritten und gewährleisten keine Datensicherheit mehr.

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #5
P

Pater Born

Hallo Bernd_ LE,

ich schließe mich mal G-SezZ an. Könntest Du uns bitte noch einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung hochladen? Dann lässt sich der Sachverhalt möglicherweise besser beurteilen.

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Platten müssen bestimmt nur noch initialisiert werden.Dann kriegen die ihren LW Buchstaben und alles ist chic.So ist zumindest der Plan....:hm

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #7
B

Bernd_ LE

Threadstarter
Hier das Abbild der Datenträgerverwaltung. Sieht bestimmt nicht rosig aus, hoffentlich ist nicht alles gelöscht Datenträgerverwaltung.JPG

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #8
P

Pater Born

Hallo Bernd_ LE,

Hier das Abbild der Datenträgerverwaltung. Sieht bestimmt nicht rosig aus, hoffentlich ist nicht alles gelöscht Anhang anzeigen 89638
zuerst die gute Nachricht:

Alle drei Platten sind da und werden erkannt. Die beiden 2TB-Platten erscheinen lediglich deshalb nicht unter "Dieser PC", weil sie im Moment nicht partitioniert sind und ihnen deshalb - wie von G-SezZ und Alfiator bereits vermutet - auch keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurden. Im Prinzip brauchst Du die beiden 2TB-Platten also nur zu partitionieren und anschließend noch zu formatieren (Dann ist auf den Platten aber alles unwiderruflch gelöscht!).

ABER - und damit kommen wir zur möglichen schlechten Nachricht:
... hoffentlich ist nicht alles gelöscht ...
Waren auf den beiden 2TB-Platten noch Daten, die Du benötigst, dann hast Du jetzt ein Problem und solltest zunächst mal nichts unternehmen, was Veränderungen aller Art an den Platten verursachen könnte, und erst mal weitere Hilfe erfragen.

- - - - -

Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Ich habe darin eine SSD Platte für das Betriebs-system, zwei ATA-Festplatten und ein Disc-Laufwerk installiert.
Handelt es sich bei den beiden 2TB-Platten wirklich noch um reine ATA-Platten, die über IDE angeschlossen sind, oder handelt es sich um SATA-Platten?

Viele Grüße

Pater Born

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #10
G

G-SezZ

Gast
2TB bei ATA verwundert mich nun auch. Sicher dass das nicht SATA sind?

Aus irgend einem Grund wurden wohl die Partitionstabellen der Platten gelöscht.
Bei zwei identischen Platten kommt dabei die Frage auf ob du sie vielleicht zuvor in einem raid konfiguriert hattest (BIOS/UEFI)? In dem Fall können sie auch nur in dieser raid Konfig gelesen werden.

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #11
B

Bernd_ LE

Threadstarter
Natürlich sind es SATA Platten. Beide Festplatten wurden einzeln betrieben. Wenn der Inhalt beider Platten hinüber wären, das wäre alles andere als positiv. Das würde jedem so gehen.
Möchte nicht unhöflich erscheinen, wenn ich nicht gleich antworte, bin ich beim versuchen mit den beiden genannten Programmen klar zu kommen. Ich melde mich wieder.
Schönen Tag euch!

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Möchte nicht unhöflich erscheinen, wenn ich nicht gleich antworte...
Wir sind noch jung wir können warten :D.Lass Dir Zeit und mache nur das was Du sicher beherrschst.Ansonsten frag besser vorher nach wenn Du unsicher bist....

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #13
karmu

karmu

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #14
B

Bernd_ LE

Threadstarter
Vielen Dank Euch allen, es hat geflappt, beide Festplatten sind wieder vorhanden!

Beste Grüße aus Leipzig, Bernd

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #15
Alfiator

Alfiator

On Air
Was haste denn konkret gemacht?Lass uns mal nicht dumm sterben...;)

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #16
B

Bernd LE

Sorry, das war nicht meine Absicht! Mit dem Partitionsmanager hat es wunderbar geklappt. Datenverlust trat nicht ein. :sing

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #17
G

G-SezZ

Gast
Also was hast du gemacht? Die Partitionstabelle neu geschrieben?

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #19
G

G-SezZ

Gast
Ich hatte es schon mehrfach dass Windows, ohne den Benutzer darüber in Kenntnis zu setzen, bei einer Installation einfach die Tabellen von sämtlichen verbauten Platten von MBR auf GPT konvertiert hat, und sie danach scheinbar selbst nicht mehr lesen konnte. Linux konnte sie noch lesen, hat Fehler gefunden, und nachdem sie einmal neu geschrieben wurde klappte es dann auch unter Windows wieder.

• Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt Beitrag #20
Alfiator

Alfiator

On Air
Windows konvertiert ungefragt Partitionstabellen? :hm Das dabei was schief gehen kann ist natürlich immer möglich;auch Windows ist schließlich nicht fehlerfrei.Aber wer sichert schon die Partitionstabellen....
BTW: Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit: Hat´s geschrieben kann´s nicht lesen....:rofl1

Thema:

Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt

Nach Neuinstallation werden keine internen Festplatten angezeigt - Ähnliche Themen

Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
PC wird nach Neuinstallation im falschen Microsoft Konto angezeigt: Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": Der PC eines Freundes war defekt. Da wir für ihn ggfs. etwas zweites bauen wollten, haben wir für...
W10 Update 2004: Ich komme mir von Microsoft total **** vor. Da ich für mehrere Computer zuständig bin, bin ich nur noch am kämpfen, um die jeweiligen Systeme am...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Sucheingaben

windows 10 speicherpool neuinstallation

,

win zeigt festplatten nicht an nach neuinstallation

,

festplatten werde nach windows installation nicht gezeigt

,
festplatten werden speicherpool nicht angezeigt
Oben