Nach Neuinstallation kein WLAN mehr mit WEP!

Diskutiere Nach Neuinstallation kein WLAN mehr mit WEP! im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe gestern meinen Laptop (Amilo LI 1818) mit XP Professional SP 3 neu aufgesetzt. Seitdem komme ich nicht mehr in mein WLAN: Alle...
G

Griffin

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
7
Hallo,

ich habe gestern meinen Laptop (Amilo LI 1818) mit XP Professional SP 3 neu aufgesetzt.

Seitdem komme ich nicht mehr in mein WLAN: Alle Netzwerke (auch die von Nachbarn) werden unter verfügbare Netzwerke angezeigt, wenn ich aber auf meines klicke, sucht er kurz und behauptet dann, das Netwerk wäre eventuell nicht mehr in Reichweite. Man hat nicht einmal die Gelegenheit zur Eingabe des WLAN-Kennworts. Der Laptop steht übrigens testweise direkt neben dem Router, Signalstärke ist also optimal.

Mir fällt auf, dass bei meinem WLAN nur angezeigt wird "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk", während bei denen der Nachbarn auch die Art der Verschlüsselung (z.B. WPA2) in Klammern angezeigt wird. Klicke ich diese testweise an, werde ich trotz wesentlich schwächeren Signalpegels direkt zur Kennworteingabe aufgefordert.

Über LAN-Kabel komme ich problemlos ins Netz, die drei anderen PCs in meinem Netzwerk (sowohl unter XP als auch unter Vista) kommen problemlos ins WLAN.

Den WLAN-Treiber habe ich bereits mehrfach aktualisiert / neu aufgespielt, sogar eine Reparatur von Windows hat den Fehler nicht behoben.

Ich vermute, dass XP nach der Neuinstallation (alle aktuellen Updates sind aufgespielt) ein Problem mit der WEP-Verschlüsselung hat, da diese wie gesagt nicht korrekt in der Liste der Netzwerke angezeigt wird und beim Einloggen offenbar bereits Probleme bei der Identifikation der Art der Verschlüsselung auftreten.

Nach einem kompletten verbratenen Samstag und intensiver Google- und Foren-Recherche bin ich offengestanden mit meinem Latein am Ende. Für jeden guten Tipp bin ich äußerst dankbar! :einfall

Gruß Griffin
 
S

Samtron

Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
4.024
Hallo zusammen
wie alt ist dein Treiber, welche Verschüsslung hast du, dein DLS Modem?
 
G

Griffin

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen
wie alt ist dein Treiber, welche Verschüsslung hast du, dein DLS Modem?
Hallo,

wie schon erwähnt habe ich den aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert, es handelt sich wie im Titel des Threads angegeben um eine WEP-Verschlüsselung. Das DSL-Modem ist ein Teledat 430, der Router ein "Trust Speedshare Home Wireless Web Station".

Vor der Neuinstallation hat wie gesagt alles geklappt, auch vorher war auf dem Laptop XP Professional mit SP3 (also genau wie jetzt...).

Gruß Griffin
 
S

Samtron

Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
4.024
hast du neue firmware update auf dem DSL-Modem?
wenn nein dann melde dich bei deinem DSL-Modem, guch welche Version hast du und das datum ok
 
G

Griffin

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
7
hast du neue firmware update auf dem DSL-Modem?
wenn nein dann melde dich bei deinem DSL-Modem, guch welche Version hast du und das datum ok
Wenn ich ein Firmware-Update mache, sind alle Einstellungen weg. Das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Abgesehen davon kann es nicht am Router oder am Modem liegen, da derselbe Laptop mit demselben Betriebssystem und demselben Servicepack gestern früh vor der Neuinstallation an demselben Router / Modem einwandfrei ins Netz kam.

Das Problem muss auf der Windows-Ebene zu suchen sein.
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
35
Ich hoffe du benutzt nicht ernsthaft noch WEP-Verschlüsselung?! :wacko
 
G

Griffin

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
7
Ich hoffe du benutzt nicht ernsthaft noch WEP-Verschlüsselung?! :wacko
Doch, da mein Router nur WEP beherrscht. Dass WEP zu knacken ist, weiß ich auch - aber in unserer ländlichen Gegend sind Hacker eher dünn gesät ;-)

Hast du eine Idee, warum WEP plötzlich nicht mehr erkannt wird?
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
35
Funktioniert es denn, wenn du die Daten manuell in die Verbindung einträgst (Eigenschaften der WLAN-Verbindung)?

Router, die WPA(2) beherrschen, gibt es übrigens gebraucht bei Ebay für unter 10 Euro ;).
 
G

Griffin

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
7
Funktioniert es denn, wenn du die Daten manuell in die Verbindung einträgst (Eigenschaften der WLAN-Verbindung)?

Router, die WPA(2) beherrschen, gibt es übrigens gebraucht bei Ebay für unter 10 Euro ;).
Nein, auch dann klappt es nicht.

Das Problem mit dem Routeraustausch ist primär, dass ich meine T-Online Kennung nicht mehr weiß und keine Lust habe, das Passwort resetten zu lassen und dann eine Woche offline zu sein, bis die Spezis mir ein neues per Post zugesendet haben.
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
35
Bei manchen Routern ist die Konfigurationsdatei, die man speichern kann, nicht verschlüsselt ;).

Gibt es denn vielleicht irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll?
Ausführen > eventvwr.msc

Oder gibt es ein WLAN-Konfigurationsprogramm vom Hersteller?
 
G

Griffin

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
7
Bei manchen Routern ist die Konfigurationsdatei, die man speichern kann, nicht verschlüsselt ;).

Gibt es denn vielleicht irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll?
Ausführen > eventvwr.msc

Oder gibt es ein WLAN-Konfigurationsprogramm vom Hersteller?
Leider nicht, das hatte ich auch schon probiert.
Aber irgendwo muss der Fehler doch innerhalb der Einrichtung von Windows liegen, da alle anderen Rechner ja weiterhin einwandfrei online arbeiten können. :-(
 
Thema:

Nach Neuinstallation kein WLAN mehr mit WEP!

Nach Neuinstallation kein WLAN mehr mit WEP! - Ähnliche Themen

  • Ich kann einen alten Ordner nach einer Windows neuinstallation nicht löschen: Fehler 0x80070780

    Ich kann einen alten Ordner nach einer Windows neuinstallation nicht löschen: Fehler 0x80070780: Ich habe meinen PC aufgrund diverser Probleme erneut aufgesetzt und die Dateien dabei behalten. Nun habe ich das Problem das ich meine 2te...
  • Surface 4 pro Neuinstallation

    Surface 4 pro Neuinstallation: Hallo! Mein Surface war nach einem update sehr langsam geworden. Daher wollte ich es neu aufsetzen. Da der USB-Stick beim Booten nie erkannt...
  • Windows 10 Neuinstallation auf Surface 3 mit window 8 im Auslieferungszustand

    Windows 10 Neuinstallation auf Surface 3 mit window 8 im Auslieferungszustand: Ich habe ein Surface 3 Tablet in Betrieb, welches kurz nach dem Kauf auf von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet wurde. Jetzt habe ich an...
  • Mehrere Blue Screens nach Neuinstallation

    Mehrere Blue Screens nach Neuinstallation: Hallo Zusammen, ich habe mir neulich einen neuen Rechner zusammengebaut. Verbaut ist: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX 16GB (2x...
  • Ähnliche Themen
  • Ich kann einen alten Ordner nach einer Windows neuinstallation nicht löschen: Fehler 0x80070780

    Ich kann einen alten Ordner nach einer Windows neuinstallation nicht löschen: Fehler 0x80070780: Ich habe meinen PC aufgrund diverser Probleme erneut aufgesetzt und die Dateien dabei behalten. Nun habe ich das Problem das ich meine 2te...
  • Surface 4 pro Neuinstallation

    Surface 4 pro Neuinstallation: Hallo! Mein Surface war nach einem update sehr langsam geworden. Daher wollte ich es neu aufsetzen. Da der USB-Stick beim Booten nie erkannt...
  • Windows 10 Neuinstallation auf Surface 3 mit window 8 im Auslieferungszustand

    Windows 10 Neuinstallation auf Surface 3 mit window 8 im Auslieferungszustand: Ich habe ein Surface 3 Tablet in Betrieb, welches kurz nach dem Kauf auf von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet wurde. Jetzt habe ich an...
  • Mehrere Blue Screens nach Neuinstallation

    Mehrere Blue Screens nach Neuinstallation: Hallo Zusammen, ich habe mir neulich einen neuen Rechner zusammengebaut. Verbaut ist: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX 16GB (2x...
  • Oben