Nach Installation Windows 7 wieder herstellen?

Diskutiere Nach Installation Windows 7 wieder herstellen? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; War doch irgendwie klar, dass die Frage kommt, oder? Also, habe Windows 10 TP installiert, sieht gut aus, startete aber andauernd den PC neu. Das...
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
War doch irgendwie klar, dass die Frage kommt, oder?

Also, habe Windows 10 TP installiert, sieht gut aus, startete aber andauernd den PC neu. Das NERVT! Also muss das alte Windows 7 wieder her.

Ich habe zwar die Möglichkeit, meinen Rechner wiederherzustellen, dann sind aber alle Daten weg. Wo finde ich diese Daten aus der alten Installation im neuen Windows 10? Sie müssen noch da sein, die Festplatte ist nämlich so voll wie vorher.

Also nochmal kurz und knapp: Wo sind meine alten Daten und wie kann ich Windows 7 wiederherstellen?
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.274
Standort
Noch Wien
Hast du einen Windows.old Ordner auf deiner Festplatte ?
 
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
Ja, habe ich. Aber neuerdings fährt mein PC gar nicht mehr richtig hoch. Dauernd Neustart, ohne erkennbaren Grund. (Windows 10 TP)
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.274
Standort
Noch Wien
Dann schalte mal den "automatischen Neustart nach BSOD" ab

Nach dem Starten F8 klicken und dann dies auswählen.

Habe ich das richtig verstanden ? Du hast win10 nicht in eine andere Partition oder HDD installiert. Du hast einfach installiert ?
 
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
Ja. Ich hatte etliche Mal versucht, mit Paragon Partition Manager oder Easeus Partition Manager, neue Partitionen zu erstellen, es ging nicht! Warum auch immer... Also habe ich drauf los installiert.

Nun habe ich beim Systemstart auf "Disable restart after failure" gedrückt (F8 oder F9), mit BSOD stand da gar nichts, was aber auch dran liegen kann, dass ich die englische TP habe, nun restartet er zwar nicht, jedoch fährt er auch nicht hoch.

Folgendes passiert: der Bildschirm leuchtet schwarz (an), danach flackert er zweimal (aus, an, aus, an) und dann bleibt er nach weiteren 5 Sekunden ganz aus. (Laptop)
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.274
Standort
Noch Wien
Es gibt verschiedene Wege, die man gehen kann.

Hast du eine Win7 DVD ?

Und was noch wichtiger ist ein Systemabbild oder Image von deinem alten Win7 ?
 
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
Nein, ich habe leider keine Win 7 DVD. Alle Daten sind auf meiner Systempartition gespeichert, von da aus kann ich den Computer wiederherstellen. Beide der automatischen Wiederherstellung kann ich jedoch keine Daten automatisch sichern, da der HP Datenmanager meine externe Festplatte nicht erkennt (und eine Wiederherstellung bedeutet natürlich, die Festplatte zu formatieren).

Eine Datensicherung (Eigene Dateien) habe ich mit Windows 7 mal gemacht, die lies sich aber schon zu Windows 7-Zeiten nicht wiederherstellen (ein Fehler?). Ich würde gern das Windows 10 wieder zum Laufen bringen, um dann meine Daten manuell zu sichern und danach den Auslieferungszustand auf meinem PC wiederherstellen.

Und damit wären wir bei Windows 10: nach einigen Minuten zeigt er mir an "System shutdown failure" "Your system failed to shut down correctly." Ich solle mich an den Systemadministrator oder an den Hersteller meines Laptops wenden. Auch der Abgesicherte Modus startet nicht.

/BEARBEITET: Halt! Stop! Der Abgesicherte Modus geht doch. Jetzt kann ich meine Daten im Windows.old-Ordner sichern. Wie kann ich die später in meine wiederhergestellte Windows 7-Installation wieder einbinden? Wahrscheinlich nur durch Kopieren, oder? Ich kann also keine installierten Programme wiederherstellen, außer durch Neuinstallation und kopieren benutzerdefinierter Dateien, richtig? Schade.

Einstweilen vielen Dank, HerrAbisZ. Hast mir geholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.315
Standort
D-NRW
Ich habe zwar die Möglichkeit, meinen Rechner wiederherzustellen, dann sind aber alle Daten weg. Wo finde ich diese Daten aus der alten Installation im neuen Windows 10? Sie müssen noch da sein, die Festplatte ist nämlich so voll wie vorher.
Da würde ich jetzt eigentlich nicht lange rumprobieren.
Starte den Rechner mit einer Linux-Live-CD, suche den von HerrAbisZ erwähnten Ordner windows.old und schau, was da alles drin ist.
Die benötigen Sachen kannst du auf eine externe Festplatte oder USB-Stick kopieren und dann deine Möglichkeit nutzen, das Windows 7 wieder her zu stellen.
 
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
Genau so mache ich es. Da ich mit Linux bisher aber schlechte Erfahrungen gemacht habe (Ja, so etwas gibt es auch.) werde ich die vorhandene Windows 10-Installation im Abgesicherten Modus ausführen und mal schauen, ob es da geht. Zur Not kann ich mir immer noch Linux brennen. Danke!
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.315
Standort
D-NRW
Wenn der abgesicherte Modus noch läuft, ist das natürlich die einfachere Variante.
Viel Erfolg.
 
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
So'n ******. Windows 10 hat mir die Recovery-Partition irgendwie überschrieben. Ich sehe zwar hier im Explorer im Abgesicherten Modus mit Netzwerk, dass die Partition noch existiert und scheinbar alle Dateien unbehelligt sind, im Boot-Options-Manager wähle ich aber "System Recovery" und danach meldet sich Windows 10 mit einem Startbildschirm bzw. es wird gleich Windows 10 gestartet.

What the f---?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.315
Standort
D-NRW
Deine Daten aus dem windows.old-Ordner hast du aber bereits gesichert?
Dann installiere Windows 7 halt neu.
Entweder mit dem vorhandenen Datenträger oder du musst dir Windows 7 nochmal runter laden.
 
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
Kann ich Windows 7 auch herunterladen, wenn ich nur eine OEM-Version auf der Systempartition besitze?
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.274
Standort
Noch Wien
Zuletzt bearbeitet:
D

drossullus Prm

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
58
Ich habe mir jetzt aus dem Netz Windows 7 gesaugt und es installiert. Windows 10 scheint weg zu sein (in einem Ordner namens Windows.old000), allerdings fehlen mir nun einige Dinge, die ich beim Wiederherstellen des Auslieferungszustandes gehabt hätte. Etwa einen WLAN-Treiber, mit dem ich im WLAN-Netz meines Hauses hätte online gehen und jedes restliche Zeugs installieren können. So bleibt mein Rechner vorerst tot.

Und bevor ich mir ein LAN-Kabel organisiere, stellt sich mir die Frage: gibt es nicht einen Weg, die Systempartition meines Laptops zu reanimieren? (Sodass wenn ich beim Laptopstart auf F11 drücke sich der Recoverymanager öffnet)

Derzeit habe ich überhaupt keinen Weg offen, meinen Auslieferungszustand wiederherzustellen, da Windows 10 TP mir diesen scheinbar überschrieben hat, heißt: es sind zwar noch alle Dateien da, aber er wird nicht mehr erkannt. (Zudem wurden zwei neue Partitionen von Windows 10 erstellt: einmal HP_Tools und einmal SYSTEM)

Beide neuen Partitionen enthalten keine ausführbaren Dateien.

Kurzum: Was mache ich denn jetzt? Ein neues, leeres Windows 7 neu aufziehen oder lieber versuchen, den Auslieferungszustand wiederherzustellen?
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.274
Standort
Noch Wien
Lies mal Post #15 noch einmal - in den Links.
 
Thema:

Nach Installation Windows 7 wieder herstellen?

Sucheingaben

Windows Programme auf anderer Partition nach Neuinstallation einbinden

,

windows 7 old ordner per linux wiederherstellen

,

win 7 wiederherstellen nach win 10

,
Windows 7 nach update wieder herstellen
, windows 7 wiederherstellen nach windows 10

Nach Installation Windows 7 wieder herstellen? - Ähnliche Themen

  • Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD

    Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD: Hallo, ich habe einen ACER Am3400. Festplatte war defekt. Ist gewechselt. Mit Hilfe Windows 10 Recovery Media DVD wollte ich Windows neu...
  • windows Installation auf einen Blanco Laptop

    windows Installation auf einen Blanco Laptop: Guten Tag, ich habe einen Laptop von der Arbeit bekommen (ältere Rechner werden weiter an die mitarbeiter verteilt) Diese Laptop bzw. die...
  • Windows 10 installation kennwort eingabe nicht überspringbar

    Windows 10 installation kennwort eingabe nicht überspringbar: Hallo, als ich Windows 10 installiert habe konnte ich die Kennwort eingabe nicht überspringen, ich konnte nur ein Kennwort anlegen was soll ich...
  • Lizenz nach neuer Windows-Installation

    Lizenz nach neuer Windows-Installation: Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe derzeit ein Laptop mit lizensierten Windows 10. Ich möchte jedoch eine komplette Neuinstallatiob mit einem...
  • Windows 10 Neu Installation mit Produkt Key von Win 7 Home Prem OA

    Windows 10 Neu Installation mit Produkt Key von Win 7 Home Prem OA: Hallo Community, an unserem Laptop hat sich die Festplatte verabschiedet. Sie ist defekt. Nun klebt hinten am Laptop noch der Lizenzkey von...
  • Ähnliche Themen

    Oben