GELÖST Nach gestrigem Windows Update (20.02.2018) Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar

Diskutiere Nach gestrigem Windows Update (20.02.2018) Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Win 10 - Netzwerk; Nach dem gestrigen großen Update sehe ich die Netzwerkumgebung nicht mehr. Der Aufruf über \\NAS klappt nach wie vor. Kann damit wunderbar mein...
P

Prometheus

Gast
Nach dem gestrigen großen Update sehe ich die Netzwerkumgebung nicht mehr. Der Aufruf über \\NAS klappt nach wie vor. Kann damit wunderbar mein Synology NAS aufrufen. Ich bin die nachfolgende Hilfestellung durchgegangen. Hat leider nichts gebracht. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wie beheben?

Alfiator

Alfiator

On Air
Was sagt denn die Netzwerkproblembehandlung?

P

Prometheus

Gast
Die findet nix. Ich habe jetzt einiges ausprobiert. Leider habe ich (vielleicht dadurch) per \\ kein Zugriff mehr auf das NAS.
Kaspersky AV hat auch nur noch Restriktionen gemacht und rumgespinnt. Vielleicht hat mir Kasp die Firewall oder andere Dienste zerstört?! Keine Ahnung. Ich hab Kasp deinstalliert.

Nun gut. Ich bin jetzt ein zwei Tage unterwegs und kann das Problem erst am WE wieder angehen. Bis dann.

Alfiator

Alfiator

On Air
Und wirf mal das Uninstallertool vom Kasper an;das tilgt etwaige Reste.Oder Du versuchst den Patchday per Systemwiederherstellung wieder rückgängig zu machen.....

BTW: In Sachen Antivirus ist man per Defender aktuell gar nicht mal so schlecht dran.Ich vertraue nach wie vor den Boardmitteln...

P

Prometheus

Gast
Ich hatte zweimal systemwiederherstellung gemacht, nachdem die erste fehlerhaft abgebrochen wurde. Jetzt ist windows wieder da. zuerst mal "wise cleaner" und kaspersky deinstalliert.

Dann habe ich hier einen Thread gefunden mit Router-Neustart. Gesagt, getan, dann habe ich das laptop und mein synology nas wieder gefunden ! :up:aah. Fehlt nur noch die fritzbox-usb-festplatte. Hier deaktiviere ich mal die verbindung auf fritzbox und trenne die HDD ab.

P

Prometheus

Gast
Der Router-Reset war wohl das ausschlaggebende, denke ich. Außerdem hat die Speicherindizierung für die Fritzbox-Festplatte Fehler. Also abstecken, NAS/USB deaktivieren, Router neustarten, wieder anstecken und aktivieren

P

Prometheus

Gast
Da sich an dem Zustand nichts geändert hat, habe ich nochmal recherchiert. Dann habe ich nach dieem Beitrag diese eingegeben:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Leider bekomme ich gar keinen Kontakt mehr zu meinem Synology-NAS über den Explorere (Die Web-Oberfläche ist nach wie vor noch zugreifbar). Ein Zurücksetzen mit

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

vom gleichen Ratgeber hat leider nichts gebracht, das NAS ist im explorere nicht zugreifbar. Wie geht es jetzt weiter?

P

Prometheus

Gast
Habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt, da nix anderes mehr gebracht hat. Jetzt habe ich zumindest die Netzwerkumgebung im explorer wieder. Die Netzwerkumgebung mit meinen NAS ist allerdings nach wie vor nicht sichtbar. Klump.

P

Prometheus

Gast
So, nach dieser Anleitung habe ich nun Winsocket reseted:
- "netsh winsock reset" in Powershell eingegeben.
- die Firewall zurück gesetzt
- den Gerätemanager inspiziert und ein defektes Bluetooth deinstalliert (wurde wieder neu funktional installiert)

Seitdem kriege ich mein NAS wieder in die Netzwerkumgebung. Die Fritzbox-HDD (NAS) ziert sich noch. Aber schon mal hundert schritte weiter!

P

Prometheus

Gast
Gestern wieder mit dem Win7-Arbeits-Laptop im Netzwerk gehangen. Beide Netzwerk-Laufwerke sichtbar und zugreifbar. Also, bezüglich Netzwerkumgebung ist Windows 10 schon schrottig ...

P

Prometheus

Gast
So, nach langen Wochen habe ich die Lösung gefunden: Dateifreigabe für SMB 1.0 muss aktiviert werden. Nun ist die Netzwerkumgebung wieder sichtbar. Top!
Unter "Windows-Features" die Option "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" aktivieren.

Alfiator

Alfiator

On Air
Siehste,es könnte sein dass das aus Sicherheitsgründen (Ramsonware) neuerdings per Standard deaktiviert wird.Hier gibt es ein NAS welches diese Freigabe auch braucht;sonst ist es unsichtbar.Hab auch bissel gesucht....;)

Thema:

Nach gestrigem Windows Update (20.02.2018) Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar

Sucheingaben

synology nas im netzwerk nicht sichtbar

,

w10 findet synology nas nicht mehr

,

nas wird nicht im explorer angezeigt windows 10

,
erreiche meine synology nicht mehr 2018
, NAS wird im explorer von Windows 10 nicht mehr angezeigt

Nach gestrigem Windows Update (20.02.2018) Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar - Ähnliche Themen

• Probleme nach gestrigem Windows 10 Update

Probleme nach gestrigem Windows 10 Update: Desktop erkennt nach dem gestrigen update mein Kennwort nicht mehr. Was kann ich tun?
  • Windows 10 Version 1803 (Spring Creators Update) - mögliche Gründe für die gestrige Verschiebung - UPDATE

Windows 10 Version 1803 (Spring Creators Update) - mögliche Gründe für die gestrige Verschiebung - UPDATE: Auch wenn Microsoft nie offiziell den 10. April 2018 als Veröffentlichungsdatum des Spring Creators Update angegeben hat, galt dieser Termin für...
  • Probleme nach dem gestrigen Windows Update

Probleme nach dem gestrigen Windows Update: Hallo zusammen, ich stelle diese Frage hier für meine Freundin da ihr Laptop nun gar nichts mehr macht. Nach dem gestrigen Windows-Update...
  • Migration von Drucker HL-5140 nach gestrigem Windows 10 Update nicht mehr möglich

Migration von Drucker HL-5140 nach gestrigem Windows 10 Update nicht mehr möglich: bräuchte Hilfe bei der Installation d. o. g. Druckers über USB 2 Anschluss
  • Nach dem gestrigen Windows Update auf Microsoft Lumia 950 spinnt alles

Nach dem gestrigen Windows Update auf Microsoft Lumia 950 spinnt alles: Erstens, das Handy hat sich mitten im Update ausgeschaltet, ist nicht mehr angesprungen und nach gefühlten 5min auf dem Power Button wieder...