Nach fehlgeschlagenem Update funktioniert das Gerät nicht mehr

Diskutiere Nach fehlgeschlagenem Update funktioniert das Gerät nicht mehr im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, verzweifelt und als letzte Option wende ich mich hier an die Community: Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues Surface...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo zusammen,


verzweifelt und als letzte Option wende ich mich hier an die Community:


Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues Surface Pro (5. Gen) gekauft, das auch wunderbar funktionierte. Die Probleme fingen mit einem fehlgeschlagenen Windows-Update an. Fortan war das Gerät, wenn man es einschalten wollte, über Stunden in einer Art Bootloop (man sah immer nur das Windows Logo mit den 4 Rechtecken und den drehenden Kreis darunter).


Folgendes habe ich unternommen um das Problem zu lösen:


1. Die offiziellen Hilfeseiten von Microsoft befolgt und sämtliche Optionen ausprobiert die das Troubleshooting im Reperaturmodus hergibt - leider ohne Erfolg.

a) darunter Startreparatur

b) Zurücksetzen des Geräts

c) Formatieren des Geräts bei Beibehaltung der eigenen Dateien

d) Formatieren des Geräts bei Löschung aller Dateien

e) abgesicherter Modus, etc. pp

f) Sämtliche Updates und Treiber, Firmware, etc. von der Microsoft-Seite geladen und installiert

2. Mehrfach versucht den Kundendienst von Microsoft telefonisch zu erreichen - leider ebenfalls ohne Erfolg.

3. Eine ISO von Windows 10 (Oktober 2018-Version) auf einen USB-Stick geladen und Windows komplett neu installiert.

4. Im UEFI herumprobiert und per try and error unter "Devices" verschiedene Geräte an- und abgeschaltet.


Hier konnte ich einen ersten Erfolg verbuchen: Wenn ich im UEFI "WLAN und Bluetooth" deaktiviere, dann startet das Surface mit der neuen Windows-Installation. Leider nur ohne Netzwerktreiber. Fortan habe ich mich also auf den "Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller" konzentriert. Der scheint ja bei anderen Surface-Geräten schon häufiger Probleme verursacht zu haben. Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert und installiert. Ich bin aber bisher immer nur soweit gekommen:

1. Im UEFI "WLAN und Bluetooth" wieder aktiviert

2. Windows startet normal, im Geräte-Manager wird der Treiber auch angezeigt und soll angeblich einwandfrei arbeiten

3. Netzwerkverbindungen sind aber weiterhin nicht möglich, das Feld in der Taskleiste ist ausgegraut und unter "Netzwerk und Internet" sind auch keine Verbindungen erreichbar

4. Wenn ich jetzt den Computer neu starte, dann bleibt er wieder in einer stundenlangen Endlosschleife hängen "PC wird neu gestartet".

5. Das ganze kann ich endlos wiederholen, indem ich WLAN im UEFI wieder deaktiviere und wieder normal starten kann. Mit aktivierter Option im UEFI startet das Surface niemals ein zweites Mal normal.


Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, nachdem ich mich seit Tagen mit dem Problem herumschlage. Bin ich mit dem Netzwerktreiber auf dem Holzweg und ist das Problem in Wirklichkeit ein ganz anderes? So langsam glaube ich an einen Hardware-Fehler.


Über jede Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!
 
Thema:

Nach fehlgeschlagenem Update funktioniert das Gerät nicht mehr

Nach fehlgeschlagenem Update funktioniert das Gerät nicht mehr - Ähnliche Themen

Surface Laptop 3 Hello Gesichtserkennung funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe ein Microsoft Surface Laptop 3 AMD Ryzen 5 mit Windows 10 Pro Build 19041.450 bei dem es nicht möglich ist die...
Type-Cover funktioniert plötzlich nicht mehr: Seit einigen Tagen funktioniert mein Type-Cover bei einem Surface Pro 4 nicht mehr. Genauer gesagt: es wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber...
WIFI Marvell Treiber wird nicht angezeigt: Ich habe ein paar Jahre mein Surface 3 Pro nun schon im Betrieb und es klappte bis vor wenigen Tagen hervorragend! Ich besitze die neuste Windows...
Surface Laptop 3 Hello Gesichtserkennung funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe ein Microsoft Surface Laptop 3 AMD Ryzen 5 mit Windows 10 Pro Build 19041.450 bei dem es nicht möglich ist die...
Surface Pro 4 can't find Windows / Surface findet Windows nicht: Hallo zusammen, da die Website auf der ich vorher war, auf Englisch war, habe ich meine Frage zunächst auf Englisch geschrieben. Jetzt wo hier...
Oben