GELÖST nach externer HDD: "Eigene Bilder" kann nicht mehr umbenannt werden

Diskutiere nach externer HDD: "Eigene Bilder" kann nicht mehr umbenannt werden im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich habe gerade von einem anderen PC den Ordner "Eigene Bilder" per Transfer mit externer Festplatte auf meinen Laptop kopiert...
P

pcnerd

Gast
Hallo Leute,

ich habe gerade von einem anderen PC den Ordner "Eigene Bilder" per Transfer mit externer Festplatte auf meinen Laptop kopiert.
Dann habe ich -nach dem vollständigen Kopiervorgang- bei noch verbundener USB-Leitung den Ordner auf der externen Platte umbenannt in "201108 Eigene Bilder".
Jetzt heisst der Ordner auf dem Laptop plötzlich auch "201108 Eigene Bilder". Und das beste: ich kann ihn auch nicht mehr umbennen. Klick auf f2 geht, einen Namen eintippen auch, wenn ich aber auf Enter drücke, ändert sich der Name wieder in "201108 Eigene Bilder".
Checke ich nicht. Bin aber auch pcnerd, wir der Name schon sagt.
Schonmal Danke für Eure Hilfe!!!
 
P

pcnerd

Gast
OK, jetzt wird es noch komplizierter.
Den Ordner habe ich wieder umbenannt bekommen.
Indem ich die HDD nochmal angeschlossen habe und den Ordner auf der HDD umbenannt habe. Das hat automatisch auch den Ordner auf meinen Laptop umbenannt. Krass (für mich als Laie jedenfalls).

Also nochmal der Vorgang:
System mit Win7 Starter, dortige "Eigene Bilder" auf ext. HDD kopiert,
auf WinXP-Laptop "Eigene Bilder" gelöscht,
"Eigene Bilder" von der ext. HDD in "Eigene Dateien" des XP-Systems kopiert.
Bis dahin alles gut.
Jetzt auf der, an das XP System angeschlossenen, externen HDD "Eigene Bilder" in "20110818 Eigene Bilder" umbenannt, und die HDD vom Laptop getrennt.
Der Name wurde auf das XP System kopiert, wenn man da jetzt Eigene Dateien öffnet, gibt es den Ordner "20110818 Eigene Bilder", der auch nicht mehr umbenannt werden kann.
Externe HDD wieder an das Win7 System angeschlossen. Überraschung: Der Ordner auf der HDD heisst jetzt wieder "Eigene Bilder"?!?!
Externe HDD an XP System angeschlossen: Jetzt heisst er wieder "20110818 Eigene Bilder" !?!?!?!
Auf der HDD umbenannt in "Eigene Bilder" >>> jetzt heissen alle angesprochenen Ordner wieder "Eigene Bilder".

Alles klar? Für mich nicht!

Für einen von euch aber sicher, oder?
 
M

Matte0007

Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
35
Hört sich ja sehr merkwürdig an das ganze:blink

Ich kann dir nur sagen, dass es unter Vista/Win7 die Bezeichnung "Eigene Bilder/Musik/Dokumente, etc..." eigentlich nicht gibt.

Die werden im Hintergrund offiziell im Ordner "User" als "Pictures", "Music", "Documents", usw geführt.

Hast du mal nur die einzelnen Ordner kopiert? Also nur den Bilder-Ordner... dann die Musik, etc...

Gruß

Matte
 
Thema:

nach externer HDD: "Eigene Bilder" kann nicht mehr umbenannt werden

nach externer HDD: "Eigene Bilder" kann nicht mehr umbenannt werden - Ähnliche Themen

  • Externe HDD noch zu retten?

    Externe HDD noch zu retten?: Hallo Leute, kaum löst sich das eine Problem (mit der SSD) und schon bahnt sich ein neues an. Und zwar ist das diesmal meine externe Festplatte...
  • Externe HDD

    Externe HDD: Beim Ausschalten wird die externe USB-HDD immer noch mit Spannung versorgt. Wo kann ich das abstellen?
  • Fehlermeldung externe HDD - Zugriff verweigert.

    Fehlermeldung externe HDD - Zugriff verweigert.: Hallo aktuelle Version Windows 10 Build 18362.412 Ich habe seit neusten ein Problem mit meiner externen Festplatte WD 4 TB Das Laufwerk wird...
  • GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???

    GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???: . Sie soll schneller sein, als die Üblichen der vergangenen 10 Jahre, die alle nur mit 100mbit schreiben. Habe zwar W7, aber das dürfte ja egal...
  • Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen

    Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen: Hallo Es geht um eine externe HDD, die mit Bitlocker verschlüsselt ist. Um sie nicht permanent geöffnet zu lassen, habe ich den reg key ...
  • Ähnliche Themen

    Oben