Nach einer gewissen Nutzungszeit keinen Ton mehr

Diskutiere Nach einer gewissen Nutzungszeit keinen Ton mehr im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Daß der Ton plötzlich weg ist? Festgestellt habe ich es diese Woche... Vorher hatte ich es nie so lange in Nutzung.

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10.735
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Daß der Ton plötzlich weg ist? Festgestellt habe ich es diese Woche... Vorher hatte ich es nie so lange in Nutzung.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.160
Alter
54
Ort
Thüringen
Ist das reproduzierbar oder passiert das einfach so nach längerer Nutzung? Beobachte mal ob das vllt immer bei/nach einem bestimmten Vorgang auftritt; vllt kann man das etwas einkreisen...
 

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10.735
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ich bin derzeit viel in Facebook... und eben auch hier. Gelegentlich schaue ich nach meinen Mails oder shoppe was. Wenn ich dann wieder mal in Facebook bin und auf ein Video stoße, welches ich sehen möchte, geht7 dann plötzlich der Ton nicht mehr. Ich würde sagen, bei längerer Nutzung ohne Ton setzt er dann einfach aus
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.160
Alter
54
Ort
Thüringen
Hm, müssen wir wie gesagt mal schauen wenn der Ton weg ist. Für mich wäre das echt blöd wenn am Rechner kein Ton ist. Dudelt immer was im Hintergrund; so wie jetzt auch bloß. Bevorzugt Kopfhörer natürlich....:music

Noch mal so nebenbei gefragt: Der ASUS ist echt nicht schneller als der I7? Kann ich mir nicht vorstellen; hier war das schon ordentlich spürbar. Wobei ich nur vom "Grundbetrieb" im Windows-Einsatz spreche. Wenn´s richtig zur Sache geht hat der
I7 4910MQ im Dell keine Chance. Nicht mal einen Hauch, weswegen ich von dem Gerät absolut begeistert bin und der mich garantiert einige Jahre begleiten wird. Aufrüstoption ist ja später vorhanden, weil AMD den Nachfolgeprozessor dieser Tage vorgestellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10.735
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ich sitze auf der Couch und nebenei läuft der TV. Daher habe ich am Lappi keinen Ton weiter an, außer, ich schaue mal ein Video.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.160
Alter
54
Ort
Thüringen
Hm, deswegen ist Dir das mit dem Ton bisher nicht aufgefallen. So kann´s gehen....
 

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10.735
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ich denke, wenn ich dauernd Ton nutzen würde, gäbe es das Problem nicht. Aber selbst an meinem Hauptrechner habe ich nicht ständig Ton an. Es muß funktionieren, wenn ich es brauche und dann ist es nervig, jedesmal das Ding erst neu zustarten. Ok, es geht sehr schnell, aber trotzdem doof.
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.202
Ort
Lahr
Ist der Laptop Zwischenzeitlich im Energiesparmodus bzw Ruhezustand oder zugeklappt?
Möglicherweise wird nach dem aufwecken des Laptops ein Treiber nicht mehr richtig geladen.

Auch möglich ist, das du in den alten Energiesparplänen eine Option für "AudioStandby" findest.
Auch die pcie und USB Energiespareinstellungen könnten dran schuld sein.
 

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.788
Ort
GB
Wenn der Ton weg ist mal alles checken was Alfi und Sky geschrieben haben.
Als Lösung bzw. turn around kann ich Dir anbieten folgendes zu versuchen:
Gerätemanager öffnen
Rechtsklick auf das Audiogerät
deaktivieren klicken
danach wieder auf aktivieren klicken

Wenn der der Ton danach wieder funktioniert gehe ich stark von einem Problem mit Treiber / Betriebssystem aus.
Hatte das mal bei einem Läppi den ich heute noch verwende und liebe. Der machte genau das gleiche wie Du es beschreibst.
Mit irgendeiner Windows 10 Version (1809 oder früher) war das dann weg und ist es auch bis heute geblieben.
Warum genau kann ich nicht sagen. Bis auf Neu installieren habe ich auch damals alles versucht...

Kann gerade nicht im Geräte Manager nachschauen wie die genauen Bezeichnungen dort lauten, sitze gerade an einem Linux Läppi :aah
Macht auch manchmal Spaß :spieler

Erli :cool
 

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10.735
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ist der Laptop Zwischenzeitlich im Energiesparmodus bzw Ruhezustand oder zugeklappt?
Möglicherweise wird nach dem aufwecken des Laptops ein Treiber nicht mehr richtig geladen.

Auch möglich ist, das du in den alten Energiesparplänen eine Option für "AudioStandby" findest.
Auch die pcie und USB Energiespareinstellungen könnten dran schuld sein.
Ich habe jegliche Energiesparoptionen an diesem Gerät ausgestellt und ich war dauerhaft am Gerät tätig. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, bleibt es das auch, kein Ruhestand, keine Bildschirmabschaltung, nichts dergleichen. Ich habe das Gerät heute nicht in Betrieb, da ich einige Dinge lieber am PC mache.


@Erli: wenn es wieder so passiert, werde ich das abarbeiten..
 

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.518
Ort
Dortmund
Hi Miss Peggy,

ein Bekannter von mir hatte die Tage ein ähnliches Problem.
Immer wenn er eine Videokonferenz (irgendwas von Cisco) beendet hat, blieb sein Rechner anschliessend stumm.
Dieser Cisco Client hat immer das Ausgabegerät umgeschaltet.
Warum das so ist konnte wir nicht herausfinden.

Aber folgendes hat geholfen:
Linke Maustaste auf das Lautsprecher Icon unten rechts im Systray -> Dann auf den Pfeil recht oben klicken und das richtige Audiogerät ausgewählt. In seinem Fall
Lautsprecher Realtek.
Danach hatte er dann wieder Ton.

[email protected]
 

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10.735
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
@tacky Danke Dir für Deinen Tip.. da muß ich beim nächsten Mal schauen. Den besagten Client habe ich allerdings nicht auf dem PC. Bei mir trat das Problem nach längerer Inaktivität des Tons auf... wenn ich also nur gesurft und irgwendwo was geschrieben habe. Mal schauen, ob es hilft. Nochmals Danke.
 

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10.735
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ist das reproduzierbar oder passiert das einfach so nach längerer Nutzung? Beobachte mal ob das vllt immer bei/nach einem bestimmten Vorgang auftritt; vllt kann man das etwas einkreisen...
Nochmal hierzu: es ist nicht reproduzierbar.. hatte das Gerät ca 2h geöffnet stehen gehabt, ohne etwas daran zu tun... und jetzt wollte ich ein Video sehen und hab wieder keinen Ton.
Wenn ich in den Einstellungen unter Sound schaue, läuft der Soundpegel, vermutlich von dem Video, welches läuft. Allerdings habe ich auhc mal versucht, die Systemsounds, die Win hat, zu testen, selbst da kommt kein Ton. Scheint sich generell abzuschalten, wenn längere Zeit kein Ton am Gerät benötigt wird.

Ton.jpg


Ton1.jpg
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.160
Alter
54
Ort
Thüringen
Hm, Du müßtest mal Bescheid geben, wenn der Fehler grade da ist. Anders wird das nichts...
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.160
Alter
54
Ort
Thüringen
Okay, dann schaue doch mal da nach was @tacky gesagt hat sprich schalte mal die Ausgabegeräte um. Und ja nicht neu starten...:D
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.160
Alter
54
Ort
Thüringen
Du hast den Haken dort nicht? Dann ist wohl aktuell nur ein Ausgabegerät am Start :unsure; ich probiere selber mal etwas hier. Moment....
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.160
Alter
54
Ort
Thüringen
Danke, aber das sagt erstmal gar nichts; tippe mal Sound ins Startmenü. Zappelt da was?
 
Thema:

Nach einer gewissen Nutzungszeit keinen Ton mehr

Nach einer gewissen Nutzungszeit keinen Ton mehr - Ähnliche Themen

Plötzlich kein Ton mehr: Ich war vorhin auf Youtube unterwegs und plötzlich kam ein Bluescreen mit Fehlermeldung bzw. QRCode. Nachdem er dann fertig gerödelt hatte bekam...
Outlook 2019 startet sporadisch nicht mehr.: Mein Standard-Mailprogramm ist Outlook 2019. Wenn ich den Rechner neu gestartet habe und Outlook anklicke, startet es zunächst (auch mehrere...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Soundkartentreiber zerschossen nach UPDATE -> WAS TUN ?: Guten Tag, eine lange Leidenschgeschichte möglichst kurz erzählt: Rechner: Lenovo ideapad 710s. Vorgeschichte: Automatisches Windows-Update am...
Soundkartentreiber zerschossen nach UPDATE -> WAS TUN ?: Guten Tag, eine lange Leidenschgeschichte möglichst kurz erzählt: Rechner: Lenovo ideapad 710s. Vorgeschichte: Automatisches Windows-Update am...
Oben