Nach einbau eines Weiteren Ram Startet der PC nicht mehr

Diskutiere Nach einbau eines Weiteren Ram Startet der PC nicht mehr im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, Ich wollte heute meinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB erweitern dazu habe ich mir ein zweiten GSkill Aegis mit 16 GB und 3000MHz...
T

TommyD

Threadstarter
Servus, Ich wollte heute meinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB erweitern dazu habe ich mir ein zweiten GSkill Aegis mit 16 GB und 3000MHz bestellt. Nach dem ich jedoch versucht habe diesen das erste mal einzubauen, ist der PC zwar an gegangen jedoch war die Tastatur, Maus und beide Monitore aus geblieben.
Ich hatte den Neuen Ram dann mal einzeln eingebaut und es war das selbe. Deshalb bin ich davon ausgegangen das dieser defekt war und hab mir einen neuen besorgt (Reklamation) jetzt habe ich wieder ein neuen Ram und immer noch das Selbe Problem.

Sitzen tun die Ram auf einem MSI 450m ProVDH

Einbauen wollte ich die Ram wie sonnst üblich in A2 und B2

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich an Deiner Stelle hätte beim Umtausch anderen RAM genommen um Inkompatibilitäten auszuschließen.Sowas kommt immer mal wieder vor;kann man aber umgehen wenn man RAM benutzt den der Hersteller mit dem Board auf Funktion getestet hat (QVL)...

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Naja die Website bietet es an, das heißt diese wurden genau in diesen Kombinationen getestet.
Dementsprechend würde ich das Feature, wenn es denn vorhanden ist, auch verwenden.

Kenne die Spezifikationen der einzelnen CPUs nicht auswendig aber hängt davon nicht auch die Maximale RAM Kapazität ab, da die CPU unter anderem die RAM Nutzung auch unterstützen muss? Oder verwechsel ich da jetzt was?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
T

TommyD

Threadstarter
Ich an Deiner Stelle hätte beim Umtausch anderen RAM genommen um Inkompatibilitäten auszuschließen.

Ich habe mir als Erweiterung genau den selben ram gekauft, der davor schon um pc verbaut war

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Ich wollte heute meinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB erweitern dazu habe ich mir ein zweiten GSkill Aegis mit 16 GB und 3000MHz bestellt.
So wie ich dich verstehe, hast du schon solch einen "GSkill Aegis mit 16 GB und 3000MHz" Riegel und möchtest noch einen zweiten, identen Riegel dazu stecken.
Das sollte an sich mit deinem "MSI B450M Pro-VDH" funktionieren.

Welche BIOS Version ist am Board aufgespielt und welche CPU verwendest du?

BTW, diese QV Listen sind eher nicht aussagekräftig.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Weil ...
... es den Board-Herstellern bei der Unzahl an möglichen Board-RAM Kombinationen unmöglich ist, alle zu testen.
... diese QV Listen nur aussagen, dass es mit dem getesteten RAM funktioniert, aber nicht, dass anderer, nicht getesteter RAM nicht funktioniert.
... unter anderem genau dieser G.Skil Aegis RAM eine Empfehlung bei ComputerBase ist und auch von Firmen von Hardwarerat, Dubaro, ... in ihren Ryzen PCs verbaut wird. Würde der nicht funktionieren, wäre der kollektive Aufschrei bis am Mond zu hören gewesen.
... usw. ;)

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Der G.Skill Aegis 2x 16 GB 3000Mhz, CL16 funktioniert definitiv auf Ryzen Boards. Habe ich selbst schon so auf einem MSI B450M Bazooka verbaut. Ich denke, dass das Board des TOs ein BIOS Update benötigt.

T

TommyD

Threadstarter
Der G.Skill Aegis 2x 16 GB 3000Mhz, CL16 funktioniert definitiv auf Ryzen Boards. Habe ich selbst schon so auf einem MSI B450M Bazooka verbaut. Ich denke, dass das Board des TOs ein BIOS Update benötigt.
Vielen dank ich werde es später mal versuchen

Thema:

Nach einbau eines Weiteren Ram Startet der PC nicht mehr

Nach einbau eines Weiteren Ram Startet der PC nicht mehr - Ähnliche Themen

• SATA-Festplatte einbauen

SATA-Festplatte einbauen: Hallo, ich habe einen selbst zusammengebauten PC, in den ich jetzt gerne noch eine zusätzliche HDD einbauen würde, die zuvor in meiner PS4 war...
  • Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr

Windows Key funktioniert nach SSD-Einbau nicht mehr: Gestern habe ich meine HDD, auf der das OS gespeichert war, ausgebaut, da diese seit längerem Probleme macht. Danach hab ich ne SSD eingebaut und...
  • GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen

GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen: Seitdem ich zu meiner HDD eine SSD eingebaut habe, läuft das System ganz prima. Aber der Lüfter arbeitet ständig auf Hochtouren. Ich hätte es...
  • Probleme beim aufsetzen des Betriebsystems nach neuen Mainboard Einbau

Probleme beim aufsetzen des Betriebsystems nach neuen Mainboard Einbau: Hallo Zusammen, nach einem Austausch durch ein neueres Mainboard (Gigabyte 970A-DS3P) + neuen Prozessor (AMD3+ FX8350 4Ghz) habe ich leider nun...