Nach DNS-Konfiguration kein ping mehr möglich

Diskutiere Nach DNS-Konfiguration kein ping mehr möglich im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Forum, ich habe in unserem Netzwerk 1 Server und 5 Clients. Ursprünglich waren alle Clients auf Win98, jetzt sind sie WinXP Prof. Seitdem...
D

deepblue

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
3
Standort
Hameln
Hallo Forum,
ich habe in unserem Netzwerk 1 Server und 5 Clients.
Ursprünglich waren alle Clients auf Win98, jetzt sind sie WinXP Prof. Seitdem musste ich auf dem Server DNS aktivieren, das sonst die Anmeldung ewig dauerte...
Jetzt klappts zwar mit der Anmeldung an der Domäne, aber vom Client kann ich kein ping mehr an die anderen Clients senden (nur noch an den Server).
Die Clients sind über ein Netzwerkswitch mit dem Server verbunden. Am Client habe ich im TCP/IP-Protokoll IP-Adresse, Subnetmask, Standardgateway und einen bevorzugten DNS-Server eingetragen (Standardgateway und DNS-Server ist identisch).
Natürlich sind alle Rechner in der selben Subnetmask und auch die IP-Adressbereiche sind korrekt.
Die Namensauflösung scheint auch zu funzen, sende ich ein ping bekommt der Client auch die korrekte IP-Adresse vom Server geliefert, aber es gibt keine Antwort vom anderen Client.
Weiß jemand Rat?

Gruss
Deepblue
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber habt ihr das SP2 drauf und somit die Firewall auf dem Netzwerkadapter aktiviert?
Weil wenn jeder einen Ping absetzen kann, aber keinen reinlässt hört sich das sehr nach einer Firewall an. :hehe
 
D

deepblue

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
3
Standort
Hameln
:danke für die Antwort!
Du hast Recht, es ist SP2 installiert und die Firewall ist aktiv.
Würde mich natürlich schwarz ärgern, wenn ich das wirklich übersehen habe... :kopfklatsch
Werde das gleich mal prüfen!

Gruss
Deepblue
 
B

banani

Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
12
yep musst die firewall rausnehmen, hatte das gleiche Problem! dann funzt es! Gruss Banani
 
Thema:

Nach DNS-Konfiguration kein ping mehr möglich

Nach DNS-Konfiguration kein ping mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht"

    Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht": Liebe Community! Ich verzweifel langsam Mit meinem netzwerk (ETHERNET) stimmtb etwas nicht ich kann machen was ich will in der problem diagnose...
  • DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?

    DNS 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 statt lokale Angaben in Windows 10 möglich?: Ich habe gehört, dass IBM bzw. Google gratis ein FW/DNS Service anbieten, das DNS Abfragen gegen weltweite Broadcast Attacken schützt. Leider...
  • Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule

    Viele TCP Verbindungen und DNS Server Forward Rule: Hallo, ich habe einen Windows 10 x64 Desktop PC. Vor einigen Wochen habe ich das Update auf Build 1809 gemacht. Dies wurde mir automatisch...
  • DNS Suffix & cmd

    DNS Suffix & cmd: Hi in die Runde! Hat jemand von euch zufällig eine Idee oder Ahnung davon, wie ich folgende Einstellungen via cmd, powershell oder registry...
  • DNS Fehler und viele andere in dem Ereignisprotokoll

    DNS Fehler und viele andere in dem Ereignisprotokoll: Hallo, habe in letzter Zeit diverse Meldungen in der Ereignisanzeige bei Windows 10 Pro , kann nun nicht sagen ob es an Windows liegt ! Denn...
  • Ähnliche Themen

    Oben