Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich

Diskutiere Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo Community

Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich mein Surface 2 (Windows 8.1 RT) unter der Wiederherstellung aufgefrischt. Das hat grundsätzlich auch gut funktioniert.


Unter Windows-Update war das zu finden:




Wie nach so einem Vorgang also üblich habe ich dann begonnen, nach Updates zu suchen, um die letzten Updates nachzuholen. Der PC lief dann stundenlang, ohne ein Update zu finden. Der Updateverlauf war leer.


Dann versuchte ich die nächste Stufe und habe eine Neuinstallation (Alles entfernen und Windows neu installieren – mit der Option, nur die eigenen Daten zu entfernen – keine vollständige Bereinigung des Laufwerks) durchgeführt. Danach wieder Updates gesucht. Habe den PC dafür 12 Stunden laufen lassen, Ergebnis leider das selbe wie oben, es werden keine Updates gefunden.


Einmal wurde die Suche nach Updates mit einem Fehler abgebrochen (Fehlernr. weiß ich leider nicht mehr), der angibt, dass die Firewall ev. Blockiert. Die Defender-Firewall lässt sich jedoch auf dem Surface 2 nicht deaktivieren (wie bereits erwähnt, Windows 8.1 RT – da geht einiges nicht, was unter normalen Windows-Versionen möglich ist)


Im Updateverlauf schien jedoch dieses Update auf: Update für Windows RT 8.1 KB3020370. Interessanterweise stehen in der Liste der installierten Updates – obwohl lt. oben stehender Meldung noch nie welche installiert wurden - 58 Updates, das jüngste vom 14.10.2014, das eine angeführte Update aus dem Verlauf jedoch nicht.


Im Internet stieß ich dann auf diverse von Microsoft angebotene WindowsUpdateDiagnostic-Tools, die entweder diesen Fehler




oder diesen Fehler




angezeigt haben. Die Behebung hat aber offenbar doch nicht funktioniert, da auch nach mehreren Neustarts und nochmaliger Durchführung der Diagnose dieselben Fehler wieder gefunden werden.

Übrigens, auch der Windows-Defender bleibt beim Definitionsupdate bei etwa 30% stecken:




Bei einem nochmaligen Versuch kommt diese Meldung:


Habe das Update über zwei verschiedene Internetverbindungen (1 x Festnetz, 1 x mobil) versucht um diese Fehlerquelle auszuschließen. Es wirkt fast so, als würde sich die Defender-Firewall selbst blockieren, leider lässt sie die Firewall auf einem Windows 8.1 RT-System nicht abschalten, um auch diesen Fehler auszuschließen.


Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Updates wieder ins Laufen zu bringen, bevor ich den ganz großen Schritt wagen muss, und den PC über USB-Wiederherstellungsimage neu aufzusetzen versuche. Da die Beschreibung dazu schon recht schwierig klingt und ev. einiges schief gehen kann, würde ich das gerne vermeiden, wenn es dazu führt, dass das Tablet dann eventuell gar nicht mehr funktioniert.


Bitte um Lösungsvorschläge. Und nochmals der Hinweis, es handelt ich um ein Surface 2 (aus 2013), Betriebssystem Windows 8.1 RT, mit enstprechenden Einschränkungen, was Eingriffe in das System betrifft.

Danke, Charly
 
Thema:

Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich

Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich - Ähnliche Themen

Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich: Hallo Community Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich...
Surface Pro6 / Heller Fleck auf Display (Mitte unten) /: Hallo, habe genau den selben Fehler auf meinem Surface Pro 6 (Kauf 12/2019), wie in dem verlinkten und "gesperrten Beitrag" Surface Pro 6 -...
Update Version 20H2: Hallo Nach dem Update habe ich alle Kacheln verloren und die Windows- Taste funktioniert nicht mehr. Alle Verknüpfungen in der Tastleiste sind...
standort wird nach Update auf 2004 nicht richtig angezeigt: am 04. September 2020 kauften wir und das Microsoft Surface PROX als Ersatz für ein Lenovo-Gerät. Ausschlaggebend für die Wahl Ihres Gerätes war...
Windows Defender - Antivirus-Modul: Nach einem Zurücksetzen des Systems (Anfang Oktober, noch unter Windows 10 / 2004) funktioniert das Anti-Virus-Modul des Defenders nicht mehr...
Oben