Nach Anmeldung prob. mit Drucker

Diskutiere Nach Anmeldung prob. mit Drucker im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum, bin ganz neu hier, und es gefällt mir sehr gut. Ich wollte nachfragen ob mir jemand von euch bei...
O

Oeli

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1
Hallo,
erstmal großes Lob an dieses Forum, bin ganz neu hier, und es gefällt mir sehr gut.

Ich wollte nachfragen ob mir jemand von euch bei meinem Problem helfen kann dass ich auf einer Windows2k Server Domäne habe.

Folgende Konstellation:

Domänsenserver: 2x Drucker + Datensicherung + SQL DB

Arbeitsplatz Typ1: Win2k

Arbeitsplatz Typ2: WinXP prof

Arbeitsplatz Typ3: WinXP Home (habe nicht ich verbrochen ;D), nur an die Domäne "angehängt"

Das Problem was nun auftritt ist mir ein kleineres Rätsel:

Die Drucker und Dateifreigaben auf dem Server Funktionieren Problemlos solange sich dort kein Benutzer lokal anmeldet, sobald sich jedoch jemand lokal anmelden kann auf die die Druckerkfreigaben auf dem Server kein Zugriff mehr erfolgen. Die Drucker sind nicht mehr verfügbar.

Weiters gibt es dann auch ein Problem mit den Netzlaufwerken die auf den Server verbinden (beim XP Home Rechner) da dieser Nicht in der Domäne musste der Benuter einmal einmal Zugriffsdaten für den Server eingeben die sich XP dann merkte, nun sobald sich ein Benutzer beim Server anmeldet und der XP Rechner die verbindungen zu dem Arbeitsplatz automatisch neu aufbauen möchte sind die Anmeldedaten verloren.
Hat jemand von euch eine Ahnung an was dieses Problem liegen könnte?
 
J

James_T

Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
20
hiho und willkommen.

tja diese probleme sind ganz normal.
wenn ein computer nicht in die domäne eingebunden ist (bei winxp home ja auch nicht möglich), kann er nur dann auf ressourcen zugreifen wenn man ihm dediziert die anmeldeifos gibt.

beim drucker kannst du ohne weiteres den benutzer "anonymous anmeldung" hinzufügen. dann sollte sich der xphome rechner mal mit dem drucker verbinden.

bei ordnern würde ich diese vorgehensweise nicht empfehlen, da dann sie sicherheit beim teufel ist.

die anmeldeinfos fürs netzlaufwerk gehen standardmässig immer verloren, bzw. muss der user dass kennwort erneut eingeben.

aber du könntest auf dem xphome client ein logonscript erstellen mit dem befehl:

net use g: \\server\share /USER:domäne\benutzername passwort /persistent:NO

damit wird bei jedem anmelden das netzlaufwerk neu gemappt.
aber vorsicht: hier steht dann im logon-script das kennwort in cleartext!

ich würde aber dringend empfehlen den rechner auf xp pro hochzuziehen.
 
Thema:

Nach Anmeldung prob. mit Drucker

Nach Anmeldung prob. mit Drucker - Ähnliche Themen

  • Microsoft Konto auf Laptop anmelden

    Microsoft Konto auf Laptop anmelden: Ich will mein Microsoft Konto auf meinem Laptop anmelden, doch wenn ich fast fertig bin, kommt immer die Meldung, dass die Microsoft Dienste nicht...
  • Problem bei der Anmeldung ( Startbildschirn)

    Problem bei der Anmeldung ( Startbildschirn): Hallo, ich habe seid dem letzten Update plötzlich zwei Anmeldekonten auf dem Startbildschirm.Wobei der erste Startbildschim die Meldung zeigt...
  • Anmeldung ohne Kennwort

    Anmeldung ohne Kennwort: Seit dem letzten Update vom 10. Oktober muss ich mich mit einem Kennwort anmelden, obwohl in "netplwiz" das Häkchen entfernt ist.
  • Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung

    Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung: Hallo liebe Community! Ich habe ein sehr spezielles Problem im Bezug auf Remotedesktopverbindungen: Ich nutze als Arbeitsplatz- Gerät einen...
  • Netzlaufwerk Anmeldungs Prob

    Netzlaufwerk Anmeldungs Prob: Morgen, ich habe da ein Problem das im Bild ersichtlicher wirt wen ihr es euch anschaut. Also ich ein Heimnetzwerk, folgendes auf alles ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Microsoft Konto auf Laptop anmelden

      Microsoft Konto auf Laptop anmelden: Ich will mein Microsoft Konto auf meinem Laptop anmelden, doch wenn ich fast fertig bin, kommt immer die Meldung, dass die Microsoft Dienste nicht...
    • Problem bei der Anmeldung ( Startbildschirn)

      Problem bei der Anmeldung ( Startbildschirn): Hallo, ich habe seid dem letzten Update plötzlich zwei Anmeldekonten auf dem Startbildschirm.Wobei der erste Startbildschim die Meldung zeigt...
    • Anmeldung ohne Kennwort

      Anmeldung ohne Kennwort: Seit dem letzten Update vom 10. Oktober muss ich mich mit einem Kennwort anmelden, obwohl in "netplwiz" das Häkchen entfernt ist.
    • Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung

      Remotedesktop - Fensterposition nach dem Anmelden einer getrennten Sitzung: Hallo liebe Community! Ich habe ein sehr spezielles Problem im Bezug auf Remotedesktopverbindungen: Ich nutze als Arbeitsplatz- Gerät einen...
    • Netzlaufwerk Anmeldungs Prob

      Netzlaufwerk Anmeldungs Prob: Morgen, ich habe da ein Problem das im Bild ersichtlicher wirt wen ihr es euch anschaut. Also ich ein Heimnetzwerk, folgendes auf alles ist das...
    Oben