Nach 8.1 Update funktionieren bestimmte Programme nicht mehr

Diskutiere Nach 8.1 Update funktionieren bestimmte Programme nicht mehr im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Die Umstellung auf 8.1 verlief weitestgehend reibungslos. Nach dem Update waren alle installierten Programme noch vorhanden. Nachdem ich nun die...
H

hkdd

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Die Umstellung auf 8.1 verlief weitestgehend reibungslos. Nach dem Update waren alle installierten Programme noch vorhanden. Nachdem ich nun die einzelnen Programme aufgerufen habe, musste ich feststellen, dass einige von ihnen unter 8.1 nicht mehr funktionieren, unter XP, Win7 und Win8 gibt es auf dem gleichen PC damit keine Probleme. Unter Win7 und XP kann ich sie weiterhin nutzen, ich erwäge deshalb, entweder wieder auf 8 zurückzugehen oder 8 parallel zu 8.1 zu installieren, solange dieser 8.1 Effekt vorhanden ist.
Hier die betroffenen Programme

Microsoft Visual C++ 6.0
Pinnacle Studio 14 Ultimate
Pinnacle Studio 16 Ultimate

Folgende ältere Programme funktionieren jedoch weiterhin unter 8.1, allerdings ohne die HILFE-Funktion

Borland Delphi 3 Prof (HILFE klappt nicht)
Borland Delphi 7 Personal (HILFE klappt nicht)
Microsoft Office 2007
Ulead Photo Impact XL (HILFE klappt nicht)

Leider klappt auch das folgende nicht
Windows8-RT-KB917607-x64.msu
Ich kann keine Hilfedateien öffnen, die im Format von Windows-Hilfe ("WinHlp32.exe") erstellt wurden

Unter Win8 hat die Hilfe für ältere Programme damit einwandfrei funktioniert. Jeder der mit Delphi oder C++ programmiert, ist dankbar für die dort hinterlegte Hilfe zu einzelnen Anweisungen usw. Jetzt kommt lediglich folgende Meldung
h81.jpg

Ich denke auch nicht, dass ich als pensionierter Programmierer mir für viel Geld deswegen neue Entwicklungstools zulegen werde. Für meine Zwecke sind die vorhanden völlig ausreichend.

8.1 ist für mich damit völlig unakzeptabel geworden.
Ich werde versuchen, Win8 parallel zu installieren, eine Partition habe ich noch frei.
Da kann ich hin und wieder bei 8.1 mal nachsehen, ob mit den kommenden Updates daraus noch ein brauchbares System werden wird. Mit Win7 gibt es keinerlei Probleme. Da funktioniert alles wie bisher. Ärgerlich ist nur das Geld, das ich bisher für Win8 ausgegeben habe. Dafür hätte ich etwas sinnvolles kaufen können.
 
H

hkdd

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Nun habe ich dank Acronis wieder ein sauberes Windows 8. unter dem auch die o.g. Programme alle problemlos funktionieren.
Wenn M$ ein Update 8.1 den Anwendern zumutet, mit dem wesentliche Funktionen, wie die bisherige Hilfe, total abgeschalten werden, wo meine wichtigsten Programme nicht mehr laufen, dann hat der Spass ein Ende.

Corel/Pinnacle teilen mit

1) Studio 14 : dafür gibt es keine Unterstützung mehr, wenn es unter 8.1 nicht läuft => geht Corel nichts an
http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/608619.aspx

2) Studio 16 : ja, läuft nicht unter 8.1, es ist ein Update erforderlich, ein aufwendiges Cleanen der installierte Version und danach eine Neuinstallierung
http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/608096.aspx

Windows-Hilfe (siehe oben) : M$ teilt mit: ist in 8.1 nicht enthalten

Ich habe Windows 8 im Juni 2013 gekauft, damals war nicht bekannt, dass die Unterstützung von Windows 8 nach 2 Jahren eingestellt wird und dass das angebotene Update 8.1 als Nachfolger zu nutzen ist, dieses aber wesentliche Funktionen von Windows 8 nicht mehr enthält.
Kann man vom Händler die Rücknahme von Win8 verlangen, man kommt wesentlich weiter, wenn man stattdessen Windows 7 installiert - da sind all diese negativen Eigenschaften nicht vorhanden.
 
G

Gast

Gast
Danke für ihren Beitrag / ihre Infos!

Nicht nur das........Musste schon einer neuen PC anschaffen, da die Treiber die mir mit der 8.1 auf die Festplatte geladen wurden das Mainboard zum dauerwakeln gebracht haben. Nun lese ich das einige meine Programme mit denen ich sehr oft arbeite auch riesen Probleme machen..... das Windows 8 nur befristet ist und muss nun an einem neuen PC erst auch noch einmal testen ob die Gerüchte stimmen und mein Windows 8 eventuell durch die Probleme hier gar nicht mehr zu installieren geht?-

Meine Güte.......... ob man da noch begeistert sein kann......???-
 
J

Jogihck

Mitglied seit
08.06.2003
Beiträge
275
@Gast

liest Du eigentlich auch das was Du schreibst?
Irgendwie habe ich da so meine Probleme das zu verstehen. :confused:
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Pinnacle Studio 12!

Lösung:
Unter Windows8.1 muss der Modus für unsignierte Treiber eingestellt werden.

ist oft im Netz beschrieben.

Kurzanleitung:
"C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00" ausführen (Achtung, da ein sofortiger Neustart erfolgt,
muss alles andere gespeichert sein)

->Problembehandlung ->Erweiterte_Optionen ->
Starteinstellungen ->Neu_starten ->7. ... Treibersignatur_deaktivieren

Danach startet Windows8.1. Nun kann Pinnacle Studio neu installiert werden. Und es läuft und läuft....

viel Erfolg
Steffen
 
H

hkdd

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Bei mir ist es Studio 14 (mit dem arbeite ich hauptsächlich) und das erst im August 2013 neu gekaufte Studio 16. Beide laufen nicht. Eine Neuinstallation wollte ich mir sparen, da sind vorher aufwendige CLeans notwendig. Ich benutze weiterhin Studio 8 (statt 8.1), da funktioniert ja alles, genau wie unter Windows 7.
 
G

Gast

Gast
dann deinstalliere das Studio 14, schalte die Treiberprüfung für die Installation ab (wie oben beschrieben)
und installiere das Studio neu. Dann wird es funktionieren!

viel Erfolg
Steffen
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich hatte nicht zu Ende gelesen....

Nachdem ich nach dem Update einige Nächte nach einer Lösung für meine Studio12-Version
gesucht hatte, war ich glücklich über die heute gefundene Lösung.

Evtl. reicht ja auch nur eine Reparaturinstallation oder auch nur ein Neustart des Programmes
in diesem Treibertestmodus aus, da ja dann auch die internen Videotreiber gestartet bzw. bei
"Nichtvorhandensein" installiert werden.

schönen Abend
Steffen
 
Thema:

Nach 8.1 Update funktionieren bestimmte Programme nicht mehr

Sucheingaben

content

Nach 8.1 Update funktionieren bestimmte Programme nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Seit dem letzten Update funktionieren Logitech Kameras nicht mehr

    Seit dem letzten Update funktionieren Logitech Kameras nicht mehr: Seit dem letzten Update funktionieren Logitech Kameras nicht mehr
  • Nach Windows 10 update funktionieren verschiedene Programme nur manchmal oder gar nicht.

    Nach Windows 10 update funktionieren verschiedene Programme nur manchmal oder gar nicht.: Hallo erstmal. Also, ich habe mein Windows 7 PRO auf Windows 10 geupdatet und seitdem funktionieren viele Programme nur manchmal bis garnicht...
  • [Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad

    [Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad: Hallo Community, die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme. Vorweg: das Touchpad...
  • Anschlüsse funktionieren nach letztem Windows Update nicht mehr

    Anschlüsse funktionieren nach letztem Windows Update nicht mehr: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Seit dem letzten Windows Update, welches ich vor einigen Tagen empfing, funktionieren an...
  • W10 Update und Edge funktionieren nicht mehr

    W10 Update und Edge funktionieren nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einem Update W10 letzte Woche funktioniert Update nicht mehr und Edge öffnet keine Seiten mehr. Beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben