mysql:login system

Diskutiere mysql:login system im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; hi leute vollgendes problem: bevor auf die mysql datenbank zugegriffen werden soll, muss ein login skript ausgeführt werden, das über eine...
P

PuisoR

Threadstarter
hi leute

vollgendes problem:
bevor auf die mysql datenbank zugegriffen werden soll, muss ein login skript ausgeführt werden, das über eine windows autorisierung realisiert werden soll.geht das bzw wenn ja, wie?also ich soll das problem lösen hab leider keine ahnung wie.danke schonma für alle antworten :danke

froemken

froemken

SPONSOREN
:knall

Wer lässt sich denn sowas einfallen?!
Ich meld mich doch schon an meinem Arbeitsplatz per Windows-Autorisierung an, warum dann nochmal an der Datenbank? Nachdem Login von Windows kann der Admin Login-Scripte ausführen lassen. Warum NOCH EIN Login-Script vor der Datenbank, vor allem was soll das Login-Script deiner Meinung nach tun?

Die MySQL-Datenbank ist denke ich von jedem Arbeitsplatz (locales Netzwerk) erreichbar, sei es per phpMyAdmin, PHP Administrator, EOS (<-- ich glaub so hieß die Software) oder per Konsole. Klar kann ich jetzt ein eigenes Frontend basteln und dann per PHP oder Perl ein Script nach der Anmeldung ablaufen lassen, aber jeder Andere, der nicht mit diesem Frontend arbeitet, bei dem läuft auch kein Script ab.
In MySQL gibt es nur eine Benutzerdatenbank, KEINE Informationen über personenbezogene Scripte, die bei Login gestartet werden sollen, werden gespeichert. Ich glaube, dass das mit den sog. "Login"-Scripten nicht möglich ist.

Was vielleicht möglich ist:
Deine Idee mit der zweiten Authorisierung. Könnte mir schon vorstellen, dass man die Benutzerauthorisierung auch an den OPENLDAP oder vielleicht auch per PAM an die passwd umlenken kann. Wie das im einzelnen funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Stefan

stpe

stpe

Wenn Du mit "Windows-Authorisierung" Active-Directory meinst, ist das Ganze über die LDAP-Funktionen von php möglich:
Code:
function authADS ($strUser,$strPW, $strServer) {
 // *** versucht, den User $strUser mit dem Passwort $strPW am Server $strServer (FQDN muss uebergeben werden)
 // anzumelden

list ($strADServer, $strDomain, $strSuffix) = split (".", $strServer, 3);
 $strDN="cn=".$strUser", cn=Users, DC=".$strDomain.", DC=".$strSuffix;

// und der Verbindungsversuch
 $hADS=@ldap_connect($strADServer);
 if ($hADS) {
return @ldap_bind($hADS, $strDN, $strPW); 
 } else {
return false;
 }
}
Der Funktionsaufruf wäre beispielsweise:

authADS ("stefan", "geheim", "dc.winboard.local");

P

PuisoR

Threadstarter
noch ne frage,bin grad über die mod_auth gestoßen.was hats damit auf sich?sind das versch autentifizierungs möglichkeiten?wenn ja was is am einfachstesn bzw vor/nachteile und wie verwende ich die?

:danke :repect

P

PuisoR

Threadstarter
jop bin selber drauf gestoßen :D trotzdem :danke

Thema:

mysql:login system

Sucheingaben

einloggen system datenbank

mysql:login system - Ähnliche Themen

• MySql Server Dienst wird nicht gestartet

MySql Server Dienst wird nicht gestartet: Hallo, ich nutze eine CAd Anwendung und bin auf Windows10 gewechselt. Leider kann ich das Programm nicht komplett installieren, da der Dienst für...
  • Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL

Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL: Hallo Community, habe ein drängendes Problem: Eine Universal-Windows App (in C# VisualStudio 2017 Community) soll auf eine MySQL-Datenbank auf...
  • GELÖST MySQL und phpMyAdmin Installation

GELÖST MySQL und phpMyAdmin Installation: Hi, ich möchte aktuell einen kleinen Server aufsetzen mit Ubuntu Server 16.04.3 LTS. Prinzipiell funktioniert auch alles soweit, ich bin jetzt...
  • 2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's

2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's: Moin aus Meißendorf, wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich erhebliche Probleme, die o.g. Versionen zu aktualisieren; vermutlich sehe...
  • Probleme mit MySQL Login

Probleme mit MySQL Login: Hallo, ich habe meinen Rechner neu installiert. Vorher Datenbank-Backup gemacht und später zurückgesichert. Wenn ich mich jetzt (mit meinem...