MySQL Datenbank optimieren

Diskutiere MySQL Datenbank optimieren im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Hi, Hier einmal ein kleines Script womit ihr die Datenbank optimieren könnt. <HTML> <HEAD> <TITLE></TITLE> <style> body,table{ font-size: 10px...
  • MySQL Datenbank optimieren Beitrag #1
mastermind

mastermind

Threadstarter
Hi,

Hier einmal ein kleines Script womit ihr die Datenbank optimieren könnt.

Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
<style>
body,table{
font-size: 10px;
font-family: Arial;
}

.border{
border-width: 1px;
border-style: solid;
border-color: #000000;
}

tr.header{
background-color: #F8F5B6;
}
</style>
</HEAD>
<BODY>
<?php
$host = "localhost";
$user = "";
$pass = "";
$dbase = "";
$db = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("verbindung fehlgeschlagen");
   mysql_select_db($dbase, $db) or die ("verbindung zur datenbank fehlgeschlagen");
$sql = "show tables";
$r_sql = mysql_query($sql,$db);
if($r_sql){
echo "<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" width=\"80%\" align=\"center\" class=\"border\"><tr><td>\n";
echo "<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"2\" width=\"100%\" align=\"center\" >\n";
echo "<tr class=\"header\"><td>Tabelle</td><td>Operation</td><td>Status</td><td>Operation</td><td>Status</td></tr>\n";
while($table = mysql_fetch_row($r_sql)){
 $sql_o = "optimize table ".$table[0];
 $r_sqlo = mysql_query($sql_o,$db);
 $sql_c = "check table ".$table[0]." medium";
 $r_sql_c = mysql_query($sql_c,$db);
 if($r_sqlo){
 $msg_o = mysql_fetch_array($r_sqlo);
 $msg_c = mysql_fetch_array($r_sql_c);
 if($msg_o['Msg_text'] == "Table is already up to date"){ $color = "#CAF9AE"; }
 if($msg_o['Msg_text'] == "OK"){ $color = "#63EB66"; }
 if($msg_o['Msg_text'] == "The handler for the table doesn't support check/repair"){ $color = "#F21C1C"; }
 echo "<tr bgcolor=\"".$color."\"><td width=\"20%\" nowrap>".$table[0]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_c[Op]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_c[Msg_text]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_o[Op]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_o[Msg_text]."</td></tr>\n";
 }
}
echo "</table>\n";
}
?>
</BODY>
</HTML>

Soo..

Grossen DANK an stpe !!!!

Last edited by mastermind at 25.06.2002, 19:19

• MySQL Datenbank optimieren Beitrag #2
stpe

stpe

um mit php "-zeichen ausgeben zu können, muss im echo ein backslash vorangestellt sein. in Deiner zeile 11 also:

Code:
echo "<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" width=\"80%\" align=\"center\" class=\"border\"><tr><td>\n";

• MySQL Datenbank optimieren Beitrag #3
mastermind

mastermind

Threadstarter
Hi,

erstmal Danke.

Aber ich weisz nicht ob ich das richtig verstanden habe. Ich will diese Zeichen ja nicht ausgeben ich will das sie wie eine HTML Datei behandelt wird. Also das soll dort im HTML-Code eine Tabelle sein. Diese soll auf diesem Weg erstell werden.

Kann man also sagen das ich wenn ich soetwas erstellem möchte immer vor dem " ein \ stellen musz \" mhhh ok..

Ich kann es leider erst gleich ausprobieren, aber ich denke mal das ich die anderen Zeilen dann auch so anpassen musz.

• MySQL Datenbank optimieren Beitrag #4
mastermind

mastermind

Threadstarter
Hi ...

ich glaub ich bin zu blöd dazu ... :/

Code:
echo "<tr bgcolor="".$color.""><td width=\"20%\" nowrap>\".$table[0].\"</td><td width=\"20%\" nowrap>\".$msg_c['Op'].\"</td><td width=\"20%\" nowrap>\".$msg_c['Msg_text'].\"</td><td width=\"20%\" nowrap>\".$msg_o['Op'].\"</td><td width=\"20%\" nowrap>\".$msg_o['Msg_text'].\"</td></tr>\n";

Wie müßte denn diese Zeile aussehen .... und ist der Rest richtig`?? besonders das :

Code:
<tr bgcolor="".$color."">

Es kommt die Fehlermeldung:

Code:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /op.php on line 46

Last edited by mastermind at 24.06.2002, 23:07

• MySQL Datenbank optimieren Beitrag #5
stpe

stpe

es muss heissen:

Code:
echo "<tr bgcolor=\"".$color."\"><td width=\"20%\" nowrap>".$table[0]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_c[Op]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_c[Msg_text]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_o[Op]."</td><td width=\"20%\" nowrap>".$msg_o[Msg_text]."</td></tr>\n";

der backslash wird nur benötigt, wenn ein " in die html-datei ausgegeben werden soll.

die fehlermeldung kam schätzungsweise durch die hochkommata im ergebnisarray $msg_o[].

• MySQL Datenbank optimieren Beitrag #6
mastermind

mastermind

Threadstarter
Ja Danke.

Werd ich gleich zuhause mal testen ... :)

• MySQL Datenbank optimieren Beitrag #7
mastermind

mastermind

Threadstarter
:sing :sing

JAA.... DANKE ....

Wunderbar... klappt alles super...

Ich werde heute Abend noch mein Posting ergänzen...
damit dort keine Fehler mehr enthalten sind.

Kann vieleicht auch mal gepinnt werden .. ist bestimmt auch für andere interessant das Script.

PS: Man kann das natürlich auch über PHPMyAdmin machen ... fand es aber so besser irgendwo (z.b. im Admin CP) zu intregrieren.

• MySQL Datenbank optimieren Beitrag #9
mastermind

mastermind

Threadstarter
Ich bin "hier" kein Mod... aber ok ...

nicht das es Ärger gibt.. ;)

Thema:

MySQL Datenbank optimieren

MySQL Datenbank optimieren - Ähnliche Themen

Internetverbindung bricht ständig ab. Bitte um Hilfe.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit ungefähr einem Monat folgendes Problem: Die WLAN-Verbindung bricht etappenweise ab und dann nach...
Mails von eigenem Server landen im Spam: Hey, ich versuche nun seit gefühlter Ewigkeit meinen Mailserver so zu konfigurieren, dass Mails in Outlook nicht mehr im Spam landen, jedoch...
Probleme mit windows.open im IE mit Windows 7: Seit 20 Jahren benutze ich popups auf meiner homepage (http://www.hackensellner.de), die sowohl unter FF, als auch unter IE funktionierten. Nach...
GELÖST Falsche Darstellung der Umlaute: Hallo Mituser! :blush Die HTML-Skripte, die ich dieser Forumsanfrage angehängt habe, haben einen korrekten Kopf. Die Einstellung des Editors...
GELÖST Website verschiebt sich nach unten: Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar soll ich eine HTML Seite für den Informatikunterricht gestalten. Jeder muss eine gestalten...
Oben