Muss man für Blindstrom zahlen?

Diskutiere Muss man für Blindstrom zahlen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Das Thema ist ziemlich OT für dieses Forum, aber vielleicht hat ja Jemand doch genug Ahnung, um mir zu helfen :blush Und zwar gehts darum: Auf...
L

Lord_G

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
108
Das Thema ist ziemlich OT für dieses Forum, aber vielleicht hat ja Jemand doch genug Ahnung, um mir zu helfen :blush

Und zwar gehts darum:
Auf welches Gesetz bezieht sich der Staat(?), um für Blindstrom Geld zu verlangen.
UND: Muss ich für Blindstrom zahlen, wenn ich nachweisen kann, dass es keinen gibt bzw ich ihn 100% kompensieren kann? In welchem Gesetz steht dies?


Gruß
Lord_G
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
In erster Linie solltest du dich da mal mit einem Stromanbieter wenden.

Du solltest nachschauen, was in derren Allgemeine Geschäftsbedingungen steht, bzw. dich mit denen mal in Verbindung setzen.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.756
Standort
GB
Das Thema ist ziemlich OT für dieses Forum, aber vielleicht hat ja Jemand doch genug Ahnung, um mir zu helfen :blush

Und zwar gehts darum:
Auf welches Gesetz bezieht sich der Staat(?), um für Blindstrom Geld zu verlangen.
UND: Muss ich für Blindstrom zahlen, wenn ich nachweisen kann, dass es keinen gibt bzw ich ihn 100% kompensieren kann? In welchem Gesetz steht dies?


Gruß
Lord_G
Ich weiß nicht auf welches Gesetz sich da wer bezieht allerdings kann ich Dir versichern das Blindstrom in praktisch jedem Haushalt entsteht und diese Haushalte aber nur einen Wirkleistungszähler eingebaut haben. Das heißt das für Blindleistung nicht direkt bezahlt wird. Allerdings müssen die sogenannten Blindleistungen im Netz mit übertragen werden bzw. müssen die Leitungen und Trafo´s dafür ausgelegt werden. Diese Mehrkosten zahlen alle Stromabnehmer gemeinschaftlich. Große Abnehmer mit viel Blindleistungsverbrauch müssen Diese Leistung dann aber extra bezahlen (Blindleistungszähler) oder müssen eine sogenannte Kompensationsanlage installieren. So eine Anlage kann die Blindleistung auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Wir haben in der Firma bei 2 Anlagen je eine Kompensationsanlage.
Bei Ausfall der selbigen müssen die Maschinen aber weiter funktionieren weshalb ein Betrieb ohne Kompensation möglich ist. Für diesen Fall hat der Stromlieferant einen sogenannten Kombizähler installiert der für den Fall der fälle die dann erhöhte Blindleistung erfasst welche dann bei längerer Dauer dann auch zur Verrechnung kommt.

100% kompensieren wäre übrigens schlecht. Deine sämtlichen Geräte würden das wahrscheinlich nicht überleben. Ein Wirkungsgrad von 0,97 ist schon absolute Weltklasse und reicht vollkommen aus. Da Du nur einen Wirkleistungszähler haben wirst zahlst Du auch nicht für die Blindleistung direkt. Nur über die sonstigen Abgaben (Bereitstellungskosten und dergleichen) zahlst Du indirekt einen sehr geringen Anteil an den erhöhten Kosten des Netzes.

Erli :cool
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.756
Standort
GB
Berufskrankheit, allerdings nur aus dem Kopf zitiert und für Österreich gültig.
Sollte aber so ähnlich überall auf der Welt seine Gültigkeit haben…

Erli :prof
 
Thema:

Muss man für Blindstrom zahlen?

Sucheingaben

warum blindleistung bezahlen

,

blindstrom bezahlen

,

blindleistung bezahlen

Muss man für Blindstrom zahlen? - Ähnliche Themen

  • "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren

    "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren: Hallo, wollte fragen, wie ich in Windows 10 wie ich die Option "Kontoeinstellungen ändern" und "Sperren" und "shutdown-Befehl über Konsole" für...
  • Empfehlungen für externes Blu-Ray Laufwerk gesucht, eventuell mit 3D?

    Empfehlungen für externes Blu-Ray Laufwerk gesucht, eventuell mit 3D?: Ich suche ein externes BR Laufwerk und wollte mal so hören ob und was Ihr hier so benutzt. Gibt es auch die Option für die Nutzung mit 3D Brillen...
  • KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

    KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Windows 10 Wortvorschläge auch für Hardwaretastatur einschalten oder abschalten - So geht es!

    Windows 10 Wortvorschläge auch für Hardwaretastatur einschalten oder abschalten - So geht es!: So mancher Nutzer wundert sich, weil er beim Schreiben mit der normalen Tastatur auch Vorschläge für mögliche richtige oder folgende Wörter...
  • Ein App für Windows 7 installieren, Play store reagiert nicht!

    Ein App für Windows 7 installieren, Play store reagiert nicht!: Ich kann keine Apps auf Windows 7 installieren, wer kann mir helfen?
  • Ähnliche Themen

    Oben