GELÖST Muß einen Laptop aufpäppeln - sw gesucht

Diskutiere Muß einen Laptop aufpäppeln - sw gesucht im Win7 - Software Forum im Bereich Win7 - Software; Hallo zusammen, komme eben von einem Hilfesuchenden, dessen PC zu langsam ist, was eine grobe Untertreibung ist. Das Gerät ist mit halbvollen...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hallo zusammen,
komme eben von einem Hilfesuchenden, dessen PC zu langsam ist, was eine grobe Untertreibung ist.
Das Gerät ist mit halbvollen HDDs, 8 GB RAM und einem Leistungsindex von 5,9 erstmal in Ordnung.
Was ich sehe, ist eine monströse Ansammlung von Diensten.
Der RAM ist zu gut 50% voll und CPu zwischen 70% und oft Volllast.

Meine Absicht:
Bereinigung der HDDs samt Systembereinigung, Reduzierung installierter sw, Zügelung des Autostarts und Reduzierung nichtrelevanter Dienste und Programme.
Da liegt das Problem. (Bis zum Autostart konnte ich heute noch garnicht vordringen, weil der Kasten nach der Bereinigung und Neustart unentwegt weiterläuft.)

Die TuneUp-utilities haben sowas gemacht, gibt's aber nur noch den Nachfolger, für den ich keine Miete zahlen möchte. (Das Programm kaufen würde ich)
Frage: gibt es eine freie sw, die hier hilft? Ccleaner, der da ist, bringt wenig.

Am Montag versuche es ich weiter.

Schönen Tag :-)

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie wäre es mit einer frischen Neu-Installation? (Nutzdaten vorher sichern).

HerrAbisZ

HerrAbisZ

1. Ich verwende http://www.drwindows.de/windows-7-a...tvorgang-dauert-sehr-lange-2.html#post1204280

2. Aber eben auch: http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

3. Prüfe bitte die HDD/SSD - Fenster soweit aufziehen, damit keinen Scrollbalken mehr zu sehen ist

CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

Man klicke auf direkten Download bei der Folgeseite dann.

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

4. Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - Neu Starten.

Sollte die Festplatte ziemlich voll gewesen sein, das /r mal weglassen. Auch bei einer SSD!

5. Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

6. Updates mal auf NIE stellen - PC neu starten

7. Cookies und Cache beim Browser löschen

8. Addons und Plugins kontrollieren.

9. Antivirus prüfen - eventuell frisst der zuviel Ressourcen - 360 TS ist spitze braucht sehr wenig.

10. Falls mir noch was einfällt.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Danke nach Wien!
Sitze am Montag wieder am Patienten; werde dann gem. Deiner Anweisung aktiv und melde mich dann.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
W

Wilhelm

1.) Unstoppable Copier install. - damit alles ersteinmal auf eine externe Festplatte kopieren - somit würden keineDaten verloren gehen!
2.) ADWcleaner (Malwarebytes) inst. u. laufen lassen - allen Müll entfernen!
3.) Vorhandenen Virenscanner deinstallieren ( SAUBER deinstallieren !).
4.) 360 Total Security installieren und damit den L. komplett reinigen - auch den Virenscan laufen lassen(!) - Vollständiger Scan (!) mit automatischer Bereinigung!
Das alles dauert! Am Besten jeden einzelnen Schritt jeweils über Nacht laufen lassen....
Viel Erfolg!

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
1.) Unstoppable Copier install. - damit alles ersteinmal auf eine externe Festplatte kopieren - somit würden keineDaten verloren gehen!
2.) ADWcleaner (Malwarebytes) inst. u. laufen lassen - allen Müll entfernen!
3.) Vorhandenen Virenscanner deinstallieren ( SAUBER deinstallieren !).
4.) 360 Total Security installieren und damit den L. komplett reinigen - auch den Virenscan laufen lassen(!) - Vollständiger Scan (!) mit automatischer Bereinigung!
Das alles dauert! Am Besten jeden einzelnen Schritt jeweils über Nacht laufen lassen....
Viel Erfolg!
OK, vielen Dank, das sind sicher gute Hinweise!
Was ist davon zu halten, die Testversion von den aktuellen TuneUp-utilities drüberlaufen zu lassen?
(Kaufen würde ich sie, mieten nicht.)

Ich habe schon gemerkt, daß das keine schnelle Sache wird.

Momentan haben die keine Zeit; in Kürze starte ich aber.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Wenn du im Netz suchst, wirst du im allgemeinen finden, Tune Up NICHT zu verwenden - ich persönlich hatte ein ungutes Gefühl dabei.

War dann froh WiseCare365 2.99 gefunden zu haben!

Bei dem was du vor hast, rechne mit 3 Tagen - je nach Größe der HDD und Menge der zu sichernden Daten.

Alfiator

Alfiator

On Air
TU waren mal gut als es unter Win98 lief und 29 DM gekostet hat.Spar Dir das Geld und frag lieber hier mal nach.Kostet garantiert nichts ausser vllt ab und an ein paar graue Haare....:D

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
TU waren mal gut als es unter Win98 lief und 29 DM gekostet hat.Spar Dir das Geld und frag lieber hier mal nach.Kostet garantiert nichts ausser vllt ab und an ein paar graue Haare....:D
Ich hatte die sw seit sicher 12 Jahren auf dem PC und will jetzt keine unnötige Diskussion auslösen.
Das tool kann Dienste ab- und wieder anschalten.
Da auf dem zu päppelnden Gerät eine Menge solcher Dienste laufen, bei denen ich keinen Überblick habe, war mein Gedanke, die utillities kostenlos herunterzuladen und das zu probieren, sonst nichts.
Ich selbst habe die sw bereits nicht mehr im EInsatz.

Thema:

Muß einen Laptop aufpäppeln - sw gesucht

Muß einen Laptop aufpäppeln - sw gesucht - Ähnliche Themen

• PC wird auf Laptop nicht angezeigt, umgekehrt der Laptop aber auf dme PC. Beides WIN 10.

PC wird auf Laptop nicht angezeigt, umgekehrt der Laptop aber auf dme PC. Beides WIN 10.: Es wird überhaupt kein Computer mehr auf meinem Laptop angezeigt unter WIN 10. Wechsel ich in WIN 7, klappt das. Wie kriege ich den PC auch auf...
  • Shortcut für Surface Laptop Bildschirm Ausrichtung Quer-/Hochformat?

Shortcut für Surface Laptop Bildschirm Ausrichtung Quer-/Hochformat?: Hallo Community, gibt es einen Shortcut für das Surface Laptop um die Bildschirmausrichtung von Querformat auf Hochformat umzustellen. Jetzt...
  • HELP!!! windows10/laptop startet nicht mehr

HELP!!! windows10/laptop startet nicht mehr: please somebody helps! the last 2 days i spent to organize my brand new laptop, an acer aspire e15, i7, 16gb ram, 2tb hd, 256 gb ssd with...
  • Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.

Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.: Hi Community! Habe einen Win10 Home 64-bit Laptop. Der Laptop hat keine Verbindung zum Internet. Pingen im Internen Netz ist mit erfolg möglich...
  • Windows 7 (Retail) Product Key ist nach Wechsel auf neuen Laptop gesperrt

Windows 7 (Retail) Product Key ist nach Wechsel auf neuen Laptop gesperrt: Hallo, ich habe die Windows 7 Retail Version, welche ich auch für meinen alten Laptop benutzt habe, heute auf meinem neuen Laptop neu...