Musiktausch im Netz: Eltern müssen Anschluss nicht überwachen

Diskutiere Musiktausch im Netz: Eltern müssen Anschluss nicht überwachen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Eltern müssen die Nutzung des Internetanschlusses durch ihre Kinder nicht überwachen, um der Haftung für illegales Musik-Filesharing zu entgehen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Eltern müssen die Nutzung des Internetanschlusses durch ihre Kinder nicht überwachen, um der Haftung für illegales Musik-Filesharing zu entgehen. Das gilt zumindest dann, wenn es keine Anhaltspunkte für den illegalen Gebrauch des Zugangs gibt. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt hervor (Az.: 11 W 58/07).

In dem Fall waren über den Internetanschluss eines Familienvaters annähernd 300 Musikdateien illegal im Internet verfügbar gemacht worden.

Dass es sich um den Anschluss des Mannes handelte, war in dem Verfahren unstrittig, denn die IP-Adresse war eindeutig identifiziert worden. Der Vater - im Beruf Feuerwehrmann - wies aber schlüssig nach, dass er Dienst hatte, als die Dateien verfügbar gemacht wurden. Ob die Frau oder seine vier Kinder die Dateien freigaben, wurde in dem Verfahren nicht geklärt, denn nur der Mann war angeklagt. Die Richter entschieden, eine Schuld des Vaters lasse sich nicht feststellen.

Die übrigen Nutzer müsse er außerdem nur dann instruieren oder überwachen, wenn es konkrete Anhaltspunkte für Rechtsverletzungen gebe - das könnten frühere Verletzungen oder andere Hinweise auf eine Verletzungsabsicht sein, heißt es. Ebenso müsse der Anschlussinhaber nicht deshalb den Internetzugang überwachen, weil Urheberrechtsverletzungen im Internet häufig vorkommen oder in den
Medien häufig über solche Fälle berichtet werde.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein :up

Das ist der richtige Weg - schließlich kann man wirklich nicht für alles und jeden verantwortlich sein.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Erinnert mich an uns - Anzeige wegen illegalem Upload, nur war keiner da....ôÔ

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Brief, bla bla geladen am 11.06.07 um 11.39h...
mama urlaub, papa arbeiten, ich schule....
war schon geil :D

K

Killerchicken

Gast
lol ... Schäuble 2.0 ... ich freu mich wenn sie nichtmal das auf die reihe bekommen

@topic ... ich glaube auch, dass dieses Urteil einfach nur vernünftig ist

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein :up

Das ist der richtige Weg - schließlich kann man wirklich nicht für alles und jeden verantwortlich sein.
Also schieben wir in Zukunft alles auf die lieben Kleinen. :D

Dosenbomber

Dosenbomber

Den habe ich mir sehr gut durchgelesen... trotzdem kann dennoch bestraft werden, dies ist kein Freibrief für die Leute mit Kindern. Strafrechtlich konnte man den Mann nicht belangen, aber ich denke im Zivilverfahren dürfte da er dennoch was bezahlen.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Eltern müssen die Nutzung des Internetanschlusses durch ihre Kinder nicht überwachen, um der Haftung für illegales Musik-Filesharing zu entgehen. Das gilt zumindest dann, wenn es keine Anhaltspunkte für den illegalen Gebrauch des Zugangs gibt.
Das wäre ja noch schöner wenn man da nur noch kontrollieren müßte.
Die allermeisten Eltern haben doch absolut keine Ahnung von der Materie geschweige denn von Pcs.

Thema:

Musiktausch im Netz: Eltern müssen Anschluss nicht überwachen

Musiktausch im Netz: Eltern müssen Anschluss nicht überwachen - Ähnliche Themen

• Computer wird im Netz nicht gefunden

Computer wird im Netz nicht gefunden: LAN-Netz, 2 Computer, bei Click auf Netzwerk wird der zweite Computer aber nicht gefunden, dasselbe Manöver auf dem anderen Computer: 'Trotz...
  • Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • WLAN-Netz kann nicht als getaktete Verbindung eingestellt werden

WLAN-Netz kann nicht als getaktete Verbindung eingestellt werden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin IT-Obmann eines Gymnasiums. Unsere Schüler bringen eigene Windows-Tablets in den Unterricht mit. Unter...
  • Drucker im Netz ansprechen

Drucker im Netz ansprechen: Hallo Allerseits, an einem meiner beiden im Netzwerk verbundenen PCs ist ein Drucker lokal angeschlossen. Diesem Drucker ist eine Freigabe...