Musikindustrie scheitert mit Verfassungsbeschwerde gegen Privatkopie

Diskutiere Musikindustrie scheitert mit Verfassungsbeschwerde gegen Privatkopie im IT-News Forum im Bereich IT-News; Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Das Bundesverfassungsgericht hat eine Beschwerde der Musikindustrie gegen die Zulässigkeit der digtalen Privatkopie aus formalen Gründen nicht zur Entscheidung angenommen. Die im Dezember 2008 eingegangene Verfassungsbeschwerde sei nicht fristgerecht erhoben worden, begründete die 3. Kammer des Ersten Senats ihre Entscheidung vom 8. Oktober, die das Gericht am heutigen Mittwoch in Karlsruhe veröffentlicht hat (Az. 1 BvR 3479/08).
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Und was habe ich davon, wo alle ihren blöden Kopierschutz integrieren?
So ein Quatsch, ich habe einerseits ein Recht auf eine Privatkopie, andererseits kein Recht, diese anzufertigen.

JumpingJohn

JumpingJohn

Mir war so als wäre der Kopierschutz auf CDs die letzte Zeit wieder fast vollkommen verschwunden, oder irre ich mich da? Nutze nämlich BPM-Studio oder zum digitalisieren von CDs und soweit ich weiß hat das Programm keine Kopierschutz umgehende Techniken integriert!

K

karl-der-kaefer

Das aktuelle Rammstein-Album konnte ich ohne Probleme mit dem Audiograbber 1.83 für meinen mp3-Player rippen - also scheint da kein Kopierschutz drauf zu sein!

M

MadMaster

Bei Musikcds ist mittlerweile fast nie ein Kopierschutz drauf. Auf Film- und Spiel-DVDs dafür fast immer. Das schlimmste ist ja, dass die Hüllen so konstruiert sind, dass die DVD extrem fest drin sitzt und beim rausmachen schon fast brechen. Und wenn man sie ersetzt bekommen will, zahlt man fast den Neupreis (wenn nicht gar mehr). Man kann sich also strafbar machen oder man zahlt sich dumm und dämlich für eine Lizenz, wo man das theoretische Recht hat, sie unbegrenzt lange zu nutzen.
Würden sie DVDs umsonst ersetzen (besonders bei Filmen und Spielen), hätte ich kein Problem mit dem Kopierschutz (da ich die sowieso fast nie kopiere.)

Musik hat ja zum Glück kaum noch Kopierschutze, da wäre es aber noch grausamer.

JumpingJohn

JumpingJohn

Naja, mit den Hüllen übertreibst du aber etwas, also ich hatte zwar schon fest sitzende CDs/DVDs, aber nie so fest das ich angst hatte das diese brechen könnten, schließlich sind die extrem biegsam und gehen in der regel auch wieder in ihre ursprungsform zurück!

E

emmert

Ja, die Privatkopie wird noch das Ende der Musikindustrie einläuten ....

Thema:

Musikindustrie scheitert mit Verfassungsbeschwerde gegen Privatkopie

Musikindustrie scheitert mit Verfassungsbeschwerde gegen Privatkopie - Ähnliche Themen

• eBooks: Preisbindung und DRM fördern illegale Downloads - Fehler der Musikindustrie w

eBooks: Preisbindung und DRM fördern illegale Downloads - Fehler der Musikindustrie w: eBook Reader gehörten im vergangenen Jahr zu den begehrtesten Weihnachtsgeschenken. Der deutsche Buchhandel wird von dem Boom der digitalen...
  • Kanadischer Musikindustrie droht milliardenschwere Strafzahlung

Kanadischer Musikindustrie droht milliardenschwere Strafzahlung: Der Branchenverband CRIA zahlt Musikern seit Ende der Achtziger keine Gebühren für Lieder auf CD-Zusammenstellungen. Rund 300.000 Titel sollen...
  • Musikindustrie: DRM ist tot, nicht wahr?

Musikindustrie: DRM ist tot, nicht wahr?: DRM ist tot, nicht wahr? Wie TorrentFreak meldet, hat der leitende Pressesprecher der Recording Industry Association of America (RIAA) auf die...
  • GELÖST Musikindustrie will denn Kopierschutz entfernen ???

GELÖST Musikindustrie will denn Kopierschutz entfernen ???: hallo zusammen ich habe gehört die Musikindustrie will denn Kopierschutz von den legalen download sieden z.b iTunes oder Musicload weg machen...
  • US-Musikindustrie verliert erneut vor Gericht

US-Musikindustrie verliert erneut vor Gericht: RIAA scheitert mit Widerspruch gegen die Neuverhandlung des Falls Jammie Thomas Im Urheberrechtsstreit mit der US-Amerikanerin...