Musik und Videos im Google Chrome Browser mit frei schwebender Medien-Steuerung bedienen

Diskutiere Musik und Videos im Google Chrome Browser mit frei schwebender Medien-Steuerung bedienen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Der Google Chrome Browser bietet optional für die Steuerung von Medien aller Art eine optisch sehr ansprechende Schaltfläche, die aber durch die...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.198
Der Google Chrome Browser bietet optional für die Steuerung von Medien aller Art eine optisch sehr ansprechende Schaltfläche, die aber durch die Bindung an das Fenster der laufenden Medien bisher doch eher sehr eingeschränkt nutzbar war. Wie man im Chrome Browser Medien nun mit einer frei schwebenden Medien-Steuerung auch von anderen Webseiten oder Anwendungen aus bedienen kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.


Die Funktion an sich ist leicht zu finden. Startet man im Google Chrome Browser ein Video oder auch andere kompatible Inhalte, sieht man oben rechts ein Icon, das wie eine Note aussieht und wenn es angeklickt wird öffnet sich eine optisch recht ansprechende Schaltfläche. Diese kann man nutzen um vor oder zurück zu spulen, Play oder Pause nutzen zu können oder auch um den Bild-im-Bild Modus aktivieren zu können. Allerdings musste man auf der Seite bleiben, in der die Medien sowieso laufen, was das Ganze nur bedingt sinnvoll macht.

Google,Chrome,Browser,Medien,Steuerung,Mediensteuerung,Video,Musik,Videos,Inhalte,YouTube,Medi...png

Nun kann man aber diese Schaltfläche auch frei platzieren. Aktuell (Stand 10.07.2020) lässt sich diese Option zwar nur in der Canary Version nutzen, sollte den Weg aber auch bald in den regulären Build finden. Dazu muss man in die Adresszeile chrome://flags eingeben und dann nach Enable overlay controls for Global Nedia Controls suchen. Der Schreibfehler ist aktuell auch im Browser, daher wird er zum besseren finden übernommen. Stellt die Funktion auf Enable um und startet dann neu.

Google,Chrome,Browser,Medien,Steuerung,Mediensteuerung,Video,Musik,Videos,Inhalte,YouTube,Medi...png

Nach dem Neustart kann man die Medien-Steuerung auf dem gleichen Weg starten und zuerst sieht es dann auch wie vorher aus. Per Drag&Drop kann man diese Fläche aber nun frei platzieren und im Anschluss auch das Fenster verlassen. Die Mediensteuerung bleibt weiterhin an der gesetzten Stelle und kann so auch genutzt werden, wenn das Fenster mit den aktiven Medien nicht im Vordergrund liegt. Braucht man sie nicht mehr, schließt man sie mit dem X oben rechts in der Ecke.

Google,Chrome,Browser,Medien,Steuerung,Mediensteuerung,Video,Musik,Videos,Inhalte,YouTube,Medi...png

Kommentar des Autors: Ich finde die frei schwebende Medien-Steuerung im Google Chrome Browser sehr praktisch.
Google,Chrome,Browser,Medien,Steuerung,Mediensteuerung,Video,Musik,Videos,Inhalte,YouTube,Medien-Steuerung,schwebende Medien-Steuerung,floating media-control,aktivieren,nutzen,verwenden,einrichten
 
Thema:

Musik und Videos im Google Chrome Browser mit frei schwebender Medien-Steuerung bedienen

Musik und Videos im Google Chrome Browser mit frei schwebender Medien-Steuerung bedienen - Ähnliche Themen

  • Chaos im Benutzer Ordner, Desktop, Dokumente/Musik/Videos, Download. Unbeabsichtigte Verschiebung führte zur "Verschmelzung". HILFE!

    Chaos im Benutzer Ordner, Desktop, Dokumente/Musik/Videos, Download. Unbeabsichtigte Verschiebung führte zur "Verschmelzung". HILFE!: Hallo liebe MS community, unbeabsichtigt habe ich die vom System vorgegebene Ordner Dokumente/Musik/Videos unglücklich verschoben. Die Idee war...
  • Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein

    Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein: Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein
  • Win10 1903 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein

    Win10 1903 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein: Moin zusammen, im Windows Media Player habe ich die Standardbibliotheken Musik Bilder Videos geladen. Alle meine Mediendateien werden auf dem PC...
  • Musik-videos

    Musik-videos: wie kann ich meine Musik-Videos auf mein Handy HTC übertragen
  • Ähnliche Themen
  • Chaos im Benutzer Ordner, Desktop, Dokumente/Musik/Videos, Download. Unbeabsichtigte Verschiebung führte zur "Verschmelzung". HILFE!

    Chaos im Benutzer Ordner, Desktop, Dokumente/Musik/Videos, Download. Unbeabsichtigte Verschiebung führte zur "Verschmelzung". HILFE!: Hallo liebe MS community, unbeabsichtigt habe ich die vom System vorgegebene Ordner Dokumente/Musik/Videos unglücklich verschoben. Die Idee war...
  • Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein

    Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein: Win 7 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein
  • Win10 1903 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein

    Win10 1903 Media Player Streaming - Videos Musik ja / Bilder nein: Moin zusammen, im Windows Media Player habe ich die Standardbibliotheken Musik Bilder Videos geladen. Alle meine Mediendateien werden auf dem PC...
  • Musik-videos

    Musik-videos: wie kann ich meine Musik-Videos auf mein Handy HTC übertragen
  • Oben