Multicore-CPU, mehr als zwei Threads

Diskutiere Multicore-CPU, mehr als zwei Threads im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Gibt es im End-user-Bereich schon Kerne mit mehr als zwei Threads pro Kern, oder bleibt das noch lange dem Server/Cluster-Bereich vorbehalten...
P

Prometheus

Gast
Gibt es im End-user-Bereich schon Kerne mit mehr als zwei Threads pro Kern, oder bleibt das noch lange dem Server/Cluster-Bereich vorbehalten? Hyper-Threading ermöglicht ja zwei ...

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
EDIT: Sorry, hatte eine falsche Antwort geschrieben. Du fragtest ja nach mehr als 2 Threads pro Kern. Darum hier die korrigierte Antwort:

Das ist eigentlich gar nicht sinnvoll, weder für den Enduser noch für High-End-Maschinen oder Server. Das Hyper-Threading wurde eingeführt weil die Recheneinheiten eines Kerns durch einen Thread meist nicht zu 100% ausgelastet wird. Das HT ermöglicht den Rest der Recheneinheiten als simulierten 2. Kern zu nutzen. Damit ist der Kern aber dann voll ausgelastet. Eine weitere Aufteilung in mehr als 2 Threads würde nur den Verwaltungsaufwand erhöhen und in der Summe eher weniger Leistung bringen als mehr. Sinnvoll sind da nur mehr echte Kerne, sofern die Software diese auch nutzen kann.

M

ModellbahnerTT

Nein nur die IBM Power haben 4 Threads pro Kern.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
OK, die schon. Meine obige Meinung daß mehr als 2 Threads pro Kern nicht sinnvoll sind bezog sich eigentlich speziell auf die gängige Intel-x86-Architektur die man eben in Enduser-PCs vorfindet. Also Rechner auf denen Windows läuft.

Bei anderen Architekturen die von Anfang an auf so etwas ausgelegt sind können mehrere Threads durchaus Leistung bringen. Aber weil die nicht Intel-kompatibel sind läuft darauf kein Windows und man findet sie nicht in Enduser-Geräten. Und darauf bezog sich ja die Ausgangsfrage.

P

Prometheus

Gast
Also auf einem AMD Opteron, von dem ich weiß, laufen 8 Threads pro node.

Thema:

Multicore-CPU, mehr als zwei Threads

Multicore-CPU, mehr als zwei Threads - Ähnliche Themen

• Multicore-CPUs bremsen Programme aus

Multicore-CPUs bremsen Programme aus: Im Zeitalter der Multicore-Prozessoren macht sich langsam aber sicher ein seltsames Phänomen breit. Trotz laufend verbesserter Hardware brauchen...
  • Team Fortress 2: Multicore-Support

Team Fortress 2: Multicore-Support: Hallo Mit dem neuen veröffentlichten Update zum beliebten Mehrspieler-Shooter Team Fortress 2 hat Entwickler Valve nicht nur einigen Bugs das...
  • Test: Multicore Optimizer

Test: Multicore Optimizer: Multicore Optimizer soll laufende Prozesse auf dem Rechner beschleunigen. Das Tool soll für effektive Verteilung der Prozesse auf mehrere...
  • SLI und MultiCore Unterstützung unter Vista 64 fürn A****?

SLI und MultiCore Unterstützung unter Vista 64 fürn A****?: hi, hab mir nun endlich einen neuen pc gekauft. leider hab ich noch so meine probleme damit. habe schon diverse treiber und bios einstellungen...
  • Multicore Prozesse verteilen

Multicore Prozesse verteilen: Hallo zusammen, Kurz mein System: intel core 2 duo E6300 EVGA Mainboard mit 680i SLI Chipsatz VGA: Nividia 8800 GTS 640 MB Ram 2 GiByte...