Multiboot von XP und Vista: 0xc000000f Fehler

Diskutiere Multiboot von XP und Vista: 0xc000000f Fehler im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Zusammen, leider kann ich nirgendwo für mein Problem eine Lösung finden: Ich versuche auf einem Laptop bei bestehendem XP-System auf eine...
P

PeterFloyd

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
leider kann ich nirgendwo für mein Problem eine Lösung finden:
Ich versuche auf einem Laptop bei bestehendem XP-System auf eine zweite Partition der Festplatte
Vista zu installieren - aber Vista bootet dann nicht.

1 PC mit einer HD, 2 Partitionen
1. Partition: 120 GB, Primär, NTFS, fehlerfrei, Windows XP SP2
2. Partition: 30 GB, Primär, NTFS, fehlerfrei, soll Vista drauf
XP ist installiert und funktioniert einwandfrei - CHDSK liefert auch keine Fehler
auf der 2. Partition sollte Vista installiert werden - ich habe schon beide Varianten versucht:
1x Installation Vista von Windows XP aus und 1x Installation von Vista direkt mit Boot von DVD aus.
Jedesmal, wenn ich Vista installiere gelingt der erste Startversuch von HD aus nicht -
die Daten werden kopiert, expandiert -> dann erfolgt der Neustart, wo er das erste Mal von Platte aus
starten soll - der Bootloader startet, es kommt die Auswahl mit "Früheres Windows System"
und "Windows Vista" (default), aber dann kommt der Fehler, dass er die winload.exe nicht findet.
XP funktioniert weiterhin und läßt sich auch mit dem neuen Bootloader starten, Vista läßt sich nicht booten,
der Bootloader versucht die \windows\system32\winload.exe zu finden und bricht mit Fehlercode 0xc000000f ab.
Ich habe schon die Reparaturfunktion (Startfunktion) von Vista versucht, einen MEM-Test gemacht (alles ok),
versucht die Konfiguration im Bootloader händisch und mit Tools anzupassen aber nichts dergleichen hilft. Microsoft verweißt nur darauf, dass es bei einer nachträglichen Installation von XP bei bereits bestehendem Vista zu Problemen kommt, nicht aber hierbei.
Wer kann mir weiterhelfen?
 
P

PeterFloyd

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2
auf ein Neues...

So, nachdem ich nicht wirklich weiter weiß habe ich einfach heute abend einen neuen Versuch gestartet - hierzu die Beschreibung falls das jemandem bekannt vorkommen sollte:
Notebook mit 160 GB Festplatte
2 Partitionen -> HD 0 Partition 1 -> laufendes Windows XP
HD 0 Partition 2 -> neue, leere primäre Partition mit NTFS formatiert
mit Windows XP gestartet -> dort ist C: das Laufwerk für Windows XP (logisch), Laufwerk D: ist die für Windows Vista gedache Partition.
So, Vista DVD rein und benutzerdefinierte Installation gestartet auf Partition 2.
Alles soweit gut, Neustart bei Dateien expandieren 27 %
DIESER NEUSTART FUNKTIONIERT !? -> neuer Bootloader ->
Windows Setup -> Windows wird installiert
Expandieren macht weiter bei 27 %
-> Dateien expandieren -> ok
-> Funktionen werden installiert -> ok
-> Updates werden installiert -> ok
dann erfolgt wieder ein Neustart
der neue Bootmanager geht auf:
Windows Vista soll gestartet werden...
Resultat: FEHLER BEIM STARTEN VON WINDOWS
Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt ober beschädigt ist...
Folglich: Setup-Rollback. Seufz...
 
XP Pro User

XP Pro User

Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
82
Alter
36
Hast du schon mal versucht XP neu zu installieren und anschließend Vista?

Vielleicht ist ja doch was mit deiner XP Installation nicht in Ordnung, denn Vista integriert sich ja mit ein paar Dateien auf der XP Partition.
 
Thema:

Multiboot von XP und Vista: 0xc000000f Fehler

Multiboot von XP und Vista: 0xc000000f Fehler - Ähnliche Themen

  • Windows XP entfernen aus der Multiboot Konfiguration mit Windows 7 und Windows 10

    Windows XP entfernen aus der Multiboot Konfiguration mit Windows 7 und Windows 10: Hallo, ich habe auf meinem PC Windows XP, Windows 7 und Windows 10 installiert. windows XP wird nicht mehr benötigt. Wie kann ich Windows XP...
  • windows xp entfernen aus multiboot konfiguration mit windows 7 und windows 10

    windows xp entfernen aus multiboot konfiguration mit windows 7 und windows 10: Hallo, ich habe auf meinem PC Windows XP, Windows 7 und Windows 10 installiert. windows XP wird nicht mehr benötigt. Wie kann ich Windows XP...
  • Windows 10 und mehrere Betriebssysteme (multiboot)

    Windows 10 und mehrere Betriebssysteme (multiboot): Hallo, vor wenigen Monaten habe ich ein ACER Notebook gekauft, auf dem Windows 10 vorinstalliert war. Da ich auf Windows 8.1 nicht verzichten...
  • MultiBoot Stick größe und die Software

    MultiBoot Stick größe und die Software: Hallo, Da CD/DVD Laufwerke immer mehr aus denn Computern verschwinden und man ja Früher oder Später diesen Rechner neu Installieren muss frage...
  • Windows 7 Ultimate 64 und oder Windows10Pro Multiboot System Probleme

    Windows 7 Ultimate 64 und oder Windows10Pro Multiboot System Probleme: Hallo, da ich regelmäßig alle 6 Monate gezwungen bin Windows 7 / 10 neu zu installieren, würde ich schon ganz gerne wissen, wie ich diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben