GELÖST Multi-Usb-Stick-Installer

Diskutiere Multi-Usb-Stick-Installer im Programme Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Hallo, liebe Community, wer kennt nicht das Problem das er Windows 8 vom USB-Stick installieren möchte. Das geht natürlich mit einem Windows...
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #1
H

Hoppler

Threadstarter
Hallo, liebe Community,

wer kennt nicht das Problem das er Windows 8 vom USB-Stick installieren möchte.
Das geht natürlich mit einem Windows Tool.
Aber, wer hätte nicht ein Programm, das noch viel mehr kann?

Nämlich:

Windows 7 Setup vom USB-Stick starten, oder
Windows 8 Setup vom USB-Stick starten, oder
Windows 7 UND Windows 8 Setup vom USB-Stick starten
und, die Möglichkeit Iso-Dateien vom Stick zu starten!!!

Da der Stick einen Grub-Loader bekommt, können ohne Probleme alle möglichen Iso's mit auf den Stick kopiert werden, die auch dann ohne Windows direkt starten.

Daraus ergibt sich, dass man sich einen Muti-Installer- und Reparatur-Stick erstellen kann!!!

Kompliziert?
Nein!
Ich habe ein Programm geschrieben, dass genau DAS alles AUTOMATISCH macht (außer weitere Iso's einbinden - was aber bei Bedarf auch schnell erklärt ist).

Das heißt:
Programm herunterladen: http://totosoft.ohost.de/index.html
Mubi.exe ausführen - und Ihr Stick wird, wenn nötig formatiert, bootbar gemacht und alle erforderlichen Dateien ganz automatisch kopiert. Auch wird ein Auswahl-Menü erstellt, so dass beim Booten die gewünschte Aktion ausgewählt werden kann.

Falls noch Anregungen, Fehler oder Wünsche bestehen - einfach posten.
Auch über ein Feedback würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #2
Slayer10061977

Slayer10061977

Hallo Hoppler!

Ich möchte Deine Arbeit nicht schmälern, doch gibt es inzwischen zig Tools mit denen man mehrere ISO's und andere Dinge auf einem Multibootstick vereinen kann!

Trotzdem werde ich mir mal Deine Variante bei Gelegenheit ansehen und testen!

Zur Zeit nutze ich den Multibootstick SARDU (neben den ganzen Reparatur und AntiViren-CD's auch als Installationsstick mit WinXP, Win7 ISO's) mit dem ich zufrieden bin...;)

Edit:
Eine eigene Website mit ausführlichen Info's wäre um die Seriösität Deines Projektes zu unterstreichen hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #3
lajoe

lajoe

Hallo Hoppler
Ich nutze dazu XBOOT, der kann so gut wie Alles booten. :-)
dein Tool kann ich erst am Abend testen, da diese ganzen Filehoster bei uns in der Firma gesperrt sind.

edit:
..so gut wie Alles booten.
!!!außer Windows!!!
dafür hab ich einen eigenen Stick mit einer Ordnerstruktur: 7x86, 7x64, 8x86, 8x64, dann schiebe ich mir die jeweiligen Daten und Ordner in das Root (was ich halt dann installieren möchte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #4
H

Hoppler

Threadstarter
Hallo,

erst einmal Danke für die Resonanz. Natürlich gibt es im Netz zig Tools die das können, was mein Tool auch kann - aber alle können nicht die Windows 7 UND Windows 8 Setup Dateien auf einen Stick bringen, von welchem man dann Windows 7 ODER Windows 8 installieren kann.
Ich denke, dass das schon einen kleinen Unterschied macht, oder?

Zudem finde ich, dass es schon eine Errungenschaft ist, dass bei meinen Programm ALLES automatisch geht:
Stick formatieren, bootbar machen, Windows Setup-Dateien kopieren und den Stick mit einem coolen Menü versehen.

Einfach ausprobieren und freuen. :D

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich schau mir das auch mal an.

Und immerhin::satisfied

Anhänge

• Mubi.jpg
    Mubi.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 222
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #6
H

Hoppler

Threadstarter
Das Programm ist mit VBScript geschrieben - und ich möchte keine Schädlinge verbreiten!!!
Mir geht es einfach darum zu helfen, ein Programm zu entwickeln welches einem die Arbeit abnimmt!

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Das erkennen wir doch voll an;keiner will hier das Programm schlecht machen.Ich teste das heute abend mal;wenn das funktioniert braucht man ja nur einen Datenträger zum "Kunden" mit schleppen statt 2....:satisfied

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #8
G

Gast3864

Gast
Hallo, hab Dein Programm ausprobiert.
Leider funktioniert es nicht so ganz. Ich hab einen USB Stick mit Daten genommen und im
Programm Formatieren und Bootbar machen ausgewählt. Nachdem das Programm mir die Aktionen
bestätigt hat, Formatiert und dann Bootbar gemacht, sind jedoch noch sämtliche Daten auf dem Stick erhalten.
Lediglich eine "grldr" Datei wurde auf den Stick geschrieben.

Bitte nochmals überprüfen.

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #9
H

Hoppler

Threadstarter
Hallo!

Ich habe es getestet - bei mir funktioniert es einwandfrei!

Wichtig!!! :aah

Das Programm muss als Administrator ausgeführt werden!!!
Rechtsklich auf "Mubi.exe" und "Als Administrator ausführen" auswählen - dann geht auch das formatieren! :D

Die Benutzerkontensteuerung läßt das formatieren sonst nicht zu, bzw. überspringt ohne Fehlermeldung das formatieren!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich denke auch das es günstig wäre zu Beginn Administrator-Rechte anzufordern;dann passiert so was nicht...

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #12
H

Hoppler

Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #13
Alfiator

Alfiator

On Air
2 Dinge:Kleiner Tipp-Fehler wie im Bild (LW 1(1)) und es wäre schön wenn man den Pfad zum Quell-Laufwerk händisch eingeben könnte weil die Kiste hier kein DVD-LW mehr hat.Also entweder zum Image oder den ausgepackten Dateien falls das einen Unterschied macht.Wenn ich das Formatieren überspringe moniert das Programm das der Stick nicht leer wäre was er aber definitiv ist....

Anhänge

• Mubi.jpg
    Mubi.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #14
G

Gast3864

Gast
Hab`s nochmals ausprobiert und funktioniert nun einwandfrei.
(als Admin ausführen ==> Asche auf mein Haupt und Schande über mich)

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #15
Alfiator

Alfiator

On Air
Wir fungieren doch gerna als Beta-Tester....:)

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #16
H

Hoppler

Threadstarter
Hallo,
habe jetzt das komplette Programm in Visual Basic umgeschrieben!

Zudem habe ich auch unter den "Optionen" die Möglichkeit eingebaut den Pfad zur entpackten ISO manuell einzugeben.
Schaut es Euch an und wie immer würde ich mich über Resonanz freuen.

Hier noch einmal der Link: http://totosoft.ohost.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #17
Alfiator

Alfiator

On Air
Also hier klappt das irgendwie nicht;beim Booten kommt keine Auswahl.Es startet sofort das Win7-Setup....

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #18
H

Hoppler

Threadstarter
Hallo!

Als Administrator ausführen - dann müßte es klappen.

Noch etwas:

Neue Version der Mubi.exe - jetzt mit manueller Auswahl der Windows Dateien.

Auch neu:
Mubi-Spezial:
- Mit Optionsmenü
- ISOS auf den Stick übertragen - automatische Einbindung in bestehendes Menü
- Stick wahlweise mit FAT32 ODER NTFS formatieren
- Unattendend

• Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #19
Alfiator

Alfiator

On Air
Admin-Rechte wurden ja eingefordert beim Start;ich teste mal die neue Version....

EDIT: Auch mit der neuen Version funktioniert das hier nicht.Was könnte denn da die Ursache sein?Vllt sollte ich den Stick mal an einem anderem Rechner testen....

Edit2: An einem anderem Rechner startet gar kein Windows.Kurzer Zugriff auf den Stick der dann abbricht und Ende im Gelände....

Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-Usb-Stick-Installer Beitrag #20
H

Hoppler

Threadstarter
Hallo Alfiator,

ich habe selber schon gemerkt, das es bei einigen Sticks nicht so funktioniert. Warum, weiß ich auch nicht so genau.
Allerdings habe ich ein Tool hochgeladen "MB.exe", mit dem Du den Stick noch einmal nachbearbeiten kannst, wenn der Stick fertig beschrieben ist.
Ganz wichtig: Du mußt vorher die "Menu.lst" vom Stick sichern und nachdem Du das Tool ausgeführt hast wieder zurückspielen.

Lasse mich wissen ob es funktioniert.

Thema:

Multi-Usb-Stick-Installer

Multi-Usb-Stick-Installer - Ähnliche Themen

Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?: Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Speicher beschädigt? 0x8007025D Error beim upgraden von Windows 7 auf Windows 10: Hallo, in einem anderen Post habe ich erwähnt, dass ich beim upgraden von Windows 7 auf Windows 10 über das direkte Installieren vom...
ASUS Zenbook: Windows Erst-Installation USB-Stick ist nicht aufgeführt: Hallo, letzte Woche habe ich mir ein neues ASUS Zenbook UX433FAC-A5171 ohne Betriebssystem gekauft. Ich habe mir dann das Windows10-Tool auf...
EaseUS Data Recovery Wizard USB-Stick Datenrettung für Windows ab Windows XP: Daten sichert man gerne auch mal auf einem USB-Stick. Der wandert gerne mal in Taschen oder auch andere unpassende Ort und verliert dann durch...
Oben