GELÖST Müssen diese Treiber installiert werden?

Diskutiere Müssen diese Treiber installiert werden? im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Win7 - 64-Bit Version; Hallo Männer, muß ich bei der Inst von Win 7 x64 auch den Intel Matrix Storage Treiber und den Intel Matrix Storage Manager installieren? Oder...
uboot1

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hallo Männer,

muß ich bei der Inst von Win 7 x64 auch den Intel Matrix Storage Treiber und den Intel Matrix Storage Manager installieren? Oder reicht der Chipsatztreiber?
Ich habe ein ASUS board P5E3 Deluxe.
Bin mir nicht sicher und ausgerechnet bei den Treibern möchte ich keinen Fehler machen.

Was sagen die Spezialisten dazu?

Gruß

Uboot:D

B

bartenbach

Hy uboot!

Wenn du ein Raid mit Windows 7 erstellen willst würde ich den "Intel(R) Matrix Storage Manager" installieren ansonsten nichts...

Bei mir funktioniert das alles so gut wie ohne zusätzlicher Treiberinstallation.

BYE :-)

G

GaxOely

Gast
Den Matrox auf jedenfall
Das sind nicht nur RAID Treiber!
Der Intel Matrix Storage Manager stellt erweiterte Verwaltungsfunktionen und detaillierte Statusangaben über die Serial ATA AHCI- und RAID-Subsysteme bereit.
Der Intel Matrix Storage Manager-Treiber ist eine Software, die speziell zur Performancesteigerung des Speicher-Subsystems und zur verbesserten Zuverlässigkeit entwickelt wurde. Der von Microsoft Windows* Hardware Quality Labs (WHQL) zertifizierte Treiber kann auf jedem unterstützten Desktop-, Mobil- oder Serversystem installiert werden. Die Software-Installation läuft für alle unterstützten Chipsätze und Betriebssysteme vollautomatisch ab. Der Treiber wird als Teil der Intel Matrix Storage Manager-Software installiert.

Nach der Installation wird der Treiber von den anderen Intel Matrix Storage Manager-Komponenten für die Verwaltung des Speicher-Subsystems abgefragt. Die Abfragen enthalten detaillierte Informationen zu Serial ATA-Controller, Serial ATA-Geräten, RAID und deren Status. Die Informationen werden dann auf der Intel Matrix Storage Console angezeigt.
Nur du musst vor installieren von Windowsauf AHCI im Bios stellen

A

AlienJoker

Gast
ncq brint halt effektiv nix messbares. Der IDE-Modus des S-ATA Modus ist im Prinzip genauso schnell

G

GaxOely

Gast
Du redest immer von Geschwindigkeit......
Du hast nicht verstanden um was es bei AHCI geht!
Das ist eine komplett neu entwickelte Modulare Treiberstruktur!

A

AlienJoker

Gast
die mir aber nichts bringt. Von einer Platte erwarte ich 2 Dinge: schnelle Zugriffszeiten und hohe Dtentransferraten. Beides ändert AHCI nicht in nicht-Raid-Systemen. Warum also nutzen???
Ok, es ist ne andere Zugriffsmethode, aber es bringt einfach keinen Vorteil. Auf Dauer spart es nur Entwicklungskosten für Treiber, aber das wird erst dann interessant, wenn die speziellen Treiber fehlen.

G

GaxOely

Gast
Wenn man nicht aufgeschlossen gegenüber neuer Sachen ist......
Ich werde dich bestimmt nicht bekehren!

Support for 32 ports • 64-bit addressing
Elimination of Master / Slave Handling • Large LBA support
Hot Plug • Power Management
HW Assisted Native Command Queuing • Staggered Spin-up
Cold device presence detect • Serial ATA superset registers
Activity LED generation • Port Multiplier
Das sind einige Features die dazu kommen!

A

AlienJoker

Gast
Das sind die S-ATA features, nicht die von AHCI, oder hast du schonmal ne SATA-Platte gesehen, die man MAster/Slave Jumpern muss, nur weil im Bios AHCI statt IDE-Interfaces verwendet werden?
Außerdem sage ich doch nur, dass du die S-ATA-PLatten aktuell genauso im IDE statt im AHCI- Modus laufen lassen kannst, weil man auf Einplattensystemen keinen Unterschied bemerkt.

Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn die PLatten mit AHCI angesprochen werden, braucht man den Intel Matrix Stoage Kram. Laufen die im IDE-Kompatibilitätsmodus, dann nicht. Hast du bereits installiert, ist eine nachträgliche Umstellung eher umständlich und funktioniert auch nicht unbedingt. Du musst Windows nämlich erst die Treiber unterjubeln, die es eigentlich nicht will, wenn die PLate im IDE-Modus läuft und dann im Bios umstellen. Nur der Eingriff ins Bios führt zu einem nicht ehr bootenden Rechner.

uboot1

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Das sind die S-ATA features, nicht die von AHCI, oder hast du schonmal ne SATA-Platte gesehen, die man MAster/Slave Jumpern muss, nur weil im Bios AHCI statt IDE-Interfaces verwendet werden?
Außerdem sage ich doch nur, dass du die S-ATA-PLatten aktuell genauso im IDE statt im AHCI- Modus laufen lassen kannst, weil man auf Einplattensystemen keinen Unterschied bemerkt.

Wenn die PLatten mit AHCI angesprochen werden, braucht man den Intel Matrix Stoage Kram. Laufen die im IDE-Kompatibilitätsmodus, dann nicht. Hast du bereits installiert, ist eine nachträgliche Umstellung eher umständlich und funktioniert auch nicht unbedingt. Du musst Windows nämlich erst die Treiber unterjubeln, die es eigentlich nicht will, wenn die PLate im IDE-Modus läuft und dann im Bios umstellen. Nur der Eingriff ins Bios führt zu einem nicht ehr bootenden Rechner.
Danke Euch 3-en für die Lehrstunde; bin etwas schlauer geworden.
Für mich heißt das: ich stelle (da ich noch nicht installiert habe) auf AHCI um, da es bei eher geringen Voteilen aus meiner Sicht keine Nachteile hat.
Ich denke halt: warum nicht, wenn ich mir dadurch keine Nachteile einhandele; da ich eher langfristig arbeite, kommen vielleicht mal Komponenten dazu, die von der "neuen" Einstellung profitieren . . .
Soweit klar.
Kann ich denn jeden IMST nehmen den ich finde, oder gibt es einen speziellen? (Matrox)

A

AlienJoker

Gast
Das ist der Gag, es ist ein Standardtreiber. Es muss eben nur der für Win7 sein

uboot1

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Das ist der Gag, es ist ein Standardtreiber. Es muss eben nur der für Win7 sein
Das bedeutet: Im BIOS auf AHCI stellen, von Win7 DVD booten, istallieren und dann den IMSM installieren.
Die Einbindung über F6 wird Win7 ja hoffentlich nicht mehr brauchen . . .

G

GaxOely

Gast

Du hast es immer noch nicht verstanden^^
Angeschlossene IDE Geräte werden nicht mehr als Master/Slave gehandelt
-Der AHCI steuert nämlich auch IDE Geräte, so wie mein IDE DVD Laufwerk!
-NCQ geht nur unter AHCI

A

AlienJoker

Gast
IDE-Geräte? Was ist das :D

Ne, das war mir auch wirklich nicht bewusst. Könnte daran liegen, dass ich IDE-Geräte seit Jahren links liegen lasse und die Technik ignoriere.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Müssen diese Treiber installiert werden?

Müssen diese Treiber installiert werden? - Ähnliche Themen

• Habe leider auch - zu spät!!! - feststellen müssen, dass ich nach WIN 10 auch Daten nicht mehr fjind

Habe leider auch - zu spät!!! - feststellen müssen, dass ich nach WIN 10 auch Daten nicht mehr fjind: Hab e auch Daten nicht wieder gefunden nach Nutzung von WIN 10. Kann jemand helfen?
  • Google+ wird abgeschaltet: was Nutzer des sozialen Netzwerks tun müssen

Google+ wird abgeschaltet: was Nutzer des sozialen Netzwerks tun müssen: Eine Datenlücke, aber vor allem wohl die miserablen Nutzerzahlen haben Google dazu bewogen, jetzt das weitgehende Ende des Facebook-Konkurrenten...
  • Bei jedem Start erneut anmelden, obwohl Benutzer müssen Kennwort eingeben deaktiviert?

Bei jedem Start erneut anmelden, obwohl Benutzer müssen Kennwort eingeben deaktiviert?: Ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass ich mich nachdem ich mein hotmail Kennwort geändert habe, mich bei jedem Start erneut anmelden muss. Zudem...
  • 'Plex Cloud' wird im November abgeschaltet - was müssen Nutzer tun?

'Plex Cloud' wird im November abgeschaltet - was müssen Nutzer tun?: Seit März 2017 bietet Plex seinen Premium-Kunden einen Service an, bei dem Inhalte bei den Cloud-Dienste Dropbox, Google Drive und OneDrive...
  • YouTube in HD auf dem Smartphone: diese Einstellungen müssen gemacht werden

YouTube in HD auf dem Smartphone: diese Einstellungen müssen gemacht werden: Mobiles Datenvolumen ist in Deutschland immer noch ein kostbares Gut. Die Google-Tochter YouTube trägt dem Rechnung, denn in den Voreinstellungen...