.msp Pakete über Softwareverteilung installieren

Diskutiere .msp Pakete über Softwareverteilung installieren im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich habe eine Windows 2000 Domäne, in der ich nun per Gruppenrichtlinie Softwareupdates verteilen möchte. Normale .msi Pakete...
J

joerg.t.

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Windows 2000 Domäne, in der ich nun per Gruppenrichtlinie Softwareupdates verteilen möchte.
Normale .msi Pakete habe ich auch schon zugewiesen - das funktioniert ohne Probleme!
Nun habe ich aber .msp Pakete, und kann diese nicht auswählen in der Softwareverteilung. In diversen Foren habe ich gelesen, dass diese "Windows Installer Patches" über die Gruppenrichtlinie verteilt werden können, aber leider nicht wie... Ich kann nur Dateien mit der Endung .msi auswählen!

:nixweis

Server Betriebsystem: Windows 2000 Server SP4
Client Betriebssystem: Windows XP Professional SP1

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!!!
 
Gnoovy

Gnoovy

Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
2.178
Alter
36
hi leutz,


@joerg.t.


also wie du nun diese .msp-Pakete direkt wie .msi-Pakete zuweisen kannst weiss ich leider auch nicht, allerdings habe ich einen anderen Ansatz für dich. Wenn du noch einen freien Rechner hast, oder einen Rechner mit wenig Installationen, dann kannst du ein Programm von Veritas auf der w2k-Server-CD auf den Client insten. Dort Installierst du dann mittels dem Veritas-Programm ganz normal die .msp-Dateien. Die Besonderheit ist nun, dass das Veritas-Programm die Installation mit aufzeichnet und dir nun auf Wunsch eine .msi-Datei erstellt. Allerdings sollte auch die Partitionierung dieses Rechners gleich mit dem der anderen Clients sein, da Veritas die Partition wählt, die während der Aufzeichnungsphase gewählt wurde, meistens jedenfalls. Am Besten du ziehst nach der Betriebssysteminstallation dieses speziellen Rechners ein Image deiner Festplatte, das du dann nach jeder Aufzeichnungsinstallation wieder zurückspielst, da man so am wenigsten Gefahr läuft irgendwelche irrelevanten Informationen in die .msi-Erstellung mit aufzunehmen. Ich weiss, ist alles ein wenig kompliziert, aber so hast du wirklich die Möglichkeit jedes Programm, ob .msi-Datei oder nicht per Softwareverteilung deinen Clients / Servern zur Verfügung zu stellen.



greetz
gnoovy
 
J

joerg.t.

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
2
Hi,

vielen Dank für die Infos - wollte es aber schaffen die msp Pakete ohne diesen Aufwand verteilen zu lassen.
Ich würde ja schon aufgeben, wenn ich nicht schon mehrfach gelesen hätte, dass diese Patches zugelassen sind für die Softwareverteilung ;)

Gruß Jörg
 
F

firefox80

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
22
bin mir da zwar nicht ganz sicher aber ich denke das die msp erweiterungen zu msi sind.
das heisst originales msi paket über richtlinie zuweisen und dort gibt es transformationen (?) wo du dein msp paket eintragen kannst
 
Thema:

.msp Pakete über Softwareverteilung installieren

.msp Pakete über Softwareverteilung installieren - Ähnliche Themen

  • Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen

    Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen: Hallo zusammen, ich habe mir eine VM mit VMware aufgesetzt. Ich habe alle Updates, wie hier beschrieben installiert, naja, ich habe erstmal alle...
  • Windows Install Ordner sehr groß 120GB MSP Dateien

    Windows Install Ordner sehr groß 120GB MSP Dateien: Liebe Community, ich habe einen PC mit Windows 10 Pro, in dem versteckten Systemordner Windows / Install befinden sich 120 GB an .msp...
  • Windows Defender blockiert Installation eines MSI Pakets.

    Windows Defender blockiert Installation eines MSI Pakets.: Hallo zusammen, Ich habe ein Setup mittels Installshield erstellt, welches seit Jahren anstandslos lief und nun seit kurzem vom Windows...
  • *.msi und *.msp Dateien löschen??

    *.msi und *.msp Dateien löschen??: Ein herzliches "Hallo!" an die Gemeinde!:beten Ich habe da mal eine Frage: Auf dem C sammelt sich im verlauf der zeit ja einiges an Mist , Müll...
  • Office 2007 GPO Rollout + MSP?

    Office 2007 GPO Rollout + MSP?: Hallo, ich müsste auf einigen PCs Office 2007 Enterprise ausrollen. hat dabei jemand erfahrung? also ich schaff es soweit, dass es installiert...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen

      Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen: Hallo zusammen, ich habe mir eine VM mit VMware aufgesetzt. Ich habe alle Updates, wie hier beschrieben installiert, naja, ich habe erstmal alle...
    • Windows Install Ordner sehr groß 120GB MSP Dateien

      Windows Install Ordner sehr groß 120GB MSP Dateien: Liebe Community, ich habe einen PC mit Windows 10 Pro, in dem versteckten Systemordner Windows / Install befinden sich 120 GB an .msp...
    • Windows Defender blockiert Installation eines MSI Pakets.

      Windows Defender blockiert Installation eines MSI Pakets.: Hallo zusammen, Ich habe ein Setup mittels Installshield erstellt, welches seit Jahren anstandslos lief und nun seit kurzem vom Windows...
    • *.msi und *.msp Dateien löschen??

      *.msi und *.msp Dateien löschen??: Ein herzliches "Hallo!" an die Gemeinde!:beten Ich habe da mal eine Frage: Auf dem C sammelt sich im verlauf der zeit ja einiges an Mist , Müll...
    • Office 2007 GPO Rollout + MSP?

      Office 2007 GPO Rollout + MSP?: Hallo, ich müsste auf einigen PCs Office 2007 Enterprise ausrollen. hat dabei jemand erfahrung? also ich schaff es soweit, dass es installiert...
    Oben