msoobe.exe und ntvdm.exe

Diskutiere msoobe.exe und ntvdm.exe im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, habe mit SUCHEN nichts dazu gefunden hier, also frag ich einfach. Habe Eure informativen Tips auf der Hauptseite gelesen bzgl der...
F

ForumOnkel

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
3
Hallo,

habe mit SUCHEN nichts dazu gefunden hier, also frag ich einfach. Habe Eure informativen Tips auf der Hauptseite gelesen bzgl der "msoobe.exe" und diese in meiner Firewall (Norton Internet Security 2003) permanent blockiert. Ebenso die Datei "ntvdm.exe". Seither kann mein T-Online Online Banking 4.0 seltsamerweise nicht mehr "raus" auf die Bankseite, bei deaktivierter Firewall schon.

Was genau haben denn die beiden Dateien genau für eine Funktion? Ich dachte die seien nur für "phone home" zu MS da?

Außerdem: wenn ich alternativ zur "Programmsteuerung" in NIS 2003, in welcher ich besagte beide Dateien blockiert habe, zusätzlich unter "Erweitert" eine Regel definiere, die ein und ausgehend nochma alles für die msoobe.exe untersagt, dann ja dann geht mit dem Internet gar nichts mehr, der Browser (opera, als auch netscape) findet dann keine Seite mehr. Also habe ich diese zusätzliche Regel schon mal wieder rausgenommen.

Ich weiß jetzt wie gesagt nicht, ob es an der msoobe.exe und/oder ntvdm.exe liegt, daß das neuerdings so ist mit dem Onlinebanking.

Hat denn die msoobe.exe und/oder ntvdm.exe mehrere Funktionen? Würde es genügen unter NIS 2003 Programmsteuerung bei der msoobe.exe und/oder ntvdm.exe nur "Kanal 2869" (lokal und/oder remote) zu blockieren oder muß es das ganze Spektrum sein?

Zusatzfrage: Muß der Windows32-Kernel rausgehen können unbedingt, oder nicht?

Gibt es noch einzelne WinXP-Dateien aus dem Rootverzeichnis bzw win32-Verzeichnis denen man ein "Ausgehen" permanent verbieten sollte?
 
Thema:

msoobe.exe und ntvdm.exe

msoobe.exe und ntvdm.exe - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Internet Explorer 8 Beta 2 ist erschienen: Microsoft hat die zweite Beta vom Internet Explorer 8 veröffentlicht. Die neue Vorabversion steht auch in deutscher Sprache zum Download bereit...
Ratgeber: XP als Zweitsystem: Klein, schlank, stark: Ein Mini-Windows schützt Ihr Hauptsystem und macht Sie flexibel. Mit unseren Tools richten Sie schnell ein zweites...
Ratgeber: Sicherheit mit Bordmitteln: Nur ein regelmäßig aktualisiertes Windows-System trotzt den Gefahren aus dem Internet. Zusätzlich sollten Sie mit Benutzerkonten, Rechten und...
Ratgeber: SP3-Mängel bei Windows XP beheben: Ein letztes Service Pack für XP: Aber das Abschiedsgeschenk fällt mager aus und beschert XP sogar neue Probleme. Wir zeigen, wie Sie die Mängel...
Oben