MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen

Diskutiere MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo. Wir haben bei uns in der Firma seit ca. 2-3 Wochen das Problem dass der Echtzeitscan des Windows Defenders bei einzelnen Rechnern zur...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo.

Wir haben bei uns in der Firma seit ca. 2-3 Wochen das Problem dass der Echtzeitscan des Windows Defenders bei einzelnen Rechnern zur permanenten CPU Last von ca. 35% führt. Dann lassen sich Anwendungen auch nur mit starker Verzögerung aufrufen und sogar das auswählen einer E-Mail im Outlook dauert ewig.

Der Defender wird bei uns über den SCCM (Version 1802) Endpoint Protection gemanagt. Update der Definitionsdateien läuft über den WSUS.
Es betrifft in erster Linie Windows 10 Clients. (bisher sind mir ca. 10 Clients bekannt. Bei den Anderen ca. 600 Clients funktioniert es)
Bisher ausprobiert:
- Definitionsdateien alle gelöscht und neu synchronisiert.
- Alle Richtlinien überprüft.
- Mit neuem Benutzerprofil angemeldet. (Gleicher Effekt)
- Windowsupdateordnerbereinigt und neu mit dem WSUS Synchronisiert.
- Update des Configuration Manager Clients auf die neuste Version 5.00.8634.1814
- Windows Defender Ordner und auch den Prozess zu den Ausnahmen hinzugefügt.

Das einzige was vereinzelt geholfen hat war die Deinstallation des Configuration Manager Clients und nach einem erfolgten Neustart die Installation des aktuellen Clients. Danach war das System zumindest wieder bedienbar.
Dies funktioniert aber nicht bei allen.

Thema:

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen - Ähnliche Themen

• Gerät (Laptop) entgültig von der E-Mail Adresse entfernen - Entfernung bleibt nicht permanent

Gerät (Laptop) entgültig von der E-Mail Adresse entfernen - Entfernung bleibt nicht permanent: Ich muss immer wieder mein Gerät von der E-Mail Adresse entfernen und immer das Bild entfernen (da es immer das von meinem Laptop übernimmt). Und...
  • Gerät (Laptop) entgültig von der E-Mail Adresse entfernen - Entfernung bleibt nicht permanent

Gerät (Laptop) entgültig von der E-Mail Adresse entfernen - Entfernung bleibt nicht permanent: Ich muss immer wieder mein Gerät von der E-Mail Adresse entfernen und immer das Bild entfernen (da es immer das von meinem Laptop übernimmt). Und...
  • Windows Userinterface friert permanent ein

Windows Userinterface friert permanent ein: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Explorer inklusive Startleiste einfrieren und verschwinden. Folgendes passiert...
  • Windows Userinterface friert permanent ein

Windows Userinterface friert permanent ein: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Explorer inklusive Startleiste einfrieren und verschwinden. Folgendes passiert...
  • MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen

MsMpEng hat permanente CPU Last und führt zu verzögerten Programmaufrufen: Hallo. Wir haben bei uns in der Firma seit ca. 2-3 Wochen das Problem dass der Echtzeitscan des Windows Defenders bei einzelnen Rechnern zur...