Msi K8n Neo4-f

Diskutiere Msi K8n Neo4-f im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hi leute habe fogende Probleme: Ich habe 4 GB RAM DDR 400 auf dem Board der Erkennt aber nur 3.25GB obwohl 4 GB drauf passt! Problem Nr.2 Es...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Hi leute

habe fogende Probleme:

Ich habe 4 GB RAM DDR 400 auf dem Board der Erkennt aber nur 3.25GB obwohl 4 GB drauf passt!

Problem Nr.2 Es sitzen vier 1GB riegel auf dem Board

So es sind alle 4 riegel DDR 400 und sind alles die selben. aber er sagt das Sind DDR 333! Steck ich nur 2 GB jeweills 2 Riegel drauf dann erkennt er DDR 400!

Wie kann das sein? habe schon denn Supoort von MSI kontaktiert aber von den habe ich noch keine Antwort bekommen!

Was machen?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
1. Unter Vista erkennt er zwar die vollen vier GB, zeigt aber etwas weniger an.

2. Wenn du alle vier Slots belegt hast, wird der RAM von deinem Board (Nforce4-Serie) automatisch von DDR400 auf DDR333 runtergetaktet. Ist trotzdem besser, 4 GB DDR333 im Dual-Channel-Mode zu haben als nur 2 GB DDR400.

Ist also alles klar.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Geh mal ins Bios und stelle den Speicher Takt auf 2T, bei 1T und 4 Riegeln wird automatisch auf 333 runtergeregelt.
2T bei DDR400 dürfte langsamer sein als 1T mit DDR333. Ist ja immerhin die Command Rate, dass macht mit am meisten aus.

T

Tikonteroga

Erkennt das Board nur 3.25 GB oder Windows selbst ? Du benögst ein 64 bit Windows um mehr als 3.25 GB verwenden zu können.

Gruß

Tikonteroga

B

BORG45

Gast
Zuletzt bearbeitet:
C

CrazyXbox360

Hallo habe das selbe Board und am Anfang das selbe Prob !!

4 GB auch 4x 1GB (Kingston HyperX) !! Habe ne BIOS Update gemacht ! Und den Speicher auf 400 mhz hochgestellt bei 1T ist zwar etwas instabiel Stürzt einmal die Woche ab beim Spielen aber mir egal !! Auch und Windows XP erkennt glaube ich nur max. 3 GB must mal gucken da mustte man irgend was in der boot.ini ändern !! Dann erkennt XP auch 4 GB !

AMD Athlon64 3200+
K8N Neo4-F Ver.3.01
4GB DDR 400 1T (Kingston HyperX 4x 1GB)
Windows XP / Vista (Test)
320 GB
250 GB Exten !!

L

Lenny

Gast
2T bei DDR400 dürfte langsamer sein als 1T mit DDR333. Ist ja immerhin die Command Rate, dass macht mit am meisten aus.
Das ist jetzt eine andere Frage, es ging mir darum, aufzuzeigen wie Er sie mit 400 fahren kann. Optimal wäre dann ja, DDR400 + 1T dafür aber nur 2 Riegel...also auf die Geschwindigkeit bezogen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, das der Unterschied 1T/2T bei Anwendungen spürbar ist...

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
auf 2T geht der rechner nicht mal mehr an piept nur!
Michel hat recht muss auf 1T stehn bleiben das ist bessser so!

So das Board erkennt nun 4GB! habs im BIOS geändert das H/W und S/W Memory Remapping musste aktiviert werden! nur VISTA rafft es ja net! der zeigt imm noch 3.327 GB an

B

BORG45

Gast
So das Board erkennt nun 4GB! habs im BIOS geändert das H/W und S/W Memory Remapping musste aktiviert werden! nur VISTA rafft es ja net! der zeigt imm noch 3.327 GB an
also nochmal...

http://blogs.msdn.com/dcook/archive/2007/03/25/who-ate-my-memory.aspx

---------------------------------------------------------
"...
Who ate my memory?
The consumer versions of 32-bit Windows XP and Vista have a stated limit of 4 GB RAM, but a practical limit of about 3.1 GB. A lot of partial explanations have been floating around, so I thought I would try my hand at clearing up the issue. (Wish me luck!)

The design of the Intel 386 architecture supported access to up to 4 GB of physical memory (32-bit physical addresses) and unlimited virtual memory (4 GB at a time via 32-bit virtual addresses). 4 GB of physical memory seemed quite unthinkable at the time the chip was released, so the actual CPU did not have enough address pins to actually do this. Back then a 32-bit address space seemed extravagant for anything less than a supercomputer or mainframe. Nowadays, you can get 4 GB for under $400, and what was unthinkable in 1986 is within reach of anybody thinking about a new computer.

So at least I can access 4 GB, right? Nope.

"...........
Nun hat Doug Cook, ein Entwickler von Microsoft, eine Erklärung veröffentlicht, in der er die Entscheidung für die Begrenzung auf Probleme mit billigen Hardware-Komponenten zurückführt. Hintergrund ist, dass die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen.

Viele Hersteller sind nach Angaben von Cook aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berück- sichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungs- kosten sorgen.

Da Microsoft nicht sicherstellen kann, dass alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, dass Windows in den Endkunden- versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht zurück, so Cook.

Er bedauerte den Verlust der bis zu 900 Mb Arbeitsspeicher beim Einsatz von 4 Gigabyte RAM, doch verwies darauf, dass diese Lösung das Optimum für 99,9 Prozent der Windows-Nutzer darstellt. Nur auf diese Weise sei eine einwandfreie Funktion bei Systemen mit viel RAM zu gewährleisten.

.............."
-----------------------------------------
Weiterlesen kannst du hoffentlich selber.
M$´s VISTA erkennt und unterstützt nur 4 GIG RAM bei astreinen Boards.
Und die kosten eben ein paar Cent mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
@Borg45

Habs vorher schon gelesen! Finde ich Bekloppt das es nur bei der 32bit variante so ist!

Astreine Boards! mweins ist Ar**teuer gewesen! Was verstehen die unter Astrein?

B

BORG45

Gast
@Borg45

Habs vorher schon gelesen! Finde ich Bekloppt das es nur bei der 32bit variante so ist!

Astreine Boards! mweins ist Ar**teuer gewesen! Was verstehen die unter Astrein?

Frag M$.
"... Setup überprüft Ihre Hardwarekonfiguration..."
Und ansonsten hab ich meine Vermutungen auch schon im anderen Thread begründet.
Man bastelt heute einiges auf Mainboards. Nur an eine ordentliche Speicheransteuerung denkt man anscheinend nicht mehr.
Tut mir ja leid für Deine Fehlinvestition, aber .. da mußte wohl durch.

Durch Fies -ähm- Vista steuert man heute in Bereiche der I386 Architektur vor, die vor ein paar Jahren noch utopisch waren.
4 GIG RAM in nem Arbeitsplatz-PC...
Das hatten früher nicht mal Server.
Und Server Boards funktionieren auch a bissi anders..
Womit ich nicht sagen will, das dieses M$ Produkt zwingend ein solches voraussetzt. Nur eben ein vollständiges und mit gutem Design.
Ich weiß ja nicht, wo du diesen Ar** teuren Preis für Dein Brett bezahlt hast.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
immer diese HW vorschreibung! Das Baord ist sogar Certifid for Windows Vista !

B

BORG45

Gast
immer diese HW vorschreibung! Das Baord ist sogar Certifid for Windows Vista !

ja klar.
Im Vorfeld des Fies- ähm - Vista Verkaufes wurden ja auch HW-Hersteller "geknebelt", ihre Produkte als solche auszugeben.
Die Notebook Story hatten wir hier schon, und Mainboardhersteller kleben eben auch sowas drauf. Hauptsache, man wirds los und erhält auch weiter Support für Treiberentwicklung oder Sponsoring.
Tja..
wie Thecaptain schon schrieb:
Dein Board arbeitet ja auch innerhalb sicherer Parameter.
Mit etwas über 3,2 GIG erkannten und unterstützen RAM gemäß der M$ Vista Diktatur.

übrigens... @Eric...
/off topic...
Kannst Du bitte Deine NEWS Meldungen etwas mehr auf verschiedene Themen beschränken, und nicht immer 4 - 5 zum gleichen Thema nachschieben? Der ANI Patch ist hier bereits diskutiert und erledigt.
Zum Beispiel.
/on Topic

*EDIT*
ähmmm, ja:
http://www.winboard.org/forum/news/57311-microsoft-anklage-wegen-irrefuehrender-logos.html
vielleicht die Antwort für Dein RAM Problem :)

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
nene das Logo ist das nichz das logo ist das

B

BORG45

Gast
nene das Logo ist das nichz das logo ist das

Womit du weißt, was du darauf geben kannst.
Seit Jahr(-zehnten) steht in Mainboard Büchern
".. supportet RAM up to 4 GB..."
Und nun seid Fies - ähm Vista wirds wohl nötig.
Ab 1 GIG ne Installation möglich,
ab 2 GIG so lala für Normal Anwendungen
mit 4 GIG gehts auch mit "Start - Programme - BLABLA" ohne größere Sanduhr.Exen.

Kurz:
Dein Bord kommt damit nicht zurecht. Nicht unter VISTA. Und ein Reklamationsgrund ist das auch nicht.

*EDIT* Ich weiß schon, warum ich schon lange auf Boards von SuperMicro oder Tyan zurückgreife.
Mein Server Board von Tyan hat mich damals nen Tausi (Deutschmarks) gekostet. Aber das Ding rennt. Und in meiner Spielzeugumgebung hab ich SuperMicro

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Msi K8n Neo4-f

Msi K8n Neo4-f - Ähnliche Themen

• Soundproblem bei MSI K8N Neo4

Soundproblem bei MSI K8N Neo4: Hallo! Habe mittlerweile mein 2tes "MSI K8N Neo4" in meinem Rechner, da beim ersten der PCI-E Slot defekt war. Habe folgendes Problem: Wenn ich...
  • GELÖST [erledigt]MSI K8N Neo2 Platinum + SFAN1 steuern

GELÖST [erledigt]MSI K8N Neo2 Platinum + SFAN1 steuern: Hi , also ich hab mir jetzt mal noch 2 Lüfter reingebaut(120er [hinten] un 80er[vorne] ) nun das Problem ist der 120er is sehr leise un der 80er...
  • MSI K8N Neo4-F Nordbridge Lüfter

MSI K8N Neo4-F Nordbridge Lüfter: So habe auch mal wieder eine Frage...ich bin gestern von AGP auf PCI-E umgestiegen, alles läuft soweit...nur..sitzt der Lüfter der Nordbridge...
  • Brauche schnelle Hilfe ! ! MSI K8N Neo V2.0

Brauche schnelle Hilfe ! ! MSI K8N Neo V2.0: Hi Leute! Ich habe heute den Schritt gewagt und mir n paar freshe Neuteile zugelegt und habe schon ein Problem: Nachdem ich alles zusammengebaut...
  • MSI K8N Diamond

MSI K8N Diamond: Hallo Forum, Ich besitze ein MSI K8N Diamond Mainboard mit einer Soundblaster 24-bit onboard. Ich habe mir den Soundkarten-Treiber für Windows...