MSE - Auch nicht sicher vor Fehlalarmen?!

Diskutiere MSE - Auch nicht sicher vor Fehlalarmen?! im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Security / Firewall / Virenabwehr; MSE - Auch nicht sicher vor Fehlalarmen?! Habe gerade beim runterladen von eigentlich "seriösen" Seiten die beiden Freeware-Tools 1. Unlocker...
Slayer10061977

Slayer10061977

Habe gerade beim runterladen von eigentlich "seriösen" Seiten die beiden Freeware-Tools

1. Unlocker

und

2. Exact Audio Copy Beta

von den jeweiligen Herstellerseiten heruntergeladen und da meldete sich das erst mal mein Microsoft Security Essentials mit einer Warnung bzw. Virenalarm!:

Was soll Ich davon halten? Oder sind das gar echte Meldungen bzw. keine Fehlalarme? Ich habe MSE angewiesen die Probleme/Bedrohungen zu lösen und das hat es wohl auch getan... (Wobei die jeweilige EXE-Datei anscheinend nicht gelöscht wurde...)

Oder war das gar ein sogenannter Drive-By-Download oder wie?!

Mfg Slayer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Darz

Hallo Slayer,
lade beide Programme von Chip.de. Wenn MSE bei beiden wieder eine Warnung ausgibt, liegt die Schuld bei ihm.

Gruß Jan

Slayer10061977

Slayer10061977

Hallo Slayer,
lade beide Programme von Chip.de. Wenn MSE bei beiden wieder eine Warnung ausgibt, liegt die Schuld bei ihm.

Gruß Jan
Danke für Deine Antwort, aber das war nun nicht unbedingt ne "Lösung", da Ich es generell bevorzuge von den Original-Hersteller bzw. dazugehörigen offizellen Deutschen Seiten runterzuziehen!

Btw. Chip.de als Download-Quelle steht auch nicht automatisch für eine Garantie bzw. Sicherheit für "saubere" und Virenfreie/Trojanerfreie Downloads...

Mfg Slayer

Edit:
Hab's mal bei Chip gedownloaded, Ergebnis (Unlocker.Exe hab Ich nicht gefunden, nur die Exact Audio Copy!)::aah

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Vor Fehlalarmen ist kein Sicherheitsprogramm gefeit. Da im Gegensatz zu früher nicht mehr nur nach festen Mustern gesucht wird sondern auch nach Ähnlichkeiten trifft es immer wieder mal Unschuldige.

Andererseits kommt es auch vor daß bei kostenlosen Programmen direkt vom Hersteller unschöne "Beigaben" zugepackt werden, war z.B. bei Nero 6 damals die dubiose Ask-Toolbar die von vielen Sicherheitstools als schädlich gemeldet wurde. Das sind üblicherweise keine Viren/Trojaner aber irgendwelche lästigen Werbetools die dem Verteiler eine Provision zukommen lassen.

Im ersten Bild sieht man unten in der Liste was von "Ebay_Shortcuts...exe", wäre durchaus möglich daß sowas der Grund für die Meldung ist. Das gehört sicher nicht zum eigentlichen Programm sondern bringt den Programmierern wohl Einnahmen indem sie sowas mitinstallieren. Beim zweiten Bild sehe ich jetzt nichts derartiges aber man sieht ja unten nicht die komplette Liste, evtl. käme da beim runterrollen noch etwas Verdächtiges.

Mike

Mike

TEAM
Team
Wer weiß ob es ein Fehlalarm ist.
Seite wie die von Exact Audio Copy (http:/ / www . exactaudiocopy.de)
sind mir ohnehin ein Greuel, wenn der Download auf eine andere Seite zeigt :thumbdown

P

Pater Born

Hallo Slayer10061977,

was heißt hier Fehlalarm. Wenn ich im Marketing von Microsoft sitzen würde, würde ich meine MSE-Programmierer auch anweisen, alle Tools, die meine eigenen Produkte in manchen Bereichen ziemlich alt (z.B. Audio-Archivierung EAC vs. WMP) oder extrem umständlich (Unlocker vs. Windows-Bordmittel) aussehen lassen, als "ERNSTHAFTE BEDROHUNG" darzustellen.;)

Doch Scherz beiseite, ich habe den Download mal mit AntiVir und McAfee getestet. AntiVir gab für alles "Grünes Licht", McAfee hat bezüglich der "unlocker1.8.8.exe" folgende Warnung ausgegeben: Generic PUP.x!cc - Potenziell unerwünschtes Programm (vgl. Grafik).
Unlocker-Meldung.jpg
Die selbe Meldung erschien auch beim Download über den Winboard-Downloadbereich - MD5 war aber in Ordnung, die portable Unlocker-Version ging durch, zu EAC kamen keine Meldungen

Hier die zu den heruntergeladenen Dateien ermittelten MD5-Summen zur Info:
eac-0.99pb5.exe / Download vom 07.12.2009 / MD5 = fdc82d891e8cd52244fa4231ea777753
eac-0.99pb5.exe / Download vom 12.09.2009 / MD5 = fdc82d891e8cd52244fa4231ea777753
unlocker1.8.8.exe / Download vom 07.12.2009 aus dem WinBoard-Downloadbereich / MD5 = e375121e3e53726a2c6cdb52f4d80ae3
unlocker1.8.8-portable.zip / Download vom 07.12.2009 / MD5 = 1dde1b34286c82a8f32fa22c5677c38c

Viele Grüße

Pater Born

Andy

Andy

Administrator
Team
In der aktuellen c't ist ein sehr ausführlicher Test einiger aktueller Virenscanner enthalten.

Ergebnis ist, dass die Fehlalarme bei allen Herstellern stark zunehmen.
Ist wohl ein Ergebnis der Heuristik

Thema:

MSE - Auch nicht sicher vor Fehlalarmen?! - Ähnliche Themen

• MSE Definitionsupdates - Benachrichtigungen abschalten

MSE Definitionsupdates - Benachrichtigungen abschalten: Hallo, seit ca. 2 Wochen erhalte ich unter Win 7 mehrfach pro Tag, über das Systemtray, eine Benachrichtigung, dass neue wichtige...
  • Windows 7 - MSE - seit Update im Januar teilweise extrem hohe CPU-Auslastung

Windows 7 - MSE - seit Update im Januar teilweise extrem hohe CPU-Auslastung: PC Marke Selfmade, CPU Intel Core i7-3770, Windows 7 aktuell gepacht; SSD240GB (C), SSD 120GB (D+E), 2 HD intern a 2 TB, 2 HD extren a 4 TB, 2...
  • Windows 10 - MSE lässt sich nicht entfernen.

Windows 10 - MSE lässt sich nicht entfernen.: Guten Morgen lieber Leute, ich bin hier so langsam am verzweifeln. Wir sind hier eine kleinere Firma welche Bitdefender nutzt. Das musste jetzt...
  • Wie nun weiter? MSE mit komischem Verhalten ...

Wie nun weiter? MSE mit komischem Verhalten ...: PC mit Windows 7 Prof 64 bit, Update aktuell auf dem PC gibt es 2 lokale User mit Adminrechten und 8 lokale User ohne Adminrechte Die 2 User mit...
  • MSE Update plötzlich weniger ?

MSE Update plötzlich weniger ?: Hallo, wollte nur mal kurz fragen warum MSE seit einiger Zeit wieder nur täglich updatet? Kann mich daran erinnern, dass Ende 2016 sogar 5-6...