GELÖST msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64

Diskutiere msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Ihr! Ich habe 4 GB speicher installiert, Vista Setup, Everest und CPU-Z erkennen auch die 4 GB. Aber im msconfig, wo man die Startoptionen...
  • msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #1
C

cxmarkus71

Gast
Hallo Ihr!

Ich habe 4 GB speicher installiert, Vista Setup, Everest und CPU-Z erkennen auch die 4 GB. Aber im msconfig, wo man die Startoptionen einstellt, zeigt er nur 2813 MB oder manchmal sogar nur 256 MB an, also es wechselt nach jedem Start.

Woran kann das liegen?

Gruß cxmarkus

• msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #2
Dirk

Dirk

Stell uns bitte mal nen Screenshot rein, damit wir sehen können was wo angezeigt wird.

• msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #3
C

cxmarkus71

Gast
Stell uns bitte mal nen Screenshot rein, damit wir sehen können was wo angezeigt wird.

Sorry, bin zur Zeit auf arbeit.
Das steht dort, wo man die anzahl der CPU Kerne und die größe des Ram speicher für den Bootvorgang auswählt. Problem ist ich kann mein volles Speichervolumen dort nicht eigeben.

• msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #4
C

cxmarkus71

Gast
Mittlerweile hat sich rausgestellt, das ich überhaupt keine Einstellungen
im msconfig machen kann, er Speichert überhaupt nichts. Auch das Fester. das nach änderungen kommt, mit der aufforderung Windows neu zu starten kommt nicht.

Ich mache diese Einstellung Bild 1
Und dann nach einem Neustart Bild 2

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 962
  • msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #5
C

cxmarkus71

Gast
Bitte dieses Thema verschieben Zu Vista 64
Ich dummbatz!

• msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #6
weissnichalles

weissnichalles

Mal den Haken bei "Maximaler Speicher" entfernen, den Haken hatte ich bei mir schlauerweise auch mal gesetzt dadurch wurde dann auch weniger Speicher unter System( Basic Informations) angezeigt und nach jedem Neustart stand bei msconfig unter erweiterte Startoptionen ein anderer Wert, nachdem ich den Haken dort entfernt hatte alles wieder normal und der PC startet auch mit 4 GB Memory.

• msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #7
C

cxmarkus71

Gast
Mal den Haken bei "Maximaler Speicher" entfernen, den Haken hatte ich bei mir schlauerweise auch mal gesetzt dadurch wurde dann auch weniger Speicher unter System( Basic Informations) angezeigt und nach jedem Neustart stand bei msconfig unter erweiterte Startoptionen ein anderer Wert, nachdem ich den Haken dort entfernt hatte alles wieder normal und der PC startet auch mit 4 GB Memory.

Guten Morgen!

Also einfach den Haken weglassen, dann ist das okay?
Bei mir erkennt er ja im System die 4 GB, auch bei everest und CPU-Z, nur eben msconfig hat probleme damit. Ich denke das der auch mit den 4 GB läuft, also haken weg und fertig.

Danke

• msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #9
DerZong

DerZong

Guten Morgen!

Also einfach den Haken weglassen, dann ist das okay?
Bei mir erkennt er ja im System die 4 GB, auch bei everest und CPU-Z, nur eben msconfig hat probleme damit. Ich denke das der auch mit den 4 GB läuft, also haken weg und fertig.

Danke

In MSCONFIG dient diese Einstellung dazu, den verfügbaren/nutzbaren Speicher auf den dort eingestellten Wert zu begrenzen. Ist also keine Einstellung, damit Windows weiß, wie viel du hast, sondern wie viel es nutzen "darf". Da dies eine reine Debug-Funktion ist (genau so, wie die Einstellung mit der Anzahl der CPUs daneben), ist für "Autonormal-User" hier im Prinzip nichts einzustellen und man sollte den Haken getrost weglassen.

• msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 Beitrag #10
C

cxmarkus71

Gast
In MSCONFIG dient diese Einstellung dazu, den verfügbaren/nutzbaren Speicher auf den dort eingestellten Wert zu begrenzen. Ist also keine Einstellung, damit Windows weiß, wie viel du hast, sondern wie viel es nutzen "darf". Da dies eine reine Debug-Funktion ist (genau so, wie die Einstellung mit der Anzahl der CPUs daneben), ist für "Autonormal-User" hier im Prinzip nichts einzustellen und man sollte den Haken getrost weglassen.

Ah super recht schönen Dank.

Thema:

msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64

msconfig zeigt zu wenig Ram unter Vista 64 - Ähnliche Themen

Spiele stürzen dauerhaft ab.: hi Leute, ich hab mir neue Hardware eingebaut und das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das egal bei welchem Spiel, komplett...
Laptop nach Windows 10 Installation langsam und fehlerhaft: Hallo, nun muss auch ich mich mal an die Community wenden und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Das Thema mit der Leistung unter Win10...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Bluescreen, Festplatte heile, RAM? CPU?: Moin zusammen, ich habe das Problem das mein selbstgebauter Rechner Probleme macht. Ich habe ihn vor circa 3-4 Jahren gekauft. Verbaut ist ein...
Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem RAM und zwar wird dieser (mittlerweile) nicht mehr voll vom System genutzt. Hier erstmal mein System...
Oben