

Microsoft hat zwei Updates veröffentlicht, die Probleme lösen sollen, über die Anwender vereinzelt nach der Installation des Sicherheitsupdates MS07-17 geklagt hatten. Das Sicherheitsupdate selbst soll aber nicht nachgebessert werden.
Microsoft hat eingeräumt, dass das noch vor dem Patch-Day im April außerplanmäßig veröffentlichte Sicherheitsupdate MS07-17 bei einigen Anwendern Nebenwirkungen gezeigt habe. Microsoft hatte Anfang April mit diesem Sicherheitsupdate die so genannte ANI-Lücke geschlossen.
Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung des Sicherheitsupdates war dieser Knowledge-Base-Eintrag erschienen, indem ein Problem dokumentiert wurde, dass nach der Installation des MS07-17 unter Windows XP SP2 im Zusammenhang mit den Realtek HD Audio Control Panel auftrat. Diese Anwendung wollte nicht mehr starten.
Nun hat Microsoft diesen Eintrag aktualisiert und um neue Anwendungen ergänzt, die ebenfalls von dem Problem betroffen sind.
Diese Applikationen sind betroffen - Update verfügbar
Laut aktuellem Stand sind folgende Anwendungen in den jeweils angegebenen Versionen betroffen:
* Realtek HD Audio Control Panel 1.41, 1.45, 1.49, 1.57
* ElsterFormular 2006, 2007
* TUGZip 3.4
* CD-Tag 2.27
* Suunto Ski Manager 1.0.2, 1.1, 1.2
* AVG Anti-Virus Control Center 7.5
* BMC Patrol 7.1
* BricoPack Vista Inspirat 1.1
Nach Installation des Updates und dem Versuch, die genannten Applikationen zu öffnen, erscheint eine Fehlermeldung. Sie rührt laut Microsoft daher, dass die Applikationen die durch das Update geänderte Datei Hhctrl.ocx vor der Datei user32.dll aufrufen.
Bei Realtek HD Audio Control Panel kann das Problem durch die Installation der Version 1.64 gelöst werden. Zusätzlich offeriert Microsoft auf dieser Seite das Update für Windows XP (KB935448), das besagtes Problem lösen soll.
Weiteres Update löst zweites Problem
Andere Nutzer haben Microsoft davon berichtet, dass Probleme nach der Installation von MS07-17 unter Windows 2000 auftraten - und zwar beim Drucken von einem SQL Reporting Services auf einen Printer Command Language (PCL) Drucker. Auf diese Berichte hat Microsoft jetzt mit dem Knowledge-Base-Eintrag KB 935843 reagiert.
Auch in diesem Fall hat Microsoft ein Update bereit gestellt, das auf dieser Seite erhältlich ist und das Problem lösen soll.
Insgesamt, so Microsoft, seien die Berichte über Probleme mit MS07-17 aber nur in begrenztem Umfang aufgetreten. Dementsprechend sei nicht geplant, eine neue Version des Sicherheitsupdates zu veröffentlichen.
Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online