MS WinLonghorn Server 2008 - Ratschläge gesucht

Diskutiere MS WinLonghorn Server 2008 - Ratschläge gesucht im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, das oben beschriebene OS möchte ich gerne installieren und habe bevor ich beginne einige Fragen an denen die es nutzen. :blush - Was...
V

Vistaner

Gast
Hi,

das oben beschriebene OS möchte ich gerne installieren und habe bevor ich beginne einige Fragen an denen die es nutzen. :blush

- Was bringt ein so ein Server System,
profitiert der Otto Normalverbraucher von so etwas?

- Läuft es Hardware unabhängig?

- Lässt es sich parallel zu Vista installieren,
und wie sieht es mit der Installationreihenfolge aus,
zwecks Vista Bootloader?

- Ist die Bedienung dem Longhorn Vista ähnlich?

- Bietet es Designs wie Vista?

Eine Hilfeanleitung in Deutsch wäre auch nett. :D

Danke vorrerst.

D

Darth Sandmann

Standort
Duisburg, NRW
Es bringt dir nur etwas, wenn du einen Server betreiben willst. Allerdings kannst du dafür auch ein Linux verwenden ...
Als normaler Anwender hast du keinen Vorteil durch so ein Serverbetriebssystem!

MfG
Darth Sandmann

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hi,

das oben beschriebene OS möchte ich gerne installieren und habe bevor ich beginne einige Fragen an denen die es nutzen. :blush

Wenn du etwas wie eine zentrale Nutzerverwaltung, Gruppenrichtlinien, Windows Deploymentservices haben willst, ja. Andernfalls nein, weil es einfach überdimensioniert ist.

Was meinst du damit genau? Server 2008 sollte wie 2003 auf einem Rechner laufen, auf dem man die passenden Treiber installiert.

zwecks Vista Bootloader?
Das ist eine ganz schlechte Idee, da ein Server nicht dafür ausgelegt ist, wie ein normaler PC regelmäßig ausgeschaltet zu werden. Er läuft rund um die Uhr. Das Beenden braucht mehrere Minuten, bis der Server nicht mehr läuft.

Ja und nein. Es gibt viele neue, spezielle Einstellmöglichkeiten nur für Server, z.B. die Rollenvergabe. Von der Art der Bedienung wirst du dich aufgrund von Vista aber zurechtfinden.

Ja und nein. 2008 kennt zunächst nur das klassische Design, wenn man alle nötigen Dienste startet, sieht es aus wie Vista. So stand es - ich glaube in der Com! - ausführlich beschrieben. Titel war "Vista kostenlos zum Download" und ging um die Testversion von Server 2008.

Entweder die Zeitschrift oder das Hilfe- und Supportcenter von Server 2008.
Allerdings halte ich einen Server, wenn man nicht die speziellen Fähigkeiten wünscht, für übertrieben.

Gern geschehen. :satisfied

V

Vistaner

Gast
Hi,

ich danke euch sehr, Darth Sandmann & Peter Schirmer. :blush

Ja, war halt nur so eine Idee,
alle lieben es, weil es endlich auf herkömlichen PC's läuft,
mit echter Desktopoberfläche und aussieht wie Vista. :satisfied

Zudem hat mich der Geschwindigkeitsgang dieses Systems, was ich fast überall lese beeindruckt. :D

Also danke sehr,
dann werde ich die Operation Longhorn Server vertagen. :up

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Hi,

zwecks Vista Bootloader?

Danke vorrerst.
Eine menge Fragen auf einmal ...

Zu 1.
Der Normalverbraucher profitiert davon eigentlich nicht. Es sei denn, du hast mehr als 3 PCs zuhause, und willst u.A. einen Fileserver oder eine Domäne haben.

Zu 2.
Es läuft auf jedem Windows Vista tauglichen PC.

Zu 3.
Der Server 2003 ist vom Prinzip her ein Vista mit SP1, weshalb eine Installation neben Vista eigentlich schwachsinnig ist. Es sollte jedoch möglich sein, es auf eine getrennte Partition zu installieren.

Zu 4.
Die Bedienung ist bei einer Vollinstallation Identisch mit der von Windows Vista, jedoch gibt es einige Zusatzprogramme die in Windows Vista nicht enthalten nind. Ebenso aber auch umgekehrt. Bei der Servercore Installation hast du nur eine Konsole mit der du arbeiten musst, ähnlich wie bei DOS.

Zu 5.
Die Vista Designs lassen sich nachinstallieren. Nach der Installation sieht es erst einmal aus, wie ein Vista mit Windows 95 Optik.

MfG Smilodon

PS.: Siehe mein shuttle System, da habe ich mir selber einen Server 2008 drauf aufgesetzt.

V

Vistaner

Gast
Hi Smilodon,

nochmals danke für deine tollen Tipps,
obwohl das Thema bereits abgehackt war. :up

Also ich hatte den Longhorn Server gestern aus reiner Neugierde doch installiert und bin begeistert davon. :D

Hatt man alle zusätzlichen Funktionen installiert und konfiguriert,
hat man ein Vista Home Basic, vom gesammten Funktionsumfang. :blush

Das mit dem Design war eine kleine Hürde,
auf einer Seite von Tom's Hardware fand ich heraus wie man sich den Vista Look auf den Server holt. :satisfied

1. Man starte zuerst den '' Server-Manager '' und wählt den Punkt '' Featureübersicht '' und klickt auf '' Features hinzufügen '' und in der Liste installiert man sich das Feature '' Desktopdarstellung ''.

2. Man öffne die Dienste und setzt den Prozess '' Designs '' auf '' Automatsch und startet den Prozess.

3. Man starte in der '' Systemsteuerung '' die '' Anpassung '' und wählt den Punkt '' Fensterfarbe und -darstellung '' und ändere das Design auf '' Windows Vista-Basis ''.

Übrigens Bedienunterschiede gibt es keine,
der Server arbeitet wie Vista. :satisfied

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Hi Smilodon,

nochmals danke für deine tollen Tipps,
obwohl das Thema bereits abgehackt war. :up

Also ich hatte den Longhorn Server gestern aus reiner Neugierde doch installiert und bin begeistert davon. :D

Hatt man alle zusätzlichen Funktionen installiert und konfiguriert,
hat man ein Vista Home Basic, vom gesammten Funktionsumfang. :blush

Das mit dem Design war eine kleine Hürde,
auf einer Seite von Tom's Hardware fand ich heraus wie man sich den Vista Look auf den Server holt. :satisfied

1. Man starte zuerst den '' Server-Manager '' und wählt den Punkt '' Featureübersicht '' und klickt auf '' Features hinzufügen '' und in der Liste installiert man sich das Feature '' Desktopdarstellung ''.

2. Man öffne die Dienste und setzt den Prozess '' Designs '' auf '' Automatsch und startet den Prozess.

3. Man starte in der '' Systemsteuerung '' die '' Anpassung '' und wählt den Punkt '' Fensterfarbe und -darstellung '' und ändere das Design auf '' Windows Vista-Basis ''.

Übrigens Bedienunterschiede gibt es keine,
der Server arbeitet wie Vista. :satisfied
Warum nutzt du kein Aero? Das ist im Server ebenfalls vorhanden und mein Shuttle läuft damit gerade.

MfG Smilodon

V

Vistaner

Gast
Hi,

danke. :D

Ich suche übrigens ne günstige GraKa,
die die Anforderungen für GRAW2 bei hoher Grafik Konfig unterstützt und das ohne Fehler,
ist dir da eine bekannt? :unsure

V

Vistaner

Gast
Hi Smilodon,

danke und nochmals danke sehr,
scheint ein tolles Teil zu sein. :up

Ich habe mich schon richtig verliebt in das Ding und bald ist es mein,
ich muss nur noch einen passenden Online - Shop finden. :D

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Hi Smilodon,

danke und nochmals danke sehr,
scheint ein tolles Teil zu sein. :up

Ich habe mich schon richtig verliebt in das Ding und bald ist es mein,
ich muss nur noch einen passenden Online - Shop finden. :D
Ist ne gute Graka, fürn guten Preis, und Gigabyte ist nen sehr guter Hersteller.

MfG Smilodon

V

Vistaner

Gast
Hi,

habe sie bei ALTERNATE bestellt,
für 57 €. :D

Nur mal ne Frage,
ist sie mit SSE3 kompatibel oder bin ich gezwungen bei meinen anstrebenden Projekt meinen Prescott im SSE2 laufen zu lassen weil die GraKa da nicht mitfährt? :blush

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MS WinLonghorn Server 2008 - Ratschläge gesucht

MS WinLonghorn Server 2008 - Ratschläge gesucht - Ähnliche Themen

• server in game twist

server in game twist: warum kommt in game twist es so offt vor das der server nicht geht. liegt es an meinem pc o0der der vom gt. bitte um antwort vld...
  • Windows Server

Windows Server: Hallo zusammen, wieso kann ich auf meinem Windows - Konto unter "alle Geräte" nicht auch unsere Server angeben? Wir haben halt Spaß an dieser...
  • Hohe CPU Auslastung / Microsoft(c) Register Server 32

Hohe CPU Auslastung / Microsoft(c) Register Server 32: Hallo ich habe das Problem seid 1-2 Wochen und mein Problem ist das Register Server 32. Meine Cpu ist ausgelastet wegen das, es klaut 45-50% die...
  • Private Server für Fortnite anlegen und nutzen? Wie geht das?

Private Server für Fortnite anlegen und nutzen? Wie geht das?: Ist zwar ein Spiel, ist aber auch Software! :) Stimmt es, dass man bei Fortnite auch private Server nutzen kann und wenn ja, hat damit schon...
  • Eigenartiges Fenster öffnet sich und Server fragt nach Benutzernamen und Passwort

Eigenartiges Fenster öffnet sich und Server fragt nach Benutzernamen und Passwort: Liebe Community, seit gestern Abend taucht diese eigenartige Meldung (Bild unten) auf, wenn ich versuche auf Windows etwas zu suchen. Der Server...