MS SQL Server 7 als Clientinstalldatei

Diskutiere MS SQL Server 7 als Clientinstalldatei im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Hallo allezusammen, ich habe bei einem Kunden neue XP-Clients ins Netz genommen. Die Buchhaltungssoftware dort benötigt allerdings den SQL Server...
M

Mr.Bollo

Threadstarter
Hallo allezusammen,

ich habe bei einem Kunden neue XP-Clients ins Netz genommen. Die Buchhaltungssoftware dort benötigt allerdings den SQL Server 7 von Microsoft auf den Clients damit sie ordentlich funktionieren. Den SQL Server 7 gibt es bei Microsoft aber nicht, nur die neue Express Version. Die würde aber auch ein kostenpflichtiges Update der BUHA-Software bedeuten, da die jetzige mit den aktuelleren SQL Servern nicht kompatibel ist. Zudem muss man noch eine neue SQL Lizenz für die neue Version kaufen und vor allem installieren. Da ich da noch neu bin, der Kunde eh' so gut wie nix investieren will und das ein uralter NT-System ist bei dem ich noch gar nicht genau weiß, was da noch alles drauf läuft (eine DASI Software nutzt den SQL Server 7 imho auch!), will ich am Server erstmal nichts machen.

Daher ist es imho das leichteste jetzt den Clients erstmal den SQL Server 7 in der Client Version zu installieren und gut ist. Leider findet der Auftraggeber allerdings die Installationssoftware nicht mehr, er hat nur noch die Lizenz da.

Wo kann ich noch die Install Dateine des SQL7-Servers als Client herbekommen, auf der MS Seite wird das ja nicht mehr angeboten, da Out-of-Support.

Kann mir jemand helfen?

Ciao
Martin

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

es gibt die kostenlose "Mini-Version" des MS$-SQL mit kleinen Einschränkungen
, die aber für Client-Installationen voll und ganz ihren Dienst versehen.

Ist 100% SQL , wird als MSDE bezeichnet und ist als Client-Installation
sehr gut einsetzbar, auch als Server-version mit bis zu 5 client-Verbindungen.

;-)

P.S. falls du keinen Download finden solltest, hab es hier, ist aber ca. 30MB !!

;-)

M

Mr.Bollo

Threadstarter
Hi Travel-PC,

vielen DAnk für deine Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die von Dir genannte Version wirklich 100 % SQL7 kompatibel für das System ist.

Vom Support der BUHA-Software wurde mir bereits gesagt, dass das immer der gleiche SQL-Server-Client sein muss, der mit dem Server kommuniziert, sonst würde das nicht gehen.

Also bedeutet das für mich: Auf dem NT-Server ist SQL Server 7 drauf auf die Clients muss auch SQL-Server 7 drauf. Umgekehrt bedeutet das, mache ich auf die Clients die MSDE drauf, muss das auch auf den Server drauf.

Leider fehlt mir beim SQL-Server das Background-Wissen um das verifizieren zu können (natürlich würde mir die Firma gerne ein kostenpflichtiges Update ihres Systems verkaufen, denke ich ;)).

Kannst Du mir weiterhelfen, ob das zutreffen kann, was mir vom Support mitgeteilt wurde?

Mfg
Martin

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
SQL-MSDE für Windows XP

Hallo,

ist direkt die SQL-Engine des MS-SQL-Server-Version, nur mit
benutzereinschränkungen !! sieht Version -> screenshot

Kann auch den Enterprise-Manager von SQL benutzen und auch direkte
Verbindungen zum SQL-Server aufnehmen !!

Sollte also nichts im Wege stehen, benutze hier auch XP-Pro-SP2

;-)

Anhänge

M

Mr.Bollo

Threadstarter
Danke für die Info.

Das heisst Du nutzt MSDE auf dem NT-Server und auf dem Client.

Ich weiß noch nicht ob ich mich diesen Schritt traue den NT4-Server mit der neuen SQL-Engine zu versehen damit das auch auf den Clients eingesetzt werden kann, aber gut zu wissen, dass das offensichtlich schon mal einen Option ist.

Mfg & Danke
Martin

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

du kannst dich mit der MSDE auch auf einen vorhandenen SQL-Server
verbinden , die ODBC-Verbindungen und Konfigurationen sind ja
gleich dem NT-server. Diese MSDE kannst du auch auf deinen PC/Laptop
installieren, um dich mit der SQL zu verbinden, also mal testweise dies
unter XP-Umfeld prüfen !!

;-)

M

Mr.Bollo

Threadstarter
Also wenn das so klappt dann isses genau das was wir brauchen!

Du hast mir riesig geholfen, vielen vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Ich werde das morgen testen (bin heute nicht vor Ort) und werde hier berichten wie es geklappt hat.

Mfg
Martin

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Bitte gern geschehen,

kannst ja sonst auch morgen PN an mich absetzen, da ich morgen
evtl. nicht hier online bin, falls Fragen auftauchen.
( evtl. am Sa online ?? )

;-)

M

Mr.Bollo

Threadstarter
Hi travel-pc,

ich kann noch nicht dazu, der Kunde will erst noch versuchen den 7er aufzutreiben um es mit ihm zu testen.

Ciao
Martin

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo und guten Morgen,

das finden des SQL sollte nicht so das Problem sein, die Frage der Lizenz
ist aber schon geklärt ??

;-)

M

Mr.Bollo

Threadstarter
Ja, eine Lizenz hat er definitiv, allerdings ist das auch der Grund warum er die alte SQL-Server Installation weiternutzen will.

Eine Neue wird wohl erstmal nicht angeschafft.

Und die Applikations-Firma meinte, dass die MSDE vom SQL-Server nicht mit der Version lauffähig ist die wir haben (ich vermute mal die meinten Serverseitig) und ein Update damit das geht wird auch nicht billig. Daher soll nun erstmal der 7er ran ;)

Ciao
Martin

Thema:

MS SQL Server 7 als Clientinstalldatei

MS SQL Server 7 als Clientinstalldatei - Ähnliche Themen

• Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services aktivieren

Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services aktivieren: Hallo liebe Community, ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services mit unserem Productkey...
  • Besitze einen ASUS NOVAGO, SQL-Server

Besitze einen ASUS NOVAGO, SQL-Server: Sehr geehrte Damen und Herren, besitze das ASUS NOVAGO für gewerbliche Zwecke und benötige den Microsoft SQL-Server, dieser kann nicht installiert...
  • SQL Server Lizenzen

SQL Server Lizenzen: Ich habe eine Frage zur Lizenzierung von Microsoft SQL-Server. Eine Anwendung auf Basis von SQL-Server wird in einer virtuellen Umgebung...
  • Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092 nicht installierbar

Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092 nicht installierbar: Das Update : Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092) lässt sich nicht installieren - schon seit einiger Zeit wird es als update...
  • Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092 nicht installierbar

Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092 nicht installierbar: Das Update : Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092) lässt sich nicht installieren - schon seit einiger Zeit wird es als update...