MP3-Patent: Microsoft entgeht Milliardenstrafe

Diskutiere MP3-Patent: Microsoft entgeht Milliardenstrafe im IT-News Forum im Bereich IT-News; Wie ein Bundesrichter in den USA jetzt entschied, muss Microsoft doch keine 1,5 Milliarden US-Dollar an Alcatel-Lucent zahlen. Der Jurist...
the doctor

the doctor

Threadstarter
Wie ein Bundesrichter in den USA jetzt entschied, muss Microsoft doch keine 1,5 Milliarden US-Dollar an Alcatel-Lucent zahlen.

Der Jurist überstimmte damit ein Geschworenen-Urteil, das in der vergangenen Woche für Aufsehen sorgte. Nach der Niederlage stebt Alcatel-Lucent nun ein Berufungsverfahren an.

Microsoft zeigt sich erfreut und sieht sich in seiner Haltung bestätigt. Wie ein Sprecher mitteilte, will der Konzern die Rechte für das MP3-Format ordnungsgemäß von der Fraunhofer-Gesellschaft erworben haben.

<-Quelle

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Na dann hat Microsoft ja noch mal richtig Glück gehabt,obwohl..das hätten die doch aus der Portokasse gezahlt.:blink

T

thecaptain

Na dann hat Microsoft ja noch mal richtig Glück gehabt,obwohl..das hätten die doch aus der Portokasse gezahlt.:blink
ich denke, dass das selbst für ms ein ziemlich großer brocken wäre.
was ich net verstehe, ist dass alcatel-lucent der meinung ist, die patentrechte an der mp3-kodierungstechnologie zu besitzen. das wurde doch meines wissens nach vom fraunhofer-instititut entwickelt.
vielleicht kann mich da jemand erhellen... :blush

mfg

A

AlienJoker

Gast
so gut wie gar keiner....außerdem müsste dem medialayer der mp3-codec entzogen werden. wir wollen nicht wissen, was dann los ist, da die ganze audiowelt (95+ %) auf mp3 und wma abgerichtet ist.

Alcatel schadet sich und seinem Image eh nur selbst, da MS ja Lizenzgebühren an Fraunhofer zahlt. Man könnte meinen, die brauchen Geld.

F

Freak-X

Gast
Gleich kommen bestimmt wieder die ganzen MS-Hasser: "Schade, das hätten die verdient"...

F

Freak-X

Gast
@bullayer
War ja klar, dass du da noch mit kommen würdest :D :rofl1

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Bei dem ganzen Hickhack verstehe ich nicht, wie ein Geschworenengericht Microsoft verurteilen konnte, wenn die Patente doch Fraunhofer gehören und nicht Lucent.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
In den USA ist es auch nicht so einfach Microsoft zu verdonnern.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Du weißt doch wie das da abläuft,Geschworene hin oder her,letztendlich entscheidet ein Richter.

S

spacelord

Die Patentstreitigkeiten und warum Lucent daran beteilt ist. Steht bei wiki unter mp3 beschrieben. Ich glaube was da steht ist weitestgehend richtig.
Immerhin hab ich zeitweilig in dem gleichen Gebäude gearbeitet in dem das Fraunhofer Institut war und ein paar von denen haben in den Raucherpausen im Treppenhaus ein bischen was erzählt ( keine Betriebsgeheimnisse natürlich )

Mike

Mike

TEAM
Team
A

AlienJoker

Gast
wie ein Geschworenengericht Microsoft verurteilen konnte, wenn die Patente doch Fraunhofer gehören und nicht Lucent.
Das liegt einfach daran, dass die Bell Labs, die Alcatel gehören, an der entwicklung beteiligt waren und auch Mitinhaber des Patents sind. klick

Und was ogg angeht: Das ist ja ganz nett, aber gib sowas mal weiter. MP3 können alle, aber Ogg nur der eine Trekstor (der echt klasse sein soll) und ein paar Handys (wer mit sowas mp3 hört, macht auch Urlaubsfotos mit ner 0,3 MP Kamera).

Wenn du nem kumpel n Ogg gibst, der keinen ogg-fähigen player hat, musst du wahrscheinlich erstmal nen codec installieren und mitnehmen kann er es immernoch net.

Thema:

MP3-Patent: Microsoft entgeht Milliardenstrafe

MP3-Patent: Microsoft entgeht Milliardenstrafe - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung beim Versuch, meinen neuen mp3 player zu aktivieren

Fehlermeldung beim Versuch, meinen neuen mp3 player zu aktivieren: Guten Tag, beim Versuch, meinen mp3-player Sandisk Clip sport zu aktivieren, erscheint immer die Meldung: Skriptfehler. Diese Meldung lässt...

Fehlermeldung beim Versuch, meinen neuen mp3 player zu aktivieren: Guten Tag, beim Versuch, meinen mp3-player Sandisk Clip sport zu aktivieren, erscheint immer die Meldung: Skriptfehler. Diese Meldung lässt...

• Wie kann ich Audio Datein umwandeln von mp3 auf ein anders Format

Wie kann ich Audio Datein umwandeln von mp3 auf ein anders Format: Wie kann ich Audio Datein umwandeln von mp3 auf ein anders Format
  • Zune Mp3 Player

Zune Mp3 Player: Hallo habe ein Problem mit meinen Zune MP3 Player