GELÖST Mozilla Thunderbird Problem mit INBOX speicher

Diskutiere Mozilla Thunderbird Problem mit INBOX speicher im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; hallo, ich hab mal meinen posteingang gesäubert, und von großen emails und notify-emails von webforen beseitigt. auch den papierkorb habe ich...
F

fireball85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
319
hallo, ich hab mal meinen posteingang gesäubert, und von großen emails und notify-emails von webforen beseitigt. auch den papierkorb habe ich anschließend bedient.

aber die inbox datei in meinem email speicherordner ist immernoch 82 mb groß, es hat sich nichts geändert, obwohl ich emails mit 15mb anhang gelöscht habe.

kann mir das jemand erklären?
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
39
Standort
Wetterau
Wieviele Mails sind denn noch im Posteingang?

Du könntest einen lokalen Archiv-Ordner erstellen und Mails aus dem Posteingang dort archivieren, falls du einen IMAP-Ordner hast.

Alternativ kannst du mit Mozbackup alle Mails sichern und den Posteingang mal ganz leeren.
 
F

fireball85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
319
ich hatte vorher 1020 jetzt sind es noch etwa 580 emails.
 
D

dragon01

Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
982
Alter
38
Standort
127.0.0.1
löschen kannst du soviele eMails wie du willst. wirklich gelöscht und für immer weg sind sie erst, wenn du wie schon erwähnt, auf "Alle Ordner des Kontos komprimieren" klickst.
dann bereinigt tb erst alles, und sortiert sich seine ordner neu.
 
F

fireball85

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
319
danke für den wertvollen tipp. von 85 mb auf 6,xx mb. COOL
 
D

dragon01

Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
982
Alter
38
Standort
127.0.0.1
bitte gern geschehen. am besten kann Thunderbird arbeiten wenn der Mail-Ordner eine größe zwischen 0-300 MB hat. von daher sollte man lieber öfter mal ausmisten und komprimieren.
 
T

Tintus

Mitglied seit
20.10.2008
Beiträge
3
Speicher läuft zu schnell voll...

Habe ein ähnliches Problem: Thunderbrid zeigt unten rechts eine gelb unterlegte Leiste mit Prozentzahlen an, die mir sagt, dass der Speicherplatz zu bald 90% voll ist.

Ordner komprimieren bringt nichts mehr. Das hab ich schon mehrfach gemacht, doch die Meldung kommt mir verdächtig schnell wieder. Der größte Ordner ist der Posteingang, da sind aber auch mal gerade 10 MB mails drin, viel mehr ist sonst nicht in den anderen Ordnern. Wieso ist das Ding so schnell wieder voll?

Bei uns gehen täglich ca. 100 mails im Büro bei uns ein. Das meiste Spam. Aber auch der Spamordner ist bereits gelöscht und komprimiert.

Wo kann ich finden, wie viel Speicher Thunderbrid überhaupt zusteht? Könnte es auch am Win 2000 liegen? Sind da Probleme bekannt?

Für Hilfe dankbar
T.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.019
Standort
D-NRW
Thunderbird nimmt sich soviel Speicher, wie auf der Festplatte zur Verfügung steht.
Die Anzeige mit dem vollen Speicherplatz bezieht sich bei Dir vielleicht eher auf den Speicherplatz bei deinem Mailanbieter.
Dort solltest du mal schauen, ob du nicht ein paar Mails löschen kannst.

Nutzt Du IMAP?
Irgendwo kann man bei Thunderbird bestimmt einstellen, wann die Mails vom Server gelöscht werden.
 
D

dragon01

Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
982
Alter
38
Standort
127.0.0.1
mir ist nicht bekannt bekannt, das tb so ein engen kann.
wie werden eure mails gehändelt? imap - pop3 - firmen interner Mailserver
wo liegt der Mailordner vom tb? wieviel platz ist noch auf dem laufwerk?
 
T

Tintus

Mitglied seit
20.10.2008
Beiträge
3
Imap

JA, ich nutze bzw. Wir nutzen IMAP. Da wurde mir aber vom Thunderbrid Einrichtenden gesagt, das die Verwaltung automatisch erfolgt. Aber danke für den Hinweis, da werde ich mal nachhaken...

interessant wäre dann atsächlich, wie ich die servermails durch TB löschen lassen kann...
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.019
Standort
D-NRW
Das sollte unter Konten -> Servereinstellungen zu finden sein.

Schau mal auf dieser Seite das 7. Bild an.
Keine Ahnung, welche Version das ist, aber sollte noch so ähnlich ausschauen.
 
D

dragon01

Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
982
Alter
38
Standort
127.0.0.1
@hups pop3 ist in dieser hinsicht leider nicht mit imap zu vergelichen.
ich hab gerade mal bei mir nach geschaut. im imap konto hab ich leider nichts gefunden, wo man TB die mails vom Server löschen lassnen könnte.
Außer man lässt ihn die mails direkt nach dem schließen oder direkt beim bearbeiten löschen. Aber das ist ja nicht die art, die ich mir von imap versprechen würde. leider ist bei imap keine funktion, wie bei pop3 zu finden: *mails nach XX Tagen/Wochen löschen*
aber mein imap konto konnte ich online so einrichten, das es den papierkorb nach XX Tagen löscht. vielleicht gibt es sowas auch bei Tintus.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.019
Standort
D-NRW
Stimmt, ich meinte Bild 8 :)

Da gibt es doch die Einstellung:
Beim Löschen einer Nachricht: "Sofort entfernen"
 
T

Tintus

Mitglied seit
20.10.2008
Beiträge
3
imap server voll...

... so war es dann.

witzig auch: bei unserem email server muss man die mails erst mal löschen und dann noch mal endgültig löschen...

840 gelöschte mais waren also de facto noch vorhanden...

gruß und danke für die schnelle hilfe
T
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.019
Standort
D-NRW
Also quasi fast Microsoft.
Wollen sie wirklich: Ja / Nein
Sind sie sicher: Ja / Nein

Naja, schön das nun wieder Platz für die nächsten Mails vorhanden ist.
 
Thema:

Mozilla Thunderbird Problem mit INBOX speicher

Sucheingaben

thunderbird speicher voll

,

Kontingent Thunderbird verkleinern

,

Ordner Posteingang zu voll

,
Thunderbird posteingang voll
, Mozilla Thunderbird Problem mit INBOX speicher, thunderbird ordner posteingang kopieren problem, thunderbird fehlermeldung zu wenig speicherplatz vorhanden, mozilla firefox posteingang ist voll, thunderbird speicherplatz, thunderbird einige ordner konnten nicht komprimiert werden speicherplatz, mozilla thunderbird zu wenig speicherplatz vorhanden, Thunderbird Mail Plattenplatz, thunderbirth + Speicherplatz vergrößern

Mozilla Thunderbird Problem mit INBOX speicher - Ähnliche Themen

  • Mozilla Thunderbird Wo ist die mail geblieben?

    Mozilla Thunderbird Wo ist die mail geblieben?: Ich habe im "verfassen" eine mail geschrieben. Immer schön gespeichert. Als ich senden will, war sie verschwunden. Kategorie ? Auswahl...
  • Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird

    Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird: Hallo Auf meinem PC mit Windows 8.1 wurde der gmx.de Email-account mittels Mozilla Thunderbird erfolgreich geführt. Keine Probleme. Bei...
  • Mozilla Thunderbird-Client erhält neues Logo

    Mozilla Thunderbird-Client erhält neues Logo: Nachdem Mozilla seinem Webbrowser Firefox bereits im vergangenen Jahr im Zuge der neuen Version 57 ein neues, vereinfachtes Logo zur besseren...
  • Problem mit Mozilla Thunderbird 2.0.0.6

    Problem mit Mozilla Thunderbird 2.0.0.6: Hallo ihr Lieben Es ist mal wieder so weit, ich brauche eure Hilfe :flenn Gleich vorweg, ja, ich habe gegoogelt:aah Also, folgendes Problem: Jede...
  • Mozilla Thunderbird Problem

    Mozilla Thunderbird Problem: Ich hab schon seit langem als Mail-Client den Thunderbird von Mozilla und der funktionierte bisher immer einwandfrei. Nur seit ein paar Wochen...
  • Ähnliche Themen

    • Mozilla Thunderbird Wo ist die mail geblieben?

      Mozilla Thunderbird Wo ist die mail geblieben?: Ich habe im "verfassen" eine mail geschrieben. Immer schön gespeichert. Als ich senden will, war sie verschwunden. Kategorie ? Auswahl...
    • Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird

      Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird: Hallo Auf meinem PC mit Windows 8.1 wurde der gmx.de Email-account mittels Mozilla Thunderbird erfolgreich geführt. Keine Probleme. Bei...
    • Mozilla Thunderbird-Client erhält neues Logo

      Mozilla Thunderbird-Client erhält neues Logo: Nachdem Mozilla seinem Webbrowser Firefox bereits im vergangenen Jahr im Zuge der neuen Version 57 ein neues, vereinfachtes Logo zur besseren...
    • Problem mit Mozilla Thunderbird 2.0.0.6

      Problem mit Mozilla Thunderbird 2.0.0.6: Hallo ihr Lieben Es ist mal wieder so weit, ich brauche eure Hilfe :flenn Gleich vorweg, ja, ich habe gegoogelt:aah Also, folgendes Problem: Jede...
    • Mozilla Thunderbird Problem

      Mozilla Thunderbird Problem: Ich hab schon seit langem als Mail-Client den Thunderbird von Mozilla und der funktionierte bisher immer einwandfrei. Nur seit ein paar Wochen...
    Oben