Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

Diskutiere Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; http://www.heise.de/newsticker/meldung/87582
B

BORG45

Gast
Hab ich gestern auch gelesen :D
Vor allem der letzte Satz:

"...Falls sich Mozilla vor Gericht durchsetzt, sei die Herausgabe eines Internet Explorer NT denkbar. "NT" für "non tabbed". (anw/c't)
.."

Goil :D

man klaut, wo man will und gibts als Eigenentwicklung aus.

Mal sehen, wann der NEWS Redakteur hier das Ding in der PC-Welt findet und endlich postet ;)
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Obwohl eigentlich jeder weiß das Mozilla nicht der Erfinder von "Tabbed Browsing" ist :no

Anstatt jeweils einzelne Webseiten in eigenen Fenstern öffnen zu lassen, werden beim Tabbed Browsing alle in einem Fenster geöffnet und dabei bilden sich Karteireiter im oberen Browserfeld. Hierdurch können die geöffneten Seiten zügig durchgewechselt werden und Links in einem "Tab" im Hintergrund öffnen zu lassen.

Vorteilhaft ist Tabbed Browsing deshalb, weil man so zunächst einen Artikel liest, gleichzeitig die interessanten Links anklickt und die Seiten im Hintergrund öffnen läßt. So braucht man nicht permanent die Links in einem neuen Browserfenster öffnen und wieder minimieren.

Tabbed Browsing wird von den meisten "alternativen" Browsern wie Netscape 7, Mozilla, Opera, Konqueror, Safari, oder NetCaptor unterstützt. NetCaptor gilt auch als "Erfinder des Tabbed Browsing.

Quelle:
http://www.at-mix.de/tabbed_browsing.htm
 
B

BORG45

Gast
Trotzdem ist die Klage bemerkenswert.
Es ist keine "Erfindung" von M$, aber wird im IE7 wahrscheinlich ohne Lizenz verwendet.
Und M$ hat wohl auch schon nen Notfallplan. IE7 NT :D
Kommt auf das Geld an, was nun wieder mal fließen und geboten wird..
Hat Mozilla genug, oder kann das Kartell gegenhalten.

*EDIT*
Ich möchte nicht wissen, welche "lizenzpflichtigen" Goodies in Windoofs so alle drin sind.
Aber als User hat man sich an die M$ Lizenzen zu halten.
Typisch amerikanischer Markt. Wers hat der hats, oder haßt es :)))
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
aber wird im IE7 wahrscheinlich ohne Lizenz verwendet.

Es gibt keine Lizenz und auch kein Urheberrecht für Tabbed Browsing - NetCaptor hat das vor langen Jahren bereits einfach so programmiert (Freeware mit offenem Code!).

Die gleiche Streitfrage wurde auch schon mal wegen des VERLAUFES (Downloadbalken) geführt, was sich dann auch in Luft aufgelöst hat, da es keine Rechte für den Verlaufsbalken gab.

Typisch Amerika. Da kann man wegen der Dauer eines Furzes auch verklagt werden :no
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hast Du auch mal auf die Links in dem Heise Artikel geclixt?
jepp, hab ich. Sorry, dass ich M$ schrieb. Opera ist halt mein Liebling, also ist es leichter den Riesen zu beschimpfen ..

Mein Bezug auf M$ war nur insofern gemeint, dass es völlig egal ist, wer "tabbed browsing" erfunden hat - es gibt keine Rechte darauf.

Vllt klagt ja irgendwer auch noch auf die Rechte des Doppelklicks :D
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
gell :D

Aber etwas Wahres steckt dahinter - das mit dem Verlaufsbalken war vor ca. 2 Jahren ein reales Thema :kopfklatsch:
 
Thema:

Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage

Mozilla malträtiert Microsoft mit Milliardenklage - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Pro 7 - Taktfrequenz bei unter 1GHz: Guten Tag Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Microsoft Surface Pro 7. Leider taktet das Gerät sobald ich den Explorer oder Microsoft...
Gefälschte Meldung von Microsoft: Hi! Ich habe einen neuen Compuer mit Windows 10 Pro. Neulich installierte ich Firefox und das anti Werbung Plug in. Dann erschien plötzlich eine...
Benachrichtigung "Problem mit Microsoft-Konto" nach Einstieg ins Internet: Hallo Community, Es kommt immer wieder regelmäßig vor, dass, sobald ich ins Internet eingestiegen bin, die Benachrichtigung kommt: „Problem mit...
Fehler nach Update KB4557957: Liebe Community! Ich verwende Microsoft Windows 10 Pro - Version 10.0.19041 Build 19041 und Microsoft Office Professional Plus 2019 de...
Browser auf Chromium-Basis – Welche Vor- und Nachteile bringen sie mit?: Wenn es um Webbrowser geht, kennen die meisten von uns nur zwei Namen: Goolge Chrome und Mozilla Firefox. Kaum einer hat schon mal einen anderen...
Oben