Mozilla Firefox - mit Version 57 gibt es heute offiziell den größten Performance-Schub - UPDATE

Diskutiere Mozilla Firefox - mit Version 57 gibt es heute offiziell den größten Performance-Schub - UPDATE im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Wollte man bislang die Möglichkeiten und Features des neuen Firefox 57 ausprobieren, blieb einem nur der Griff zur Verfügung gestellten...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Wollte man bislang die Möglichkeiten und Features des neuen Firefox 57 ausprobieren, blieb einem nur der Griff zur Verfügung gestellten Beta-Version alias "Project Quantum" dessen Geschwindigkeitsschub durch die neue Programmiersprache Rust sowie auch die neue Photon-UI durchaus beeindruckend sind. Ab dem heutigen Nachmittag gegen 16:00 Uhr soll der neue Browser in der Version 57 seine...

Zum Artikel: Mozilla Firefox - mit Version 57 gibt es heute offiziell den größten Performance-Schub - UPDATE
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.035
Standort
Thüringen
Hier läuft der 57er schon seit einiger Zeit;die Beta wurde kürzlich quasi schon zur Final gemacht.Man kann sehr zufrieden sein.....
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.248
Standort
D-NRW
Oh weh, der neue Fuchs und TabMixPlus ist noch nicht startklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.035
Standort
Thüringen
TMP wurde aber im Vorfeld garantiert als alter Add-on Typ klassifiziert von daher sollte das für Dich aber keine Überraschung gewesen sein...;)
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.248
Standort
D-NRW
Eine Überraschung nicht.
Ich dachte nur, das die neue finale Version vor oder gleichzeitig mit dem Firefox erscheint.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.035
Standort
Thüringen
Nö,das liegt am Entwickler;da hat Mozilla keinen Einfluss.Wird vllt noch....;)
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.057
Alter
48
Standort
Horgau
Man kann den Firefox schon jetzt herunterladen: https://ftp.mozilla.org

Er läuft auf einem Multicore Prozessor wesentlich schneller als die vorherige Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.248
Standort
D-NRW
Ja, schneller ist er geworden.
Alleine schon der Start ist im Vergleich zu vorher eine Sensation :)

Bzgl. TMP
 
D

dogfight76

Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
1
Hallo,

leider funktionieren ein paar geliebte Addons nicht mehr:
FireFTP
ColorfullTabs

Gibt es Alternativen ?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.913
Hallo,

leider funktionieren ein paar geliebte Addons nicht mehr:
FireFTP
ColorfullTabs

Gibt es Alternativen ?
Versuch doch mal den Button "Ersatz finden" (Extras--> AddOns -->Erweiterungen alten Typs)

Ich habe auch etliche AddOns, die nicht mehr laufen. Zumindest bei NoScript fahren die Entwickler Sonderschicht...
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Auch beim Öffnen von Links zu PDF-Dateien in einer PDF öffnet sich ungewollt der FF. Selbst wenn ich in den Einstellungen den Foxit als Standardprogramm setze.
 
D

Daniel85

Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
503
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
wirklich weniger RAm braucht der aber nicht. Nimmt sich nach einer halben Stunde surfen mit nur einem geöffneten Tab immer noch über 700 MB RAM (aufgeteilt in 2 große Prozesse und einen kleinen 40 MB Prozess).
Aber er startet schneller, das merkt man.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.035
Standort
Thüringen
700 MB bei nur einem Tab?Wie sind denn die Leistungseinstellungen?Auf empfohlen?Hier sind es bei 10 Tabs gerne auch mal ein reichliches GB allerdings bei 7 Inhaltsprozessen.
Bei 16 GB RAM mir aber völlig egal....:sing
 
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
hatte nach knapp 11 Stunden, die der Firefox offen gewesen ist, bei 109 geöffneten Tabs (verteilt auf 7 Prozesse) insgesamt 4,5 - 5,0 GB RAM-Belegung, was bei insgesamt 64 GB RAM ebenfalls vollkommen in Ordnung ist. Die Leistungseinstellungen stehen bei mir auch auf "Empfohlen".

Trotzdem muss ich meinem Namens-Vetter in gewisser Weise recht geben, dass auch der neue Firefox nicht deutlich weniger RAM verbraucht, aber den Umgang mit diesem deutlich besser gehandhabt bekommt. Unterm Strich ist der neue 57er eine spürbare performantere Weiterentwicklung aller bisherigen Versionen - sollte ja auch so sein.
Es kann natürlich sein, dass sich die "empfohlenen Leistungseinstellungen" an der eingesetzten Hardware orientieren, und ein prozentualer Leistungsanteil verwendet wird. Hätte ich weniger RAM zur Verfügung oder auch weniger als 16 CPU-Threads, würde der Fuchs sicherlich nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen und vermutlich auch weniger RAM benötigen.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.248
Standort
D-NRW
Ein frisch gestarteter Firefox nimmt bei mir auch mehr RAM als der IE oder Edge ein.
2017-11-16 01 53 07.png

Den IE findet man/ich über die Suche im Startmenü nicht mehr.
Ich muss da schon selber in Windows-Zubehör gehen um den IE zu finden.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.035
Standort
Thüringen
@maniacu22 Erhöhe einfach mal die Inhalsprozesse auf´s Maximum;die Reaktionszeiten der diversen Tabs steigen dadurch etwas an.Und da Du mehr als 8 GB RAM verbaut hast haste sogar Mozillas Segen.Ich denke das sich die empfohlenen Einstellungen in erster Linie nach dem RAM Ausbau richten und danach die optimale Einstellung gewählt wird.So steht es sinngemäß auch hier....

@Hups Mag sein der RAM Verbrauch höher ist aber es zählt doch in erster Linie die Performance.Das mit dem RAM kriegen die Jungs von Mozilla schon noch in den Griff.Also irgendwann...:sing
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.248
Standort
D-NRW
Diesmal lässt man sich aber ziemlich viel Zeit für den 57.0.1 :up
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.035
Standort
Thüringen
Wart´s nur ab;ich kann ihn schon sehen....:weg
 
Thema:

Mozilla Firefox - mit Version 57 gibt es heute offiziell den größten Performance-Schub - UPDATE

Mozilla Firefox - mit Version 57 gibt es heute offiziell den größten Performance-Schub - UPDATE - Ähnliche Themen

  • Dateien userChrome.css und userContent.css für den Mozilla Firefox Browser erzeugen - So geht es!

    Dateien userChrome.css und userContent.css für den Mozilla Firefox Browser erzeugen - So geht es!: Windows hat seine Registry in der man durch Veränderungen Funktionen verändern, hinzufügen oder entfernen kann und im Firefox Browser gibt es dazu...
  • Favoriten aus Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer in den Edge Browser importieren

    Favoriten aus Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer in den Edge Browser importieren: Der Edge Browser trat die Nachfolge des Internet Explorers an und hatte auch darum einen schweren Start. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass...
  • Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.

    Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.: Seit 2 Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr Google Chrom oder Firefox öffnen. Ich bräuchte dafür die Erlaubnis der Eltern auf meinem...
  • Überblendungseffekte bei Vollbildvideos in Mozilla Firefox deaktivieren oder aktivieren - So geht es!

    Überblendungseffekte bei Vollbildvideos in Mozilla Firefox deaktivieren oder aktivieren - So geht es!: Der eine verzichtet gerne auf alle möglichen Effekte weil er ein schwaches System im Einsatz hat, der andere will solche optischen Spielereien...
  • Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

    Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben