Mozilla Firefox führt Suggested Tiles ein, um personalisierte Werbung anzeigen zu können

Diskutiere Mozilla Firefox führt Suggested Tiles ein, um personalisierte Werbung anzeigen zu können im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Bereits Anfang 2014 hat Mozilla damit begonnen, Directory Tiles einzuführen, welche Werbung in Kachelform beim Öffnen eines neuen Tabs...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Bereits Anfang 2014 hat Mozilla damit begonnen, Directory Tiles einzuführen, welche Werbung in Kachelform beim Öffnen eines neuen Tabs eingeblendet hat. Zukünftig möchte das Unternehmen noch einen Schritt weiter gehen, indem der Firefox den Browserverlauf durchsucht und anhand der Ergebnisse Vorschläge für ähnliche Websites bringt, die den Nutzer ebenfalls interessieren könnten. Auf diese Weise plant Mozilla die derzeitige Abhängigkeit von Google und Co. zu reduzieren, wodurch eben zusätzliche Werbeeinnahmen nötig werden




Schon die Einführung der Directory Tiles zu Beginn letzten Jahres hat für viel Unruhe und Diskussionen gesorgt. Über einen Blogeintrag kündigt Mozilla jetzt die "Suggested Tiles" an, welche die nächste Stufe der zielgerichteten Werbung sein soll. Dabei wird allerdings der Browserverlauf des Nutzers analysiert werden um die Werbeeinblendungen so zielgerichtet und persönlich wie möglich machen zu können.




Mozilla erklärt aber auch, um mögliche Ängste oder auch sinnfreie Diskussionen schon im Vorfeld zu vermeiden, dass die Suggested Tiles jederzeit deaktivierbar sein werden. Zusätzlich sollen weder Cookies gesetzt, noch persönliche Daten an Dritte weitergegeben oder gespeichert werden.

In dem Blog fügt Darren Herman, Vice President of Content Services bei Mozilla hinzu: "Mit Suggested Tiles möchten wir der Welt beweisen, dass es durchaus möglich ist, zielgerichtete Werbung sowie Inhalts-Vorschläge zu machen und gleichzeitig die Nutzerprivatsphäre zu respektieren und ihnen die Kontrolle über ihre Daten zu geben."

Wer die Suggested Tiles schonmal ausprobieren möchte, wird diese mit der aktuellen Beta-Version erhalten. Im Laufe des Sommers soll diese zunächst an die US-Version des Firefox und später weltweit ausgerollt werden.

Meinung des Autors: Solange man diese Funktion deaktivieren kann, sollte im Normalfall alles gut sein. Ich denke nicht, dass es sich Mozilla mit seinen Kunden verscherzen möchte, da ein Eingriff in die Privatsphäre Vertrauen erfordert. Wer damit nicht klar kommt, dem bleiben ja "noch" Google Chrome, Safari und der neue Edge-Browser aus dem Hause Microsoft.
 
A

Ambush

Gast
Der Edge-Browser würde mich schon reizen, aber so lange es kein AdBlock dafür gibt, sieht es eher düster aus. Also zumindest bei mir. :)

MfG
Ambush
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.805
Standort
D-NRW
Als Alternative zum abschalten der Funktion kann man auch die Erweiterung Tab Mix Plus installieren.
Die bringt einige sinnvolle Funktionen für TABs mit sich, unter anderem kann man auch festlegen, welche Seite mit einem neuen "leeren" TAB geöffnet werden soll (also z.B. die eingestellte Startseite). Somit sieht man die Seite mit den Kacheln erst gar nicht.
 
Thema:

Mozilla Firefox führt Suggested Tiles ein, um personalisierte Werbung anzeigen zu können

Mozilla Firefox führt Suggested Tiles ein, um personalisierte Werbung anzeigen zu können - Ähnliche Themen

  • Dateien userChrome.css und userContent.css für den Mozilla Firefox Browser erzeugen - So geht es!

    Dateien userChrome.css und userContent.css für den Mozilla Firefox Browser erzeugen - So geht es!: Windows hat seine Registry in der man durch Veränderungen Funktionen verändern, hinzufügen oder entfernen kann und im Firefox Browser gibt es dazu...
  • Favoriten aus Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer in den Edge Browser importieren

    Favoriten aus Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer in den Edge Browser importieren: Der Edge Browser trat die Nachfolge des Internet Explorers an und hatte auch darum einen schweren Start. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass...
  • Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.

    Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.: Seit 2 Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr Google Chrom oder Firefox öffnen. Ich bräuchte dafür die Erlaubnis der Eltern auf meinem...
  • Überblendungseffekte bei Vollbildvideos in Mozilla Firefox deaktivieren oder aktivieren - So geht es!

    Überblendungseffekte bei Vollbildvideos in Mozilla Firefox deaktivieren oder aktivieren - So geht es!: Der eine verzichtet gerne auf alle möglichen Effekte weil er ein schwaches System im Einsatz hat, der andere will solche optischen Spielereien...
  • Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

    Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben