Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's

Diskutiere Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Nutzer des Firefox-Browser können, wie bei jedem anderen Browser auch, mehrere Tabs gleichzeitig öffnen. Da zu viele geöffnete Tabs nicht nur der...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Nutzer des Firefox-Browser können, wie bei jedem anderen Browser auch, mehrere Tabs gleichzeitig öffnen. Da zu viele geöffnete Tabs nicht nur der Performance schaden, sondern auch irgendwann unübersichtlich sind, lassen sich auch einzelne Tabs wieder schließen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die am weitesten verbreitete Methode ist zwar, den Tab über das kleine X im Registerreiter zu schließen, aber lässt sich diese gleichzeitig auch als eleganteste Methode bezeichnen? Welche Möglichkeiten es gibt, im Firefox-Browser nicht mehr benötigte Tabs am effektivsten schließen, soll euch nun der nachfolgende Praxis-Tipp zeigen

Möchte man im Firefox-Browser einzelne, geöffnete Tabs schließen, gibt es nachfolgende Möglichkeiten:

• klickt mit der Maus auf das kleine X, welches sich in jedem Registerreiter des Tabs befindet
  • alternativ könnt ihr auch die Tastenkombination [Strg] + [W] verwenden, wodurch der gerade markierte Tab geschlossen werden kann
  • auch ein Rechtsklick auf einen Tab (dazu muss dieser nicht markiert sein) öffnet ein Dropdown-Menü, in welchem sich ganz unten der Befehl "Tab schließen" ausführen lässt
  • auch ein Klick mit der mittleren Maustaste auf einen Tab lässt diesen augenblicklich schließen

Möchtet ihr alle Tabs außer den ausgewählten schließen, klickt mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Tab - welcher nicht geschlossen werden soll - und wählt im Dropdown-Menü den Eintrag "Andere Tabs schließen". Bei dieser Aktion fragt Firefox allerdings nochmal nach und erwartet vom Nutzer eine Bestätigung, bevor sämtliche anderen Tabs geschlossen werden.

Habt ihr aus-versehen einen oder mehrere Tabs geschlossen, die ihr dann doch noch benötigt, könnt ihr diese(n) über "Chronik -> kürzlich geschlossene Tabs" wiederherstellen.

Meinung des Autors: Für vielerlei Aktionen gibt es immer mehrere Wege, da bildet Firefox keine Ausnahme. Wer sich die doch recht unlogische Tastenkombination merken kann, sollte fortan recht flott mit dem Feuerfuchs unterwegs sein.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Unlogische Tastenkombi?Control W wie weg....:hm

G

G-SezZ

Gast
In Firefox funktioniert auch die allgemein recht übliche Kombination STRG + F4. Die kann man sich vielleicht besser merken, weil sie von Alt + F4 abgeleitet ist.
Die funktioniert auch in Chrome, Edge, Libre Office, Paint.net und so ziemlich jedem anderen Programm das ich benutze und das mit mehreren Unterfenstern oder Tabs arbeitet.

C

Castle

In Firefox funktioniert auch die allgemein recht übliche Kombination STRG + F4. Die kann man sich vielleicht besser merken, weil sie von Alt + F4 abgeleitet ist.
Die funktioniert auch in Chrome, Edge, Libre Office, Paint.net und so ziemlich jedem anderen Programm das ich benutze und das mit mehreren Unterfenstern oder Tabs arbeitet.
Wunderte mich auch warum das nicht im Artikel war (Zumal es in der Doku von Firefox ist.). :confused

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Strg+F4 ist aber etwas, um sich die Finger zu verrenken :D

G

G-SezZ

Gast
Nicht wenn man STRG auf einer Maustaste hat. :D

Thema:

Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's

Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's - Ähnliche Themen

• Dateien userChrome.css und userContent.css für den Mozilla Firefox Browser erzeugen - So geht es!

Dateien userChrome.css und userContent.css für den Mozilla Firefox Browser erzeugen - So geht es!: Windows hat seine Registry in der man durch Veränderungen Funktionen verändern, hinzufügen oder entfernen kann und im Firefox Browser gibt es dazu...
  • Favoriten aus Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer in den Edge Browser importieren

Favoriten aus Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer in den Edge Browser importieren: Der Edge Browser trat die Nachfolge des Internet Explorers an und hatte auch darum einen schweren Start. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass...
  • Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.

Family Feature verbietet mir den Zugriff auf Google Chrome, Mozilla Firefox usw.: Seit 2 Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr Google Chrom oder Firefox öffnen. Ich bräuchte dafür die Erlaubnis der Eltern auf meinem...
  • Überblendungseffekte bei Vollbildvideos in Mozilla Firefox deaktivieren oder aktivieren - So geht es!

Überblendungseffekte bei Vollbildvideos in Mozilla Firefox deaktivieren oder aktivieren - So geht es!: Der eine verzichtet gerne auf alle möglichen Effekte weil er ein schwaches System im Einsatz hat, der andere will solche optischen Spielereien...
  • Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...