Mozilla-Anwältin kritisiert Patentvorschriften der GPL 3

Diskutiere Mozilla-Anwältin kritisiert Patentvorschriften der GPL 3 im IT-News Forum im Bereich IT-News; Firefox-Entwickler distanziert sich von Aussagen der Juristin Anwältin Heather Meeker von der Kanzlei Greenberg Traurig LLP, die unter anderem...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Firefox-Entwickler distanziert sich von Aussagen der Juristin

Anwältin Heather Meeker von der Kanzlei Greenberg Traurig LLP, die unter anderem den Firefox-Entwickler Mozilla vertritt, hat auf der Fachkonferenz Linuxworld die Patentvorschriften der GNU General Public Licence Version 3 (GPL 3) kritisiert. Sie seien nur schwer zu verstehen.

"Derzeit empfehle ich meinen Klienten die GPL 3 nicht", sagte die Juristin. Die GPL 3 sei gerade erst veröffentlicht worden und noch weitestgehend unbekannt. Daher rate sie ihren Klienten, bis auf weiteres ausschließlich die GPL 2 einzusetzen.

Ein Mozilla-Sprecher wies gegenüber dem Branchendienst Internetnews darauf hin, dass es sich bei Meekers Äußerungen nicht um die offizielle Position der Mozilla Foundation handele. Meeker sei zwar seit Jahren für Mozilla tätig. Sie habe jedoch nur für sich selbst und nicht für Mozilla gesprochen.

Dennoch fällt auf, dass die Mozilla Foundation noch nicht auf die GPL 3 umgeschwenkt ist. Der Firefox-Browser wird derzeit unter der GPL 2 sowie unter der Mozilla Public License vermarktet.

Powered by: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

K

KMindi

man muss doch auch nicht unbedingt zur gpl DREI wechseln - oder laeuft die gpl 2 irgendwann aus... -> nein

naja ohne lizenz is ja auch noch ne moeglichkeit lizenzen schraenken immer irgenwas ein... soll doch jeder selber bestimmen was er damit macht.

DiableNoir

DiableNoir

Denke ich auch. Die GPL3 ist auch immer noch sehr umstritten.

Einige Schritte darin waren aber auch notwendig. Deshalb sind vor allem bisher Projekte die von Patente like Samba bedroht werden könnten umgestiegen.

Mozilla hat ja auch seine eigene Lizenz. Eigentlich könnten sie ja ihre Anwendungen genauso wie andere Hersteller einfach über eine Doppellizenz freigeben.

J.A.M.

J.A.M.

Aloha...

Ich glaube das der Kernel von Linux nicht ganz ohne Grund nach wie vor unter der GPL 2 erscheinen wird.

Was ich bisher darüber gelesen habe klingt zwar ganz vernünftig aber Dritte haben meines Erachtens viel einfacheres Spiel eigene Produkte auf der Basis von GPL3 Prudukten zu vermarkten und daraus Kapital zu schlagen. So einfach war das mit der 2er ja nicht.

Greets
JAY

DiableNoir

DiableNoir

Woraus schließt du das? Die GPL3 ist eigentlich viel strenger in der Hinsicht. :unsure

Das der Linux-Kernel vorerst nicht die Lizenz wechselt hat schon seine Gründe, da man sonst auch andere Projekte zum Umstieg zwingen würde. Der andere Grund ist aber vor allem Linus Torwald, welcher ja schon immer ein Querkopf in solchen Sachen war....gab's ja auch schon bei der Diskussion über proprietäre Treiber.

Thema:

Mozilla-Anwältin kritisiert Patentvorschriften der GPL 3

Mozilla-Anwältin kritisiert Patentvorschriften der GPL 3 - Ähnliche Themen

• Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...
  • Mozilla Firefox

Mozilla Firefox: habe den Mozilla Firefox aktualisiert, nun sollte ich mich neu anmelden, habe nur die mail-adresse eingetragen, weil ich das Passwort vergessen...
  • Caret Browsing in Mozilla Firefox aktivieren oder deaktivieren - So funktioniert es!

Caret Browsing in Mozilla Firefox aktivieren oder deaktivieren - So funktioniert es!: Caret Browsing fällt zwar unter die Funktionen für Barrierefreiheit, lässt sich aber durchaus auch bei defekter Maus oder defektem Touchpad...
  • Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's

Mozilla Firefox: einzelne Tabs schließen - so geht's: Nutzer des Firefox-Browser können, wie bei jedem anderen Browser auch, mehrere Tabs gleichzeitig öffnen. Da zu viele geöffnete Tabs nicht nur der...
  • Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird

Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird: Hallo Auf meinem PC mit Windows 8.1 wurde der gmx.de Email-account mittels Mozilla Thunderbird erfolgreich geführt. Keine Probleme. Bei...