Motorradreise 2021

Diskutiere Motorradreise 2021 im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Ok, ist dann wohl generell etwas unglücklich/ mißverständlich für mich gewesen. Zelt → sorry, auf langen Touren brauchen wir ein ordentliches...

Mrs.Peggy

Geht nicht, wenn man immer andere Orte aufsucht, die manchmal sogar in Sachsen liegen.
Im Zweifelsfall liegt auch Prag süd- und östlich von Oberhof.

Was ist mit dem kleinen Zelt? hat Sowas noch keiner ausprobiert?
Ok, ist dann wohl generell etwas unglücklich/ mißverständlich für mich gewesen.

Zelt → sorry, auf langen Touren brauchen wir ein ordentliches Bett und haben daher nie gezeltet und somit auch keine Erfahrungen. Die einzigen Erfahrungen, die ich mit Zelt und Motorrad habe, waren allerdings mit einem Hauszelt 1982 an der Elbe (Bad Schandau). Da waren wir froh, solch ein großes Zelt dabei gehabt zu haben, denn es hatte fast nur gereget.

Alfiator

On Air
Also ich würde bei solchen Mini-Zelten eher nicht von Wasserdichtheit ausgehen, es sei denn es ist ein richtiges Outdorzelt mit entsprechenden Angaben. Schwierig, weil ja auch der Stauraum begrenzt ist....

Limbo

Threadstarter
Natürlich bevorzuge ich auch ein Hotel und ein Bett. So reise ich auch gewöhnlich. Jetzt haben wir aber ein Beherbergungsverbot, dass uns vermutlich länger erhalten bleibt.

Deshalb der Gedanke mit dem Zelt.
Ein Zelt für 15€ wird keinen richtigen Regen aushalten, und ich will nicht riskieren, nicht schlafen zu können, denn nicht schlafen heißt in Folge auch nicht fahren zu können.
So ab 50€ sollte man schon ein Zelt bekommen, dass normalen Regen übernacht aushält. Es braucht auch keinen Stauraum haben, ich will nicht campen, sondern nur trocken schlafen. Ganz ohne Spuren davon zu hinterlassen.

Limbo

Threadstarter
Was ist denn Dein Budget für ein solches Zelt?
"Budget" ist schon da. Da ich aber vermutlich nur einmal damit reisen werde sehe ich auch die Kosten/Nutzen-Rechnung. Ich habe schon ein ordentliches Trekking-Zelt für 90€ gesehen, dass aber von den Packmaßen für das Motorrad suboptimal war.
Es muss auch nicht "Jack Wolfskin" darauf stehen.

Mrs.Peggy

Das dachte ich mir schon, aber so eine ungefähre Richtung wäre sinnvoll. Es gibt natürlich solch kleine Zelte, die ich so gesehen habe, die lagen preislich allerdings jenseit von 200 EUR. Auf Ebay habe ich Dies gesehen. Allerdings kann man nicht erkennen, wie es zusammen gepackt aussieht und wie somit das Packverhalten wäre.

Hups

Katzennarr
Team
Bzgl. Zelt würde ich mal Online bei den Motorradbekleidungs/zubehör läden schauen.
Polo Louis und was es sonst noch so gibt.

Alfiator

On Air
Allerdings kann man nicht erkennen, wie es zusammen gepackt aussieht und wie somit das Packverhalten wäre.
So viel wird das nicht sein; ich denke vllt so wie die Iglu-Zelte. Aber wasserdicht scheint es mit 2000mm Wassersäule zu sein, allerdings sicher nicht bei starkem Dauerregen....
Laut Definition ist ein Zelt ab einer Wassersäule von 1500 mm wirklich wasserdicht, aber....
Allerdings sagt diese Angabe nichts darüber aus, unter wie viel Druck das Wasser auf den Stoff gepresst wird und vor allem nicht wie es mit der Langzeitbelastung aussieht. Ich selbst besitze genau dieses Zelt aus #Post2 und habe bei ordentlich Regen keine Probleme mit dem Wasser gehabt. Weder von unten noch von oben.... :D

Allerdings würde ich in vom @Mrs.Peggy empfohlenem Zelt nicht wirklich mit 2 Personen übernachten wollen, wenn es nicht wenigstens ein Auto gibt wo man Klamotten und Co reinpackt. Mit Mopped eher nur eine Person oder dann 2 Zelte...

EDIT: Vllt das Zelt einfach mal kommen lasen und wenn´s von den Maßen nicht passt gar nicht erst auspacken und zurüclschicken.....

Zuletzt bearbeitet:

Mrs.Peggy

@Alfiator Die Packgröße kann auch bei kleinen Zelten zu groß sein, wenn das Gestänge nicht klein genug zusammen gelegt werden kann. Ich hatte extra dieses Zelt gewählt, weil es eben mehr die Größe für eine Person statt für zwei hat. Ich bin nämlich davon ausgegangen, daß er allein resien will, zumindest hatte ich das so verstanden.

Alfiator

On Air
Natürlich ist er solo unterwegs, aber die Beschreibung suggeriert 2 Personen. Wie beim hiesigem Zelt; VIIIEEER Personen steht auf der Verpackung, aber nur wenn man die Schlafkabinen weglässt und eng zusammenrückt. Mit dem Kumpel bei gutem Regen im Zelt mit Tischgrill (Holzkohle); perfekt....:satisfied

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Mrs.Peggy

Ich hab die Beschreibung gelesen und mir ist durchaus bewußt, daß die Angaben häufig eher für kleine, schlichte Personen, eher für Kinder gilt. Daher hatte ich dieses Zelt ja gepostet. Letzendlich muß sich @Limbo entscheiden, was er haben möchte. Die Wahrscheinlichkeit, daß er im stürmischen Regen wo schlafen muß, ist wohl eher nicht so groß, aber wenn, möchte man natürlich trocken liegen können.

Limbo

Threadstarter
Ja, ich möchte allein reisen. Ins Zelt müssen nur ich mit Schlafsack auf Isomatte passen, und der Regen soll draußen bleiben.
Jack Wolfskin hat echt die besten Dichtheitswerte. Es gibt das optisch gleiche Zelt auch mit anderer Dichtheits- (2000) und Gewichtsangabe, der Hersteller gibt auch nur 24h bei mittlerem Regen an.
Vielleicht wird es doch der Jack.

Alfiator

On Air
Vllt gibts was bei Kleinanzeigen wenn´´s auch was Gebrauchtes sein darf?

Limbo

Threadstarter
Vllt gibts auch was Gebrauchtes?
Darf schon, muss aber bei den Neupreisen nicht.
Neu hat den Vorteil, wenn es Mist ist, geht es gleich zurück, und falls es beim ersten Mal kaputtgeht, ist Garantie drauf.
Erst mal nicht. Der eine Wissenschaftler meit, wir behalten das ganze Jahr mehr oder weniger Lockdown, dar Andere will im September ein Seminar vor Ort abhalten. Naja, unterschiedliche Fakultäten und verschiedene Erwartungen.

Thema:

Motorradreise 2021

Motorradreise 2021 - Ähnliche Themen

Microsoft Maus- und Tastaturcenter - bei Makros Wiederholung außer Funktion - allgemeines Luftablass: Hallo, da man Microschrott nicht kontaktieren kann und nirgendwo Feedback zu ihrem Schrott abgeben kann, lasse ich meine Luft hier ab. Das ist...
Arbeitsspeicher - alles wissenswerte über RAM: Wieviel Arbeitsspeicher braucht man wirklich? Was bedeutet Latenz? Was ist Dual-/Triple-/Quad-Channel? Wie prüft man RAM auf Fehler? Was ist beim...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Spiel: ANNO 1404: Als absoluter 3D-Ego-Shooter-Fan auf einmal ein Strategie-Spiel? Ich habe mir dieses Spiel für 42 € beim Expert gekauft, weil ich in meiner...
100 Fragen - Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?: 1. Stellen Sie sich folgendes Szenarium vor: der letzte Mensch sitzt in seinem Zimmer und liest, da klopft es an die Tür. Wer könnte das sein? 2...
Oben