Monitorflimmern

Diskutiere Monitorflimmern im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurer einmaligen Seite.!! Nun zu meinem Problem: Ich habe ein eigenartiges Monitorflimmern das ich...
  • Monitorflimmern Beitrag #1
C

ccandan

Threadstarter
Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurer einmaligen Seite.!!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein eigenartiges Monitorflimmern das ich nicht kontrollieren kann.

Sämtliche Versuche (Taktfrequenz & Bildwiederholrate) sind bisher fehlgeschlagen. Auch meine erste Vermutung es könnte an der IRQ Verteilung liegen haben sich nicht bestätigt.

Ich arbeite mit folgenden Komponenten
Windows 2000 prof. ( ohne ACPI also als Standard-PC)
Asus CUXV-E Board (Via Chipsatz)
Nvidia Geforce 2MX 200/400
Logitech Mouse am USB
40 GB Festplatte
128 MB RAM
Ethernetkarte von Realtek
SB PCI 128
AVM Fritzcard
Teac Brenner 512 EB
Teac CD Rom  540E
Pentium III Prozessor

Auch der Gerätemanager meldet keine Probs
Es liegt lediglich ein Gerätekonflikt auf dem IRQ 11
mit dem Universelle VIa Hostadapter (USB) und dem Creative Soundblaster Audio PCI (WDM). Dieses ist aber nicht weiter tragisch - denke ich.

Ich habe alle aktuellen Treiber usw.
Darüber hinaus habe ich sogar einen Geforce Tweaker installiert.

Trotzdem flimmert mein Monitor
- woran kann das liegen ?
- wie kann ich es beheben ?

Vielen Dank im vorraus !

• Monitorflimmern Beitrag #2
stpe

stpe

Das Flimmern kann mehrere Gründe haben:

1) defekter Monitor - teste mal einen anderen Monitor an Deinem System
2) defektes Monitorkabel - teste den Monitor mal an einem anderen
3) Wackel-Kontakt - überprüfe den ordnungsgemässen Sitz des Monitor-Kabels an der Grafikkarte
4) falsche Spannung an der Grafikkarte oder Grafikkarte nicht richtig eingesetzt
5) störende Hardware-Komponente - zieh mal bis auf die Grafikkarte alle Zusatzkarten vom PC ab
6) Störsignale - hast Du evtl. Boxen oder magnetische/elektrische Gegenstände oder Geräte in der Nähe des Monitors; auch eine stark sendende Antenne (z.B. von Funkern) kann stören.

• Monitorflimmern Beitrag #3
C

ccandan

Threadstarter
Hallo stpe,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Die von dir genannten Punkte 1-3 habe ich in mühevoller Testarbeit elimiert. Diese Fehlerquellen sind ausgeschlossen.
Auch Punkt 5) ist mittlerweile nicht mehr von Bedeutung.
Zu punkt 6) kann ich dir sagen in etwa 200m entfernung sendet gibt es eine Polizeistation ?????!!! -Fehlerquelle ??
Kann aber nicht sein denke ich denn direkt neben mir hat Kollege einen REchner der arbeitet einwandfrei.

Punkt 4) Stromversorgung Graka könnte es sein, wie kann ich den feststellen, wieviel saft er braucht und wie stelle ich das ein. Ach ja könnte auch die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers vielleicht relevant sein (Kollege meinte das) und wenn ja wie stelle ich das nun wieder ein.??

Danke

• Monitorflimmern Beitrag #4
M

Minicooper

Störquellen können aber auch schnurlose Telefone älteren Baujahres oder Handys sein.

Gruß Minicooper

• Monitorflimmern Beitrag #5
C

ccandan

Threadstarter
Hi,

Hab echt alle möglichen Störquellen in der Umgebung eliminiert, hatte heute die faxen dicke und hab mir gleich noch nen neuen Moni zugelegt.

Aber was soll ich euch sagen, die flimmert auch ( Sch....)
muss irgendwie am System oder so liegen. Gibt es nicht irgendwie so´n proggie das das mal checken kann ??

• Monitorflimmern Beitrag #6
X

xpelli

Wenn du in der nähe von Bahnschienen liegst kann das auch das problem sein. Im Umkreis bis 1000m ist das keine seltenheit. Da hilft nur Flatscreen. Das ist kein Witz sondern reality
wow.gif

• Monitorflimmern Beitrag #7
Andy

Andy

Administrator
Team
Nochmal zu den Störquellen.

Folgende Dinge können durchaus für ein Monitorflimmern verantwortlich sein:
  • Anderer Monitor in der Nähe
  • Lautsprecher
  • Netzteile (z.B. von Tischlampe)
  • Telefon
  • Schaltschrank im Nachbarzimmer
  • el. Luftbefeuchter
  • Aquarium (die el. Pumpe)

Hab ich alles so schon in der Praxis erlebt  
sneaky2.gif

Am besten mal alle el. Geräte im Zimmer testweise ausschalten oder entfernen.

Hast du mal den Monitor von deinem Kollegen getestet.
Un den Monitor von deinem Kollegen bei dir ?

Last edited by Andy at Dez. 28 2001,11:24

Anhänge

• Microsoft Office-2013-logo.jpg
    Microsoft Office-2013-logo.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 565
Thema:

Monitorflimmern

Monitorflimmern - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro 1709 (Build 16299.547) Boot hängt im Abgesicherten Modus beim Windows Logo: Hallo Windows Community, komme nicht mehr in den Abgesicherten Modus. Um Avast Free sauber über avast Clear (Avast Deinstallations-Tool) zu...
Rechner startet nicht aus dem Ruhezustand: Seit dem Update von Win 7 auf Win 10 funktioniert der Ruhezustand schon nicht. Der Rechner fährt zwar in den Ruhezustand, jedoch sehe ich beim...
Win7 häufige Bluescreens, Einfrieren, Automatisches neustarten: Hallo zusammen! Ich hätte mal nach langer Zeit wieder ein Problemchen. Habe mir vor nem Jahr (etwas mehr) einen Alienware Aurora Desktop mit...
PC langsam und fährt nicht mehr herunter: Liebe Winboard Community, gestern gab es scheinbar eine Reihe von Updates für Windows 7. Als ich gestern herunterfahren wollte damit sie...
großes sound problem: Hallo Leute, habe ein dickes Problem mit dem Sound. Ist nicht das erste Forum in dem ich schaue, aber das erste wo ich selber schreibe. Vielleicht...
Oben