Monitorauflösung verstellt sich

Diskutiere Monitorauflösung verstellt sich im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Moin, ich habe einen Laptop (Asus Z53s). An dem selbigen habe ich einen 22 Zoll Monitor (mit der Auflösung 1680x1050) von Samsung per VGA...
T

theGrimmm

Threadstarter
Moin,

ich habe einen Laptop (Asus Z53s). An dem selbigen habe ich einen 22 Zoll Monitor (mit der Auflösung 1680x1050) von Samsung per VGA angeschlossen. Der Monitor ist die primäre Anzeige, wogegen das Laptop Display die sekundäre Anzeige ist.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den Pc hochfahre und ich mich angemeldet habe, ist alles ganz normal für ca. 2 Sekunden. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz (ca. 1 sek.) und die Auflösung stellt sich sehr weit runter auf 1280x800 (das ist die Auflösung der sekundären Anzeige also das LAptop Display)

Für Antworten wäre ich dankbar ist nämlich sehr nervig das nach jedem restart wieder umzustellen.... Zur Info es hat alles mal funktioniert und plötzlich nicht mehr...

mfg thegrimmm

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Tausche mal den sekundären mit dem primärem Monitor bzw. überprüfe die Einstellungen selbiger....

Anhänge

T

theGrimmm

Threadstarter
ja hab ich auch schon gemacht dann bleibt es so... ich möchte es ja anders rum haben.... is ja komisch das es erst so ist und dann runter auf die laptop auflösung

mfg theGrimmm

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Spiele mal mit den Einstellungen wie im obigem Bild.Du mußt die ausgegrauten Anzeigen verändern;war bei mir auch mal so.....
Monitore wieder tauschen,dann sind die Einstellungen nicht mehr grau......

T

theGrimmm

Threadstarter
Also ich habe jetzt mal folgendes probiert:
Laptop Display auf 640x480 und den anderen so gelassen. nach restart stellte er sich wieder auf die auflösung ein die der laptop hatte (640x480)
wenn ich nur den externen monitor mit der 1600 derter auflösung einstelle und den anderen im control center abstelle, ist nach restart alles auf dem laptop zu sehen.
voll komisch weil vorher ging das alles ohne probleme habe nur vista neu installt und anstatt 32 64bit genommen... aber daran kann's ja schelcht liegen... :( *help*
@ omega ... im control center von nvidia ist alles richtig eingestellt...
mfg theGrimmm

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hab hier auch Vista 64;warte mal,ich teste mal kurz,wie das bei mir jetzt ist,Moment.....
//Edit:also,ich habe zwar immer nur einen Bildschirm in Betrieb;den externen halt.Mußte zwar auch kurz die Auflösung ändern,aber das klappt.....
Wollte nur wissen beim Anstecken,was ich tun will:klonen,erweitern....,Du weißt schon....:D

T

theGrimmm

Threadstarter
ok...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Über welche Schnittstelle betreibst Du denn den externen Monitor?

T

theGrimmm

Threadstarter
vga. ->(xD)
eben hat er im control panel von nvidia nur noch den laptop angezeigt. dann habe ich im windows control panel das laptop display ganz rausgenommen. dann hat er denn samsung monitor angezeigt. nun habe ich beide wieder angemacht. restart. und siehe es geht wieder. aber warum im grunde habe ich nichts gemacht was das hätte auslösen können. verstehe jemand jemals windows vista hoffe mal windows 7 wird besser.

thx

mfg
theGrimmm

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wahrscheinlich hatte sich der Treiber mal kurz verschluckt.....:D
Könnte aber auch sein,das dieses Problem mit DVI/HDMI (wie bei mir) vllt. nicht aufgetreten wäre....
Naja,Haupsache,es geht;kannste ja dann hier als gelöst abhaken....

T

theGrimmm

Threadstarter
jo is ;-)

T

theGrimmm

Threadstarter
seit neuestem stellt sich die auflösung nach der lange dauernden anmeldung wieder hoch. und zwar wieder auf die auflösung die mein notebook hat ;(

Thema:

Monitorauflösung verstellt sich

Monitorauflösung verstellt sich - Ähnliche Themen

• Falsche Monitorauflösung nach Windows10 Neustart

Falsche Monitorauflösung nach Windows10 Neustart: Hallo , wie oben beschrieben gibt es ein Problem mit meinem 2. Monitor, der am Notebook angeschlossen ist. Dieser Monitor ist, sofern er...
  • Monitorauflösung(en) ... Wandel der Zeit ..

Monitorauflösung(en) ... Wandel der Zeit ..: Weil ich grad damit zu tun hatte (diverse Rechenarbeiten). Schon "interessant" mit was "wir" einmal gearbeitet haben - und so lange ist das gar...
  • Problem mit Monitorauflösung

Problem mit Monitorauflösung: Hi, erst einmal frohe Weihnachten euch allen!!! Ich habe seit kurzem einen neuen Monitor einen "LCD Monitor von ASUS 24T1E" dieser ist...
  • Problem mit Monitorauflösung - bin am verzweifeln!

Problem mit Monitorauflösung - bin am verzweifeln!: Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe inständig, dass irgendeiner von euch, vielleicht einen Tipp für mich hat (ich bin nicht wirklich ein...
  • Ab und zu nicht die volle Monitorauflösung

Ab und zu nicht die volle Monitorauflösung: Hallo, seit etwas über 4 Wochen habe ich Windows Vista im Einsatz. Aber irgendwie macht in den letzten 7 Tagen ein Problem mit meinen Monitoren...