GELÖST Monitor zeigt "Energiesparen aktiviert" und wacht nicht auf

Diskutiere Monitor zeigt "Energiesparen aktiviert" und wacht nicht auf im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin, ich habe mir einen neuen DELL 22" TFT zugelegt. Dazu eine ATI Radeon X600 DVI Small Form Factor Grafikkarte (hat nur den DVI Ausgang). Die...
S

suzieq

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
5
Moin,

ich habe mir einen neuen DELL 22" TFT zugelegt. Dazu eine ATI Radeon X600 DVI Small Form Factor Grafikkarte (hat nur den DVI Ausgang). Die DELL Treiber sind installiert und für die Grafikkarte die Catalyst Treiber und Software 8.11 (da diese Version in Deutsch ist). Probiert habe ich aber auch schon die neueste Version 8.12

Problem:
Wenn der Rechner nicht genutzt wird, zeigt der Monitor "Energiesparen aktiviert" und ich bekomme kein Bild mehr angezeigt. Ich muss den Rechner aussschalten und neu booten.
In den Energiesparoptionen ist alles auf "Nie" gestellt. Im Menu des Monitors gibt es keine "Sparfunktion".
Erste Vermutung: die Grafikkarte schaltet sich ganz aus, aber:
Wenn ich einen Bildschirmschoner aktiviere, läuft dieser auch durch und wird auf dem Display gezeigt, jedoch komme ich nicht auf ein "normales" Bild.
Der Rechner selbst ist aber an, ich lasse jeden abend gegen 20:30 Uhr ein automatisches Backup laufen, dies wird sauber abgearbeitet.
Im BIOS habe ich schon den Suspend-Modus von "Viel sparen" auf "schnelles Erwachen" umgestellt --> nix...

Hier die Daten aus dem Catalyst Control-Center:
Primäradapter
Grafikkarten-Hersteller Built by ATI
Grafik-Chipsatz ATI Radeon X300/X550/X1050 Series
Geräte-ID 5B60
Anbieter 1002
Subsystem-ID 0F02
Subsystem-Anbieter-ID 1002
Grafikbus-Unterstützung PCI Express
Maximale Buseinstellungen PCI Express x16
BIOS-Version 008.015.115.000
BIOS-Teilnummer 113-A26002-100
BIOS-Datum 2004/05/26
Speichergröße 128 MB
Speichertyp DDR SGRAM / SDRAM
Kern-Taktfrequenz in MHz 324 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 196 MHz


Systeminfos:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell OptiPlex GX280
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~2793 Mhz
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A04, 9.2.2005
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINNT
Systemverzeichnis C:\WINNT\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Gesamter realer Speicher 4.096,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 2,63 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,09 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich ändern kann?

Gruß SuzieQ
 
O

Oldfellow

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
158
Alter
65
Ort
Wien
Hi,
am Monitor müsste eine LED sein, leuchtet diese Orange (Energiesparmodus) musst Du die Powertaste am Monitor drücken um Ihn wieder einzuschalten!
Wenn das nicht die Lösung ist, lese doch im Handbuch unter Problembehandlung nach!
 
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
51
Ort
Hamburg
im bios solltest du mal versuchen den Suspend-Modus so einzustellen, dass nix mit energiesparen eigestellt ist. scheint als wenn deine graka abgeschaltet wird (energie sparen) und nicht wieder erwacht.

bei mir schaltet auch der TFT ab, wenn ich ne weile nix dran mache, aber im bios musste ich da nix einstellen..

bist du sicher, dass dein monitor nicht doch irgendwo eine energiesparfunktion besitzt? denke nicht, dass die von bios die ursache darstellt..
 
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Wenn ich einen Bildschirmschoner aktiviere, läuft dieser auch durch und wird auf dem Display gezeigt, jedoch komme ich nicht auf ein "normales" Bild.

So gesehen scheiden Monitor und Grafikkarte als Verursacher aus. Klingt eher danach, dass sich Deine Tastatur und Maus ausschalten. Was verwendest Du denn da? Und auf welchem Anschluss, USB oder PS1?
 
S

suzieq

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
5
So gesehen scheiden Monitor und Grafikkarte als Verursacher aus. Klingt eher danach, dass sich Deine Tastatur und Maus ausschalten. Was verwendest Du denn da? Und auf welchem Anschluss, USB oder PS1?

Hi WillyV,

das ist eine prima Analyse und ein guter Hinweis.:up
Beides läuft über USB. Die Tastatur hängt am Kabel, die Maus per Funk. Es ist eine Logitech Revolution, die einen USB Stick als Empfänger hat. Dieser ist direkt auf einen Port gesteckt, genau wie die Tastatur, nicht über einen HUB.

Nur, was könnte ich hier machen?

Gruß
SuzieQ

PS: Seltsamerweise tritt das Problem aber erst auf, nachdem ich die neue Hardware drin bzw. dran habe.
 
S

suzieq

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
5
Moin,

ich habe jetzt offensichtlich die Ursache gefunden.

Der Monitor war auf Eingabequelle "Automatisch erkennen" gestellt. Ich habe das umgestellt auf fest "DVI".

Da ich momentan in der Energieverwaltung alles auf "Nie" stehen habe, auch keinen Bildschirmschoner aktiviert, bleibt das Bild jetzt stehen. Auch nach längerer Pause am Rechner kann ich so weiter arbeiten.

Danke für die Tipps.

Gruß
SuzieQ
 
Thema:

Monitor zeigt "Energiesparen aktiviert" und wacht nicht auf

Monitor zeigt "Energiesparen aktiviert" und wacht nicht auf - Ähnliche Themen

Win 10 - Monitor "friert" ein: Hallo Leute! Das Thema hatte ich hier schon einmal vorgebracht. Es passiert immer noch, dass der Bildschirm (Fujitsu) nach einer Weile aufblitzt...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Nach Clean-Installation immer noch beim Start in Windows 10 0xC0000022: Dieser Fehler taucht ständig direkt beim Start, selbst nach einer Clean-Installation in der Ereignisanzeige auf und würde gerne wissen, ob das ein...
EVTX-Dateien bringen meinen TEMP-Ordner zum explodieren (nach letztem win10 update Vers. 1909, Build 18363.628): Hallo, ich habe vorgestern das letzte windows update aufgespielt und auch anschließend noch ein update für die Grafikkarte durchgeführt. Dann...
Ständige Systemabstürze: Guten Abend, habe leider seit einer Woche das Problem, das ich jeden Abend meist einen, manchmal zwei Abstürze bzw. Freezes habe. Ich werde im...

Sucheingaben

dell monitor energiesparmodus deaktivieren

,

dell monitor energiesparmodus ausschalten

,

meldung energiesparen aktivieren of solutions

,
dell energiesparen aktivieren
, dell energiesparmodus deaktivieren, dvi stromsparmodus deaktivieren, bildschirm wacht nicht aus dem ruhezustand, dell monitor geht in energiesparmodus, monitor energiesparmodus deaktivieren, Dell p2210 monitor sparmodus deaktivieren, dell u2414h energiesparmodus im bios deaktivieren, dell u2414h energiesparmodus deaktivieren, dell E5580 hängt im stromsparmodus, display port nach energiesparmodus, u2715h hdmi windows kein Bild intel, grafikkarte energiesparmodus ausschalten, Alienware Monitor wacht nicht auf, dell monitor in sleep modus, meldung energiesparen aktivieren in hindi, meldung energiesparen aktivieren dell p2210, Monitor von Dell wacht nicht auf, monitor von dell wacht nicht auf was kann man machen, acer reaktivieren von energiesparen, dell p2210 energiesparen aktivieren, dell ultrasharp energiesparmodus
Oben