Monitor schaltet kurz schwarz, danach manchmal Bildfehler

Diskutiere Monitor schaltet kurz schwarz, danach manchmal Bildfehler im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, Ich besitze seit kurzem einen 4k Monitor, der bislang auch tadellos lief. Da mein Schreibtisch recht groß ist, und das Kabel unsichtbar in...
G

G-SezZ

Gast
Hallo,

Ich besitze seit kurzem einen 4k Monitor, der bislang auch tadellos lief. Da mein Schreibtisch recht groß ist, und das Kabel unsichtbar in dessen Kabelkanälen verlegt werden soll, sind leider knapp über 3m Kabellänge nötig. Das nächste verfügbare Kabel im Laden hatte 5m. Nachdem ich das neue Kabel verlegt habe schaltet der Monitor manchmal kurz auf schwarz und geht dann wieder an. Hin und wieder produziert er danach einen erheblichen Anzeigefehler, es sieht ähnlch aus wie interlacing in einem Video, nur vertikal statt horizontal. Manchmal verschwindet der Graikfehler auch wieder wenn der Monitor das nächste mal schwarz schaltet. Manchmal läuft es auch über eine Stunde störungsfrei.

Ich gehe fest davon aus dass das neue Kabel das Problem verursacht. Meine Frage ist nun aber: Ist das Kabel schlichtweg defekt, oder kann das auch an der Länge liegen? Ich habe schon zur maximalen Kabellänge bei 4K@60Hz gegoogelt, aber wenig aussagekräftiges gefunden. Zumeist veraltete Artikel die eher "Zukunftsaussichten" predigen, mit tollen "bis zu" Formulierungen.

Monitor: Acer XB280HK (G-Sync)
Grafikkarten: 2x Gigabyte GTX970 G1 Gaming
Angeschlossen über Display Port, beide Geräte unterstützen DP 1.2
Beim Kabel habe ich nicht zur billigen Variante gegriffen, sondern wohl eher zum teuersten das sie hatten.

Gruß, G-sezZ

edit:
Das Problem tritt auch auf wenn ich den Monitor nur auf 1080p betreibe!

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Tritt der Fehler auf, wenn das kürzere Kabel verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
G

G-SezZ

Gast
Nein, deshalb gehe ich fest davon aus dass es am Kabel liegt. Ist eben nur die Frage ob es sich um einen defekt handelt, oder ob das ein plausibler Fehler für ein zu langes Kabel ist?

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
So, wie du es schilderst, könnte es an der Länge liegen, aber nur, wenn nicht alle 4 möglichen Kanäle beschaltet sind. Testweise könntest du mal schauen, ob es bei 1280x1024 (2 Kanäle) oder 1024x768 (1 Kanal) immer noch zu diesen Problemen kommt.

Abgesehen davon, wie dein langes Kabel beschaltet ist (von aussen kann man das wohl leider nicht erkennen, da hilft nur durchmessen), ist spezifiziert, dass die volle Auflösung nur bis zu einer Kabellänge von maximal 3 m garantiert wird. Ist das Kabel länger, wird die Übertragungsrate automatisch zurück geregelt. Und spätestens da kommt der Umstand der tatsächlichen Kanäle im Kabel zum tragen, denn die Spezifikation "DisplayPort Version 1.2" besagt leider lediglich, dass zumindest eine Datenleitung vorhanden sein muss, die diesen Spezifikationen entspricht. Ob da dann auch 2 oder gar 4 Datenleitungen im Kabel verschaltet sein müssen, besagt der Standard definitiv nicht.
Nachzulesen wäre das unter anderem hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort (ruhig die englische Wiki-Seite lesen, da detaillierter)
http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2010/12/DisplayPort-DevCon-Presentation-DP-1.2-Dec-2010-rev-2b.pdf

G

G-SezZ

Gast
Ich habe das Kabel durchgemessen und es sind alle Pins korrekt belegt, inkl crossover von Lane0 und 3.
seit ein paar Tagen teste ich nun mit dem Kabel quer über den Schreibtisch liegend, und hatte bisher noch keine Probleme. Ich vermute dass es zu Störungen kommt wenn es neben Strom- und anderen Kabeln im Kabelkanal liegt, sicherlich begünstigt durch die Länge.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als nach einem noch besser geschirmten Kabel, in möglichst genau passender Länge zu suchen. Leider ist das Angebot nicht so üppig wie bei HDMI.

Thema:

Monitor schaltet kurz schwarz, danach manchmal Bildfehler

Sucheingaben

daisy chain displayport monitor schaltet kurz aus und wieder ein

,

monitor schwarz anzeigefehler

,

vga kabel störung bildschirm schwarz

Monitor schaltet kurz schwarz, danach manchmal Bildfehler - Ähnliche Themen

• Surface Dock: Externer Monitor schaltet sich nicht in den Ruhemodus

Surface Dock: Externer Monitor schaltet sich nicht in den Ruhemodus: Ich habe an meinem Surface Dock dauerhaft eine HP 27ea über ein DP-HDMI Adapter angeschlossen. Der Bildschirm fährt jedoch nie vollständig in den...
  • Monitor schaltet sich nach einigen Minuten ab und es bleibt ein schwarzer Bildschirm

Monitor schaltet sich nach einigen Minuten ab und es bleibt ein schwarzer Bildschirm: Guten Tag zusammen, ich habe einen neuen PC in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme verlief ohne Probleme. Nachdem ich ca. 15 Minuten den PC in...
  • Externer Monitor schaltet sich kurz aus

Externer Monitor schaltet sich kurz aus: Hallo, ich habe seit kurzem ein Lenovo T440s Notebook mit Windows 8.1. Ich verwende es mit einer Docking Station, an die 2 externe Monitore...
  • Externer Monitor schaltet sich kurz aus

Externer Monitor schaltet sich kurz aus: Hallo, ich habe seit kurzem ein Lenovo T440s Notebook mit Windows 8.1. Ich verwende es mit einer Docking Station, an die 2 externe Monitore...
  • Monitor Infotronic L 2130 schaltet kurz an

Monitor Infotronic L 2130 schaltet kurz an: Bin jetzt nicht so sicher, ob das das richtige Forum dafür ist, aber schauen wir mal. Hab hier o.a. Monitor mit folgendem Problem. Lässt sich...