Monitor fehlt im Farbprofil

Diskutiere Monitor fehlt im Farbprofil im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich suche nach einer Lösung für das nachfolgend geschilderte Problem. Ich habe einen PC auf Basis eines Asrock 960GM-GS3 FX Mainbords...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,

ich suche nach einer Lösung für das nachfolgend geschilderte Problem.

Ich habe einen PC auf Basis eines Asrock 960GM-GS3 FX Mainbords mit Onbordgrafik ATI Radeon 3000. Die "Grafikkarte" ist also fest in das Mainboard implementiert.

Mein Problem ist folgendes. Ich kann meinen Bildschirm nicht mehr kalibrieren.
Den Grund für die Fehlermeldung denke ich zu kennen. Die Lösung -explizit einer Neuanschaffung- leider nicht.

Das Farbprofil des Monitors fehlt in der List der Farbprofile.



Früher -vor dem letzten großen Update- war dort mein Monitor aufgelistet. Leider fehlt dieser nun und somit kann ich meine Farben - genau genommen den Gamma Wert- nicht einstellen. Mein Monitorbild wirkt ziemlich matt. Ich stelle keine großen Ansprüche, ist ein Arbeitscomputer.

Das "Catalyst" Programm von ATI hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich möchte nur den Gamma Wert ändern, was bisher kein Problem war über die Windows Bildschirm Kalibrierung. Ich habe den PC auch schon ein paar Mal neu aufgesetzt, aber irgendwann war der Monitor aus der Liste der Farbprofile entfernt und die alten Probleme wieder da. Als Monitor wird ein TV Gerät mit VGA Eingang benutzt.

Sofern wichtig, der PC "vergisst" auch die Bildschirmauflösung. Wenn der PC über Nacht vom Stromnetz getrennt war, wird der Begrüßungsbildschirm mit 1024 x 768 Pixel angezeigt (statt 1920 x 1080).Wenn ich den PC einfach noch einmal neu Starte "erinnert" sich das Gerät wieder und lädt die richtige Einstellung.
Ich habe natürlich auch mit anderen Auflösungen "experimentiert".
Die Treiberaktualisierung sagt neuester Treiber geladen. Auf der ATI Seite wird für Windows 10 allerdings gar kein Treiber gelistet.

Hat Jemand eine Idee, wie ich mein Farbprofil zurück bekomme? Ich hatte mich bei meinen bisherigen Versuchen bemüht, das ursprüngliche Farbprofil zu speichern, aber beim Versuch dieses zu laden bekam ich immer die Meldung "Speicherblöcke zerstört".

Ich habe schon überlegt, eine Grafikkarte einzusetzen nur , weis ich nicht ob das Problem damit gelöst werden kann?


Vielen Dank im Voraus
 
Thema:

Monitor fehlt im Farbprofil

Monitor fehlt im Farbprofil - Ähnliche Themen

PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Monitorproblem bei 2 Monitoren: Hallo Community, Es tritt mittlerweile ein Monitorproblem auf, wo es erst vor kurzem angefangen hat (Neuinstallation am 15.02). Ich besitze 2...
GELÖST Bild friert ein, wenn zweiter Monitor verbunden ist: In meinem PC ist die Grafikkarte AMD HD7870, an der zwei Monitore angeschlossen sind (1 x DVI und 1 x HDMI). Die beiden Bildschirme zeigen...
externer 4K Monitor mit Surface Pro schaltet aus und wieder ein: Hallo zusammen Habe folgendes Problem: externer 4K Monitor (Hersteller EIZO, Modell EV2785, Auflösung 3840 x 2160, Aktualisierungsrate 59Hz)...
Farbkalibrierung unter WIN 10: Hallo zusammen, Ich wollte mit dem Colrimeter Spyder X Pro von Datacolor meinen Bildschirm kalibieren, allerdings wird jeder Versuch mit...
Oben