Mondlandung: Rover "Yutu" schießt erste digitale Farbfotos direkt auf dem Mond

Diskutiere Mondlandung: Rover "Yutu" schießt erste digitale Farbfotos direkt auf dem Mond im IT-News Forum im Bereich News; Die Chinesen bringen durch ihr eigenes Raumfahrtprogramm CNSA erstmals digitale Farbfotografien von der Mondoberfläche zur Erde. Allerdings...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Die Chinesen bringen durch ihr eigenes Raumfahrtprogramm CNSA erstmals digitale Farbfotografien von der Mondoberfläche zur Erde. Allerdings benötigten die Ingenieure aus dem Reich der Mitte die Hilfe der europäischen Raumfahrtbehörde ESA

Letzten Samstag ist es der chinesischen Raumfahrtbehörde CNSA gelungen, die Sonde "Chang´e-3 mit Erfolg auf dem Mond zu landen, welche im Anschluss den Rover "Yutu" (Jadehase) ausgesetzt hat, der dann aktuelle Digitalblider vom Mond schießen sollte. Mit der Unterstützung der europäischen Raumfahrtbehörde ESA konnte eine ununterbrochene Funkverbindung aufrecht erhalten werden.

Selbst während der Landephase hat die Sonde immer wieder Live-Bilder vom Flug geschickt, wobei es allerdings erst einige Stunden später richtig spannend wurde. Nachdem der Rover endlich ausgesetzt war, trafen seit mehr als 40 Jahren die ersten Farbbilder, welche direkt auf der Mondoberfläche aufgenommen worden sind, auf der Erde ein. Mittlerweile fotografieren die Sonde Chang´e-3 und Yutu sowohl die unmittelbare Umgebung als auch sich gegenseitig.

Die Bilder wurden laut spiegel-online vom chinesischen Deep Space Network empfangen, welches aus einer Reihe von Antennen in verschiedenen chinesischen Regionen des Landes zusammengeschaltet wurden. Das Network wurde eigens für die chinesischen Mond-Missionen konzipiert, um diese auch von der Erde aus steuern zu können. Im Pekinger Kontrollzentrum verbreitete sich großer Jubel, als die ersten Digital-Aufnahmen auf den Monitoren zu sehen waren. Der Rover Yutu wird in den kommenden drei Monaten weitere Erkundungen der Geologie sowie der Zusammensetzung der Mondoberfläche vornehmen. Nach der letzten Mondmission vor nunmehr fast vier Jahrzehnten haben sich aufgrund der damaligen Datensammlung mittlerweile etliche neue Fragen in der Wissenschaftsgemeinde ergeben.
Nach dem drei-monatigen Einsatz wird sich zeigen, ob Yutu weiterhin einsetzbar ist. Das Landemodul Chang´e-3 soll an seiner Landestelle verbleiben, wobei es ebenfalls umfangreiche Daten über die direkte Umgebung sammeln soll, allerdings ist die Einsatzzeit bei Chang´e-3 auf 12 Monate vorgesehen.

Thema:

Mondlandung: Rover "Yutu" schießt erste digitale Farbfotos direkt auf dem Mond

Mondlandung: Rover "Yutu" schießt erste digitale Farbfotos direkt auf dem Mond - Ähnliche Themen

• Mondlandung

Mondlandung: Das Thema Mondlandung ist letztens auch hier aufgetaucht. Ich hab versucht mir selber ein Bild darüber zu machen. Was ich immer noch tu, ich such...