GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert

Diskutiere Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert im Win 11 - Software Forum im Bereich Windows 11 Forum; Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
  • Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #1
A

Ansgrim

Threadstarter
Liebe Mitforisten,

da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich ziemlich ratlos macht:

Ich wollte heute eine Word-Datei im Explorer umbenennen und musste feststellen, dass Windows (11) mich nicht mehr als etwas über 40 Zeichen eingeben lassen wollte.

Das allein fand ich irritierend, noch merkwürdiger wurde es, weil:

--> das Problem IN DIESEM ORDNER auch bei anderen Dateitypen (*.pdf, *.txt) bestand;
--> die Zahl der mir von Windows zugestandenen Zeichen bei verschiedenen Versuchen unterschiedlich war;
--> das Problem in ANDEREN ORDNERN teilweise zwar auch, teilweise jedoch auch nicht bestand;
--> das Problem jedoch auch bestand, wenn ich direkt aus Word in den betreffenden Ordner abspeichern wollte;

--> zu erwähnen wäre noch: ich verwende OneDrive und das Problem bestand in gleicher Weise auch auf meinem Notebook;

Was allerdings funktionierte: Die Datei in einen anderen Ordner zu kopieren, sie dort umzubenennen, und dann zurückzukopieren;
--> das brachte mich auf die Idee, einfach einen neuen Ordner zu erstellen und den Inhalt des "dysfunktionalen" Ordners dorthin zu kopieren (in der Hoffnung, das Problem wäre so umgangen) - leider bestand das Problem dann auch im neuen Ordner.
--> da der Versuch offensichtlich gescheitert war, wollte ich den neu erstellten Ordner (da ja nun doppelt vorhanden) wieder löschen --> Windows war daraufhin so konsequent, mich zu fragen, ob ich den betreffenden Ordner enggültig löschen wolle, er enthielte Dateien, die zu lang für den Papierkorb seien --> der längste Dateiname im Ordner (jener den ich durch Kopieren/Umbennenen/Zurückkopieren dann doch ändern konnte) hatte aber (mit Leerzeichen) lediglich 67 Zeichen.

Ergänzung:
was ebenfalls anstandslos funktioniert, ist das automatische Abspeichern von Änderungen in der Word-Datei - trotz des durch Kopieren/Umbenennen/Zurückkopieren offenbar zu langen Dateinamens.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was da los sein und wie man es ggf. ändern könnte? Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar!

Viele Grüße & noch einen schönen Abend

A.

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #2
Andy

Andy

Administrator
Team
Dran denken, dass die gesamte Pfadlänge entscheidend ist, nicht nur der Dateiname.
Also C:\ plus die gesamte Ordnerstruktur + der Dateiname + die Dateierweiterung. Das alles darf nicht länger als 255 bzw. 254 Zeichen lang sein.

Du müsstest also schon etwas konkreter werden, damit wir sehen ob wirklich ein Fehler vorliegt

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Vllt auch ein Rechteproblem oder das Dateisystem hat einen Knacks....:unsure :knall

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #6
Hups

Hups

Moderator
Team
Jein, er meinte ja den Dateinamen, der hat nichts mit dem Pfad/verzeichnisse zu tun.

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #7
XP-Fan

XP-Fan

Mein_kunde_im_projekt_neubau_im_altenheim_in_berlin_ausführung_nummer_2_lieferant_müller_steine.docx

Wie bekommt man sowas hin ....

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #8
A

Ansgrim

Threadstarter
Hui, Danke für die zahlreichen Antworten!

Also, ja, es ist mir richtiggehend peinlich, aber ja, Andy, XP-Fan & Alfiator dürften richtig liegen, ich hatte zwar diese gut 250 Zeichen irgendwo im Hinterkopf abgespeichert, nicht jedoch die Tatsache, dass da der ganze Verzeichnispfad und nicht bloß der Dateiname zählt.

Ich habe zwar nicht nachgezählt, da ich aber zu etwas verschachtelteren Ordnerbäumen neige und die dann auch relativ ausführlich (oder präzise!) benenne... naja, da kommt was zusammen.

Und zu Deiner letzten Frage, XP-Fan: genau so :p! Wichtig ist ja nur, dass man sich selber auskennt :satisfied... und, wie ich gerade gelernt habe, vielleicht auch, dass man das Betriebssystem mit dem eigenen Benennungsfetisch nicht überfordert!

Jedenfalls danke ich euch - schon ist meine Frage geklärt :winboard

Euch allen noch eine gute Restwoche!

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #9
Alfiator

Alfiator

On Air
Sehr schön....:satisfied

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #10
Hups

Hups

Moderator
Team
Keine Ahnung, ob es für dich nützlich ist.
Vielleicht schaust du dir mal für Excel (LibreOffice kann das natürlich auch) Hyperlinks an.
Dann hättest du eine Excel-Tabelle die du sortieren und filtern kannst und auch den Links zur passenden Datei dabei.

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #11
A

Ansgrim

Threadstarter
Vielen Dank für den Tipp, aber dafür bin ich am Ende wahrscheinlich doch zu unstrukturiert. Aber mir hilft allein die Info, dass ich die ganze Pfadlänge beachten muss, schon ausreichend weiter. Denn natürlich lassen sich gegebenenfalls gerade manche Ordnerbenennungen etwas kürzer fassen 😉...

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Du schaffst das.... 😏

• Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert Beitrag #13
A

Ansgrim

Threadstarter
I'll do my very best 😅

Thema:

Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert

Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert - Ähnliche Themen

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen: Hallo Community! Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte...
Fehlermeldung: "Das angegebenen Ziel ist nicht vorhanden..." bei Anlegen und Benennen eines neuen Or: Fehlermeldung: "Das angegebenen Ziel ist nicht vorhanden..." bei Anlegen und Benennen eines neuen Or Ich bin nicht sicher, ob es sich bei meinem...
Ordner synchronisieren nachdem Synchronisation beendet wurde: Hallo Experten, ich habe meine ca 2000 Dateien durch OneDrive synchronisieren lassen. Am Ende waren 5 Word Dokumente nicht synchronisiert worden...
Windows 10 Insider Preview Build 16288 noch nicht das finale Fall Creators Update, aber nah dran: Microsoft hat neben dem gestrigen September-Patchday in der Nacht auf heute auch noch die neueste Insider-Build 16288 veröffentlicht. Wie schon in...
Explorer schließt sich nach kurzer Zeit von selbst nach JDK-Installation: Hallo, wie im Titel schon steht, habe ich vor ein paar Tagen versucht die Java-JDK-Version zu installieren. Leider muss bei dem Vorgang...
Oben