Möchte Home-Server bauen

Diskutiere Möchte Home-Server bauen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hy an alle, ich bin ziemlich neu hier, hoffe aber trotzdem, das mir vielleicht jemand helfen kann! Ich habe bei mir im Keller ein kleines Büro...
O

obi120

Threadstarter
Hy an alle,

ich bin ziemlich neu hier, hoffe aber trotzdem, das mir vielleicht jemand helfen kann!
Ich habe bei mir im Keller ein kleines Büro eingerichtet, indem mein normaler PC steht. In meiner Wohnung (im Dachgeschoss) befindet sich mein Laptop, mit dem ich über WLan ins Netz gehe. Jetzt möchte ich mir im Keller einen Server anschließen, auf dem ich meine Dateien wie Bilder, Lieder, Videos usw speichern kann. Sie sollten dann von allen möglichen PC`s erreichbar sein. Von FS gibt es einen Server, der sich SCALEO nennt. Der wäre genau das richtige, das ich Ihn mit meinem Laptop im Dachgeschoß sozusagen "aufwecken" kann, meine Dateien benutzen, und dann wieder abschalten kann. Der Server ist mir aber ein bisschen zu teuer. Ich habe gelesen, das einige einen normalen PC als Server benutzen, und ihn dann einfach 24 Stunden am Tag laufen lassen.
Jetzt meine Frage; Ist es möglich, mir selbst einen zusammen zu stellen, oder muß ich doch die teuere Lösung in kauf nehmen???

M

ModellbahnerTT

Jeder normale Rechner kann auch als Server dienen. Als Betriebssystem des Servers empfehle ich dir Debian oder CentOS.

P

Pokasser

Gast
Hallo obi120

Was möchtest du denn maximal ausgeben für deinen Homeserver ? Wie viel Speicherplatz brauchst du für deine Daten ?
Was für ein Betriebssystem möchtest du auf dem Homeserver einsetzen ?
PS meinst du diesen FS Homeserver.

O

obi120

Threadstarter
Ich dachte so an etwa 200 Euronen (ohne HDD). Da ich Datensicherungen verschiedener PC`s abspeichern möchte, hatte ich so an 2 500GB Platten gedacht. Die Datensicherung möchte ich dann spiegeln, wenn eine Platte mal hinüber ist, das meine Daten immer noch da sind. Mit dem Betriebssystem bin ich mir noch nicht im klaren! Was kannst du mir vorschlagen?

soulreeper

soulreeper

Reicht für das Vorhaben nicht eigentlich auch nen NAS über Ethernet angeschlossen?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Reicht für das Vorhaben nicht eigentlich auch nen NAS über Ethernet angeschlossen?
:up allerdings!
Denn so wie ich das gelesen habe, willst du nur DATEN drauf speichern auf die du Zugriff haben willst. Also keine Programme zentral starten etc.

Eine halbwegs gute NAS für den Heimgebrauch ist günstig (ohne Platten zu erhalten)
http://www.netgear.com/Products/Storage/NetworkStorage/SC101T.aspx
Die hab ich z.B. und kostet (ohne Platte) ca. 100 EUR.
http://geizhals.at/a245697.html

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Jo, ich würde dafür auch eher eine NAS empfehlen.

solltest halt so ein Modell nehmen, welches einen Suspend-Modus oder zumindest SpinDown für die Festplatten bietet.

z.B. IcyBox NAS-4220-B oder Buffalo LinkStation Mini

Thema:

Möchte Home-Server bauen

Möchte Home-Server bauen - Ähnliche Themen

• Möchte auf Laptop mit Windows 10 Home 64 bit "erste Installation löschen-wie / wo finde ich diese.Be

Möchte auf Laptop mit Windows 10 Home 64 bit "erste Installation löschen-wie / wo finde ich diese.Be: Möchte auf Laptop mit Windows 10 Home 64 bit "erste Installation löschen-wie / wo finde ich diese.Be ENTSCHULDIGUNG Hallo kwkuhn, Muss...
  • Ich möchte eine ISO Datei für MS Win 7 Home Premium 64 Bit herunterladen. Produkt-Key ist Korrekt Be

Ich möchte eine ISO Datei für MS Win 7 Home Premium 64 Bit herunterladen. Produkt-Key ist Korrekt Be: Hallo.Ich wollte mir eine ISO-Datei "MS Win 7 Home Premium 64 Bit". herunterladen,habe den Produkt-Key korrekt eingegeben und bekomme immer die...
  • Ich möchte Windows 10 Home auf Pro erweitern,habe einen Key,wird aber nicht angrnommen

Ich möchte Windows 10 Home auf Pro erweitern,habe einen Key,wird aber nicht angrnommen: Windows 10 Home auf Windows 10 Pro umstellen,besitze einen Produkt Key
  • Ich möchte eine Pro-Version auf Home downgraden auf Home. 1.Frage: geht das ohne weiteres? 2.Frage:

Ich möchte eine Pro-Version auf Home downgraden auf Home. 1.Frage: geht das ohne weiteres? 2.Frage:: Ich habe zwei Laptops mit Win10. Einer mit Win10pro, der kleinere mit Win 10 Home. Die pro Installation frisst fast 100 GB der SSD-Platte. Die...
  • MS Office 2010 Home & Business .. Wenn ich eine Datei versenden möchte erscheint Meldung:

MS Office 2010 Home & Business .. Wenn ich eine Datei versenden möchte erscheint Meldung:: Seit kurzem benutze ich MS Office 2010 Home & Business .. Wenn ich eine Datei versenden möchte dann erscheint .... Meine Frage : " Wie und was...